• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP322 There is more in the making - Gerüchtezusammenfassung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Unter dem Motto "There is more in the making" lädt Apple heute Abend zur Keynote in New York ein. Kurz vor dem Event möchten wir für euch die aktuellsten Gerüchte rund um mögliche Hardwarevorstellungen heute Abend zusammenfassen. Im Apfeltalk Editor's Podcast SE haben wir bereits ausführlicher über die heutige Keynote gesprochen. Obwohl damals noch kein Termin bekannt war - an den Gerüchten hat sich wenig geändert. Insofern aber auch: Achtung Spoiler! Wer heute Abend überrascht werden möchte, sollte diese Folge nicht im Vorfeld hören.

Gehen wir nach den Gerüchten, wird Apple heute ein Hardware-Feuerwerk zünden. Wie immer müssen all die Gerüchte aber sehr mit Vorsicht genossen werden. Gerne werden alle Andeutungen auf irgendein Stück neue Hardware hergenommen und deutlich überzogen. Fakt ist: Apple hat maximal zwei Stunden Zeit, neue Hardware zu zeigen, für all die Dinge, die in den Gerüchten auftauchen, wird keine Zeit bleiben. Natürlich hindert den Konzern auch nichts daran, noch andere Hardware einfach per Pressemitteilung vorzustellen - für dieses Jahr wird es aber knapp. Der Konzern ist in Sachen Weihnachtsgeschäft jetzt schon sehr spät dran, das wird sich Apple, egal bei welchem Produkt, ungern nehmen lassen.

Neues iPad Pro
Als ziemlich sicher gilt die Vorstellung eines neuen iPad Pro. Es wird in Sachen Design eher an das iPhone X als an bisherige iPads erinnern. Das bedeutet: Der Homebutton ist Geschichte. Stattdessen gibt es FaceID. Mittlerweile gilt dieses Gerücht als ziemlich sicher. Es gibt eindeutige Hinweise in iOS. Noch offen ist die Frage nach allen anderen Details fernab des Designs. So gibt es Meldungen im Hinblick auf die Anschlüsse. Bekommen wir USB-C mit 4K Support?

Neue MacBooks
Bei den Macs gibt es gleich vielfachen Handlungsbedarf. Sehr hartnäckig hält sich das Gerücht rund um die Überarbeitung des MacBook Air. Ein neues günstiges aber zeitgemäßes Modell für Einsteiger muss her. Das soll Apple heute Abend vorstellen. Im Zuge dieser Präsentation wird wahrscheinlich auch das MacBook neu positioniert werden, der flachen Flunder könnte mehr Leistung nicht schaden. Ebenso gehen wir von Hardware-Updates beim iMac und iMac Pro aus - keine Revolutionen, nur die Anpassung an aktuelle Prozessoren.

Ebenso gibt es Gerüchte, dass Apple den Mac Mini überarbeiten könnte. Er soll ebenfalls leistungsfähiger werden. Angesichts der Leistung die heute auf kleinem Raum möglich ist, ist dies zwar denkbar, fraglich bleibt aber die Breite der Produktpalette. Eigentlich war der Mac Mini mal als das günstige Gerät für Umsteiger gedacht. Insofern bekommen wir wahrscheinlich eine sehr breite Palette an Hardware angeboten. Von dem idealen Gerät für Einsteiger bis hin zur leistungsfähigen kleinen Pro-Maschine ist alles denkbar.

There is more in the making?
Wir wollen zwar nicht von einem One More Thing sprechen, es wäre aber auch noch neues Zubehör möglich. So könnte Apple eine neue Version des Apple Pencil zeigen. Auch neue AirPods wären denkbar - oder zumindest ein neues Case. Wofür? Für AirPower,.. aber lassen wir das mit den Märchen lieber.

Sicher ist: Wir sind heute wieder für euch ganz vorne dabei. Neben der gewohnten Berichterstattung bieten wir ab 15:00 einen LiveTicker an, Apfeltalk Live! meldet sich dann pünktlich zum Feierabend ab 19:00 mit einem Keynote Rewatch.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge