• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP378 Warum AirPlay 2 für Fernseher kommt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.793
Vergangene Woche fand die CES statt. Apple war nicht nur im Rahmen seiner Werbekampagne, sondern auch bei den Produktvorstellungen trotz Abwesenheit ein Thema. Konkret geht es um die Services des Konzerns - diese werden jetzt auf andere Geräte ausgerollt.
Konkret gaben einige Fernsehhersteller bekannt, dass AirPlay 2 und iTunes Filme jetzt auch auf Geräten von Drittherstellern zu empfangen sind. Beide Services werden in deren Smart-TV-Lösungen integriert, die Nutzung eines Apple TV ist nicht mehr notwendig. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie es mit der smarten Box weitergeht.

AirPlay 2 für Fremdhersteller
Bleiben wir kurz bei der Ankündigung. Einige Hersteller werden AirPlay 2 und den iTunes Filme Service nativ in ihre Fernseher integrieren. Aktuell sind dies Geräte von LG, Samsung, Sony und Vizio. Apple hat dafür auch schon ein Support Dokument veröffentlicht. Ältere Geräte erhalten ebenfalls Updates.

Der Apple TV - Opfer für das iPhone?
Der Apple TV hat offenbar ein schweres Standing. Ich beschwere mich hier gerne, dass Apple offenbar kein großes Interesse an dem Produkt hat. Die Strategie ging nicht auf. Die Zukunft des Fernsehens sind nicht Apps und Spiele hat Apple ohnedies nie verstanden. Der Apple TV übernimmt die Aufgabe der HomeKit Zentrale - Nutzer, die das wirklich brauchen, werden das Gerät weiter kaufen.

Am Ende ist der Apple TV vor allem wegen AirPlay 2 interessant. Das Protokoll ist sehr geschlossen, Apple öffnet es nur an einer Seite. So wird bald kein Apple TV mehr benötigt werden. Was benötigt ihr weiterhin? Irgendeine sendende Hardware. In den meisten Fällen wird das wahrscheinlich ein iPhone sein.

Apple TV und die Sache mit den Services
Unser Lieblingskonzern aus Cupertino gibt oft an, keine Werbung verkaufen zu müssen, sondern sich auf Hardware zu konzentrieren. Das stimmte für die letzten Jahre, das stimmt nicht für die Zukunft. Services werden immer wichtiger. Vorneweg dürfte sich Apple viel von dem Streaming-Service erwarten. Um diesen nutzen zu können, benötigen die Kunden Hardware.

Darum denke ich am Ende, dass AirPlay 2 nur ein kleines Gimmick ist und es bei dem Deal eigentlich um etwas anderes geht: iTunes. Diese Geräte werden in Zukunft den Streamingdienst von Apple direkt empfangen können. Ohne iPhone, ohne Apple TV und dort, wo er hingehört - auf dem Fernseher. Damit kommt Apple auch um die Vorstellung eines günstigen Apple TV Stick - der im Zweifel sogar subventioniert werden muss.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Folge
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.793
Sry auch für die heutige Tonqualität an dieser Stelle. Ich habe am Wochenende ein neues Interface, zum Testen, bekommen - und hatte es heute überhaupt nicht im Griff. Morgen sollte es, meiner Meinung nach, besser sein. Nein das heißt nicht dass das Ding schlecht ist und nein es liegt auch nicht daran dass ich die Post am iPad gemacht habe - rein mein Unvermögen / ich bin noch nicht gewöhnt daran ;) Sein Audioequipment muss man erst mal kennen lernen ;)