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ATEP410 Remote Play für PS4 und Steam

Jan Gruber

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Ende letzte Woche hatten wir eine überraschende News für euch: Sony hat die App "PS4 Remote Play" weltweit für iOS veröffentlicht. Damit könnt ihr PS4 Inhalte auf euer iOS Gerät streamen – innerhalb des eigenen Netzwerks und auch über das Internet.

Zur Vorstellung selbst möchte ich an dieser Stelle nicht mehr allzu viel sagen, dazu habe ich Ende letzter Woche bereits die passende News veröffentlicht. Heute möchte ich eher über einige Grenzen des Systems sprechen, die vor allem von Apple kommen.

Remote Play und der Controller

Die erste Grenze liegt beim Controller selbst. Wer seine Spiele nicht über den Touchscreen steuern möchte, muss auf einen Controller zurückgreifen. Leider wird der PS4-Controller hier nicht unterstützt, es muss ein (teurer) MFi-Controller sein, der im Zweifel dafür angeschafft werden muss.

Dies bringt einige Nachteile mit sich. So gibt es beispielsweise keine L3 und R3 Taste, gerade bei komplexen Spielen ein herber oder gar spielentscheidender Nachteil.

Hier gibt es einen kleinen Workaround: Während User 1 das Bild via Remote Play streamt, kann der Controller für User 2 verbunden und so das Spiel direkt bedient werden. Natürlich funktioniert diese Variante nur, wenn ihr in der Nähe der Konsole seid.

Remote Play und die technischen Limits

Auf der anderen Seite gibt es einige technische Limits, die uns vielleicht auch die Grenzen der Technologie generell aufzeigen. Immer häufiger erhalten wir Meldungen aus der Industrie, dass Streaming auch für Spiele die Zukunft sein soll – ja, selbst Apple soll hier an einem Abo arbeiten.

Remote Play ist lediglich auf 540p limitiert, selbst wenn die PS4 weitere Einstellungen bietet. Im Zweifel wird das Bild sogar auf 360p skaliert. Am Ende limitiert vor allem die Geschwindigkeit des Netzwerks die Darstellung. Da Lags hier inakzeptabel sind, beschränkt Sony die Auflösung absichtlich.

Was war noch gleich mit Steam

Am Ende stellt sich mir aber noch eine ganz andere Frage: Was wurde eigentlich aus Steam? Die Plattform von Valve hat ein ähnliches Angebot und wollte letztes Jahr auch unter iOS starten – daraus wurde aber nichts.

Der Grund dürfte der In-App-Store gewesen sein. Es ist in Steam möglich, Spiele auch zu kaufen und Apple akzeptiert dies wahrscheinlich nur, wenn sie ihren Anteil kriegen. Bei Sony ist das genauso – zahlt Sony hier die 30 Prozent an Apple?

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
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Ich verstehe die Entscheidung seitens Apple nicht, Xbox/PS4 Controller nicht zuzulassen.
DIe Controller hat jeder zu Hause und würde somit sicherlich deutlich öfter mal das ein oder andere (Bezahl-)Spiel v.a. auf dem iPad spielen. Technisch wär das ja problemlos möglich und würde Apple in eine ganz andere Liga des mobilen Gamings bringen.
 

Zug96

Schmalzprinz
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Remote Play ist lediglich auf 540p limitiert, selbst wenn die PS4 weitere Einstellungen bietet. Im Zweifel wird das Bild sogar auf 360p skaliert. Am Ende limitiert vor allem die Geschwindigkeit des Netzwerks die Darstellung. Da Lags hier inakzeptabel sind, beschränkt Sony die Auflösung absichtlich.
Ich habe die App zwar schon gesehen aber noch nicht getestet. Aber bei allen anderen Geräten gab es für Remote Play bisher ne 720p Option wenn man die PS4 hat und 1080p sofern man ne PS4 hat. Bist du sicher, dass man dies nicht umstellen kann? Ansonsten dürfte bestimmt bald ein Update erscheinen.

Edit: Hab grade im Web gelesen, lässt sich auch auf IOS umstellen. (https://www.howtogeek.com/407293/hands-on-how-to-play-ps4-games-on-your-iphone-or-ipad/)
 

Jan Gruber

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Ich verstehe die Entscheidung seitens Apple nicht, Xbox/PS4 Controller nicht zuzulassen.
DIe Controller hat jeder zu Hause und würde somit sicherlich deutlich öfter mal das ein oder andere (Bezahl-)Spiel v.a. auf dem iPad spielen. Technisch wär das ja problemlos möglich und würde Apple in eine ganz andere Liga des mobilen Gamings bringen.

Ich glaube nicht, dass das von Apple abhängt. Wenn die Hersteller einen "mFI" Modus anbieten - also die Controllerbelegung so anbieten - dann klappt es ja. Stream hat das nachgereicht und klappt eigentlich Problemlos. Offenbar haben die anderen Hersteller da keine Lust drauf - was ich auch verstehe.
Ich habe die App zwar schon gesehen aber noch nicht getestet. Aber bei allen anderen Geräten gab es für Remote Play bisher ne 720p Option wenn man die PS4 hat und 1080p sofern man ne PS4 hat. Bist du sicher, dass man dies nicht umstellen kann? Ansonsten dürfte bestimmt bald ein Update erscheinen.

Edit: Hab grade im Web gelesen, lässt sich auch auf IOS umstellen. (https://www.howtogeek.com/407293/hands-on-how-to-play-ps4-games-on-your-iphone-or-ipad/)

Ich kann nicht umstellen. Habe die Option in der iOS App nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
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Ich glaube nicht, dass das von Apple abhängt. Wenn die Hersteller einen "mFI" Modus anbieten - also die Controllerbelegung so anbieten - dann klappt es ja. Stream hat das nachgereicht und klappt eigentlich Problemlos. Offenbar haben die anderen Hersteller da keine Lust drauf - was ich auch verstehe.


Ich kann nicht umstellen. Habe die Option in der iOS App nicht.
Doch geht. Rechts oben hast du das Zahnrad, dann Videoqualität für Remote Play dann kannst du Fps und Auflösung anpassen. (360p-720p/1080p)
 

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Pickle.me.Elmo

Gast
Ich glaube nicht, dass das von Apple abhängt. Wenn die Hersteller einen "mFI" Modus anbieten - also die Controllerbelegung so anbieten - dann klappt es ja.
Also hängt es doch von Apple ab, denn sie bestehen auf diese Lizenzierung anstatt jeden Controller als Eingabegerät zuzulassen.
Das Touchpad von der PS4 verstößt ja wahrscheinlich schon gegen die MFi Spezifikationen und würde wahrscheinlich deshalb keine Zertifizierung bekommen.
Und dürfen MFi Controller auch mit anderen Nicht-Apple Plattformen interagieren? Ich kenne keinen einzigen der das zulässt.

Dies bringt einige Nachteile mit sich. So gibt es beispielsweise keine L3 und R3 Taste, gerade bei komplexen Spielen ein herber oder gar spielentscheidender Nachteil.

Hier gibt es einen kleinen Workaround: Während User 1 das Bild via Remote Play streamt, kann der Controller für User 2 verbunden und so das Spiel direkt bedient werden. Natürlich funktioniert diese Variante nur, wenn ihr in der Nähe der Konsole seid.
Oder man greift zum kabelgebundenen Rotor Riot.
 
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ChrisW90

Linsenhofener Sämling
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Ich glaube nicht, dass das von Apple abhängt. Wenn die Hersteller einen "mFI" Modus anbieten - also die Controllerbelegung so anbieten - dann klappt es ja. Stream hat das nachgereicht und klappt eigentlich Problemlos. Offenbar haben die anderen Hersteller da keine Lust drauf - was ich auch verstehe.

.​

Wenn ich das richtig im Kopf habe müssten die Hersteller keinen MFI Modus anbieten, es gab mit Jailbreak schon früher die Möglichkeit zB einen Ps4 Controller zu koppeln und zu nutzen. Apple lässt nur das Pairing schon gar nicht zu bzw. besteht auf die MFI Zertifizierung.
Genau das ist meiner Meinung nach (auch ökonomisch) die falsche Entscheidung.

Unter Android funktionieren die Controller ja auch ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Spiele auch Controllereingaben annehmen.
 

Zug96

Schmalzprinz
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Apple hat halt mal wieder ne Lizenzgebühr implementiert wie bei Lightning, was halt absoluter Müll ist. Dazu sind die Controller die es gibt bei weitem nicht so ergonomisch und gut wie die PS4 oder Xbox One Controller (kein L3/R3, kein Touchpad, schlechtes Rumble, keine analogen Sticks...)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
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Was die probrietären Gebaren angeht passen Apple und Sony (PS4) ja eigentlich sehr gut zusammen, versucht nur mal ein stinknormales BT-Headset mit der PS4 zu koppeln...oder ganz stylisch die AirPods. Eine Mammut-Aufgabe, im Gegensatz dazu lassen sich aber die AirPods mit der Vita so easy pairen das man meinen könnte dort hätte Sony bei der Entwicklung mitgewirkt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
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Der Grund dürfte der In-App-Store gewesen sein. Es ist in Steam möglich, Spiele auch zu kaufen und Apple akzeptiert dies wahrscheinlich nur, wenn sie ihren Anteil kriegen. Bei Sony ist das genauso – zahlt Sony hier die 30 Prozent an Apple?

Ist das denn tatsächlich so? Ich habe das so verstanden, dass man lediglich spielen kann? Oder kann man da auch den Store via iPhone aufmachen und Spiele kaufen?

Und dürfen MFi Controller auch mit anderen Nicht-Apple Plattformen interagieren? Ich kenne keinen einzigen der das zulässt.

Mit dem Tool MFI Gamepad Feeder kann man unter Windows einen MFi Controller als Xbox Controller emulieren. Ich nutze das im N64 Emulator gerne mal in Kombination mit einem Steelseries Nimbus.

Sorry bin dumm, meinte Trigger also L2/R2 was bei Renngames oder FIFA wichtig ist. Nicht nur an oder aus sonder man kann dann regulieren.

Der Nimbus hat L1/R1 Schalter und L2/R2 Trigger mit dynamischen Ansprechverhalten. Ideal also für Rennspiele. GRID auf dem iPad Pro macht da richtig Spaß mit dem Teil. :)
 
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Jan Gruber

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Offenbar hab ich ne komische App hier ;p Ich hab weder die Auswahl der Videoeinstellungen aber ja, ich komm ganz normal ins PSN Store damit (also Remote, über die PS4). Ja klar könnten sie einfach für alle Controller öffnen. Ich liebe die von 8BitDo. iCade ist ja einigermaßen verbreitet. Tut aber leider nicht =/ Und mit den Einschränkungen nervt es halt.