• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATEP341 iPhone X Updates - Nicht mal Apple schafft es

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Seit der Veröffentlichung des iPhone X ist über ein Jahr vergangen. Apple setzt auch dieses Jahr auf das Design und das Display, bringt mit dem iPhone XR und XS Max aber wieder ein neues Display-Format. Neue Formate bedeuten immer Probleme mit Apps - Probleme, die offenbar nicht einmal Apple lösen kann oder vielmehr will.

Mit dem iPhone 5 hat alles begonnen. Apple hat, im Vergleich zur Konkurrenz, sehr spät eine neue Displaygröße eingeführt. Daraus ergab sich einige Arbeit für Entwickler - bestehende Apps mussten auf die neue Auflösung angepasst werden. Danach ging es immer schneller. Weiter ging es mit dem iPhone 6, dann wieder mit dem iPhone X und jetzt, nur ein Jahr später, auch mit dem iPhone XS Max.

Es dauert häufig sehr lange, bis Entwickler hier angepasste Lösungen parat haben und der Kunde sein iPhone dann auch endlich so vollständig, in gewissen Apps, nutzen kann. Bei dieser Generation zieht Apple die Zügel straffer. Entwickler müssen bereits im Frühjahr nächsten Jahres fix diese Auflösung unterstützen. Es wird eng werden, selbst für Apple.

iPhone X Updates - die Leiden des jungen Käufers
Wir Early Adopter kennen das Problem. Wir packen freudig an den ersten Tagen unser schönes neues Gerät aus - und bewundern den großen, schönen, neuen Bildschirm. Die Freude findet oft ein jähes Ende - denn viele unserer Lieblingsapps brauchen lange, bis sie auch die neue Auflösung anbieten.

Ein Beispiel aus meiner täglichen Anwendung: Ich spiele eigentlich nur ein Spiel dauerhaft auf meinem iPhone - Hearthstone von Blizzard. Das Update für das iPhone X kam erst kurz vor der Veröffentlichung des iPhone XS. Ärgerlich, und ein komisches Gefühl - denn irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl, ein neues, größeres, Gerät nutzen zu können.

iPhone X Updates - nicht einmal für Apple wichtig
Apple stellt hier aber, was die Zukunft betrifft, Forderungen auf, die der Konzern selbst nicht hält. So hat Apple vor wenigen Wochen noch ein Update für die Musikmemos App veröffenlicht. Neue Funktionen - aber keine Anpassung auf das iPhone X. Sehr peinlich, schließlich weiß der Konzern ohne Frage als erstes Bescheid, wenn es um neue Displaygrößen geht. Apple müsste hier mit positivem Beispiel vorangehen und eigentlich ab dem ersten Tag alle Apps in passender Aufllösung anbieten - tut es aber nicht.

iPhone X Updates - der App Store ist mit schuld
Gerade für Drittentwickler ist die Anpassung aber ein Problem. Die Adaption auf das neue Display benötigt Arbeit eines Grafikers und im Zweifel des ganzen Entwicklerteams, wenn das größere Display sinnvoll genutzt werden soll. Arbeit, die nicht kostenlos ist - aber die Kunden erwarten sich in der Regel kostenlose Updates.

Eine große Hürde bei dieser Adaption ist meiner Meinung nach das Fehlen von bezahlten Updates im App Store. Aber das ist ein Thema für einen anderen Rant,..

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Die Youtube App Spackt bei mir jetzt noch rum. Mit dem 7er keine Probleme. Mit dem XS Max oft Black Screen. Nervt schon recht... Oder das die App gar nicht öffnet.