• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP391 Wünsche 2019 - Netflix von Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Kaum eine Woche vergeht ohne Gerüchte rund um den kommenden Streamingdienst in Sachen Filme und Serien von Apple. Aufgrund der Menge und einiger Andeutungen von Apple sind wir aber bereits über den Gerüchtestatus hinaus - es wird Zeit für die Ankündigung des Netflix von Apple.

Während Apple mit seinen bisherigen Serien - Planet of the Apps und Carpool Karaoke - meiner Meinung nach noch keine großen Erfolge abgeliefert hat, konnte der Konzern jetzt viele bekannte Namen für sich gewinnen. Fakt ist: Der Dienst wird starten und es sieht so aus, als würde Apple hier bereits in großen Vorbereitungen stecken. Das betrifft nicht nur die Produktion von Inhalten, sondern vielmehr auch erste Hardware- und Software-Updates. So wurden auf der CES Fernseher mit AirPlay und iTunes Support angekündigt.

Die Inhalte
Am Ende entscheidet vor allem eines über den Erfolg von Streamingdiensten: die Inhalte. Apple steigt sehr spät in dieses Genre ein. Die Rechteverwertung für viele Inhalte ist bereits geklärt. Disney steigt dieses Jahr ebenfalls in den Markt ein und hat einige interessante Lizenzen. Apple hat keine großen Franchises, kein Filmstudio und sonst keine Kooperationen. Am Ende wäre es für Apple durchaus sinnvoll, ein Filmstudio für den Backcatalog zu kaufen - oder Partner zu finden. Noch steht hier eine große Ankündigung jedoch aus.

Wie aber vor allem HBO aktuell mit Game of Thrones und Westworld zeigt - und CBS All Access es mit Star Trek Discovery versucht: Einzelne gute Produktionen könnten für einen Start reichen. Die Serien erfreuen sich großer Beliebtheit - vor allem aufgrund einer Prämisse, die bei Apple nicht zutreffen wird.

Die Sache mit den Familien
Apple setzt auf sehr familienfreundliche Inhalte. Die Prämisse gilt bisher überall und wurde dem Konzern noch nicht zum Verhängnis. Das könnte sich jetzt ändern. Klassisches amerikanisches Fernsehen ist sehr familientauglich. No Tits, no Dicks und fast keine Gewalt. Apple trägt diese Policy weiter, bei Filmen und Serien kann das aber ein Problem werden. Sehen wir uns die erfolgreichen Serien von Streamingdiensten an: Sie bieten all die Dinge, die Amerikaner im klassischen Fernsehen nicht zu sehen bekommen. Und sind wir uns ehrlich - Game of Thrones ohne Gewalt und Sex wäre dann doch nur das nächste Narnia,...

Das Megabundle
Ebenfalls bleibt es fraglich, wie Apple seinen Dienst vermarktet. Es ist denkbar, dass Apple hier entsprechende Bundles bildet. Wie weit werden diese gehen? Musik und Video aus einer Hand, für einen günstigeren Preis, erscheint naheliegend. Das Bundle könnte aber beliebig ausgeweitet werden - um sonstige Abos, Clouddienste oder letztlich vielleicht sogar Hardware.

Disney und Apple
Neben Apple wird auch Disney Ende des Jahres in diesen Bereich einsteigen. Der Konzern hält die Rechte an Marvel und Star Wars, hat mit Fox ein erfolgreiches Filmstudio und mit ESPN einiges an Sport. Eigentlich der klare Gewinner - doch wie werden sich Apple und Disney zueinander verhalten? Die beiden Konzerne verbindet eine gewisse Freundschaft - auch, aber nicht nur wegen Steve Jobs und dessen Ausflug zu Pixar (mittlerweile von Disney gekauft).

Wer war noch gleich Netflix?
Am Ende wird es vor allem Netflix besonders schwer haben. Der Dienst verliert alle Disney-Lizenzen, die bisher bei dem Anbieter waren und hat noch dazu deutlich geringer gefüllte Kriegskassen als Apple oder Disney. Während Spotify sich gut gegen die Konkurrenz halten kann, gibt es hier vor allem einen großen Unterschied: die Exklusivität. Das nächste heiße Album kann ich bei Apple und Spotify hören - die nächste Topserie aber ziemlich sicher nur bei einem Anbieter sehen.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Wer war noch gleich Netflix?
Am Ende wird es vor allem Netflix besonders schwer haben. Der Dienst verliert alle Disney-Lizenzen, die bisher bei dem Anbieter waren und hat noch dazu deutlich geringer gefüllte Kriegskassen als Apple oder Disney. Während Spotify sich gut gegen die Konkurrenz halten kann, gibt es hier vor allem einen großen Unterschied: die Exklusivität. Das nächste heiße Album kann ich bei Apple und Spotify hören - die nächste Topserie aber ziemlich sicher nur bei einem Anbieter sehen.
Da muss sich Apple aber erst einmal beweisen.
Netflix hat schon einen guten Stand bei eigen produzierten Serien.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Netflix läuft auf allen möglichen Plattformen, z.B. WebOS Android TV, Amazon etc , ob sich Apple damit einen Gefallen tun würde, denen die Lizenz von Disney zu entziehen, stelle ich mal in Frage. Für Disney-Produktionen würde ich mir kein weiteres Abo holen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Netflix läuft auf allen möglichen Plattformen, z.B. WebOS Android TV, Amazon etc , ob sich Apple damit einen Gefallen tun würde, denen die Lizenz von Disney zu entziehen, stelle ich mal in Frage. Für Disney-Produktionen würde ich mir kein weiteres Abo holen.
Netflix wird doch bestimmt die Disney Lizenzen nicht mehr lange haben.

Glaube aber auch immer noch nicht das Disney die Lizenzen überhaupt wieder einem dritten geben wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Disney hat Netflix die Lizenzen bereits entzogen, das ist beschlossene Sache. Darum laufen gerade die ganzen von Netflix produzierten Marvel Serien aus. Und dann wirds irgendwann dünn bei Netflix, meiner Meinung nach. Ich denke gerade Disney - mit der enormen Menge an Angebot - kann viele Kunden zu sich ziehen. Ich glaube nicht das Apple Netflix tötet - aber Disney. Bzw. Netflix im Streufeuer der beiden untergeht - vor allem wenn die sich bekriegen und nicht ein friedliches ausfinden nebeneinander finden. Wobei ich das für das größte Fragezeichen halte - wie die zueinander stehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Apple soll "einfach" Disney kaufen und gut is...:eek:

(meine Güte ist Disney ein Brocken... knapp 60 Mrd USD Umsatz in 2018)

Dieses Lizenzgeschachere ist einfach nur nervig. Das darf hier gezeigt werden, aber nur hier. Und woanders - vielleicht - irgendwann später. Oder halt auch nicht. Der Kunde soll aber bitte schön auch nichts tun, um das Geoblocking zu umgehen (zumindest bei HBO) usw. usf.

Hardware rund um den Erdball zu schicken und möglichst billig am anderen Ende der Welt zu produzieren ist kein Ding. Aber als Konsument einen Film oder eine Serie aus einem anderen Land streamen ... bloss nicht! Wo kämen wir denn da hin?!

Vielleicht bin ich zu alt und sollte im Schaukelstuhl auf ner schattigen Veranda sitzen, aber ich finde das insgesamt reichlich bekloppt (auch wenn mir klar ist, dass das daher kommt, dass jeder Akteur nur versucht möglichst gewinnbringende legale Geschäfte zu machen).

Entschuldigt den "Rant". Als _zahlungswilliger_ Kunde nervt mich sowas einfach nur.

Aber vielleicht haut ja Disney sein Angebot auch in Deutschland raus, alle anderen sind gezwungen mitzuziehen und alles wird gut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Bin ich komplett bei dir ,... Ich hab lang den Eiertanz mit HBO mitgemacht. Ich wollte die ja bezahlen zum Henker - und Sky mach ich einfach aus ethischen Gründen nicht (und da gabs auch nicht alles), aber naja ,... Selbst schuld wenn sie mich nicht zahlen lassen wollen.

Ich hab ja die leise Hoffnung, dass das mit Apple besser wird ,... Ich weiß - lang ists her - aber die waren auch irgendwie dran Schuld das wir DRM auf Kaufmusik verloren haben ;) Vielleicht schaffts diesmal ja eine Apple-Disney Achse
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday