• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP318 Nachgehakt: TouchID am Mac Book pro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Schon in Folge 143 habe ich mit mehr mit TouchID am Mac Book pro beschäftigt. Apple hat ja erstmals 2016 die Fingerabdruck-Erkennung in den Laptops eingeführt. Leider - aus meiner Sicht - völlig unzulänglich.

Apple hat den Sensor, der auch gleichzeitig als Powerswitch für die Rechner dient, im Zuge der damals neuen TouchBar eingeführt. Die TouchBar besteht aus einem Oled-Display und ersetzt die Funktionstasten auf dem Rechner.

Applikationen, die zusätzliche Eingaben benötigen, oder besondere Funktionen, können die Touchbar nutzen, um diese darzustellen. TouchID soll das eingeben von unsicheren Passwörtern vermeiden, weil stattdessen der Fingerabdruck verwendet wird.

Nicht konsequent eingesetzt

Das System hat einige - aus meiner Sicht vermeidbare - Probleme. Dabei meine ich nicht die Technik an sich. Der Sensor funktioniert gut. Die Erkennung ist in den meisten Fällen erfolgreich. Leider wird der Sensor nicht so häufig verwendet, wie er es eigentlich müsste.

Apple selber unterstützt die Eingabe nur sehr stiefmütterlich. An vielen Stellen muss dennoch das Passwort eingegeben werden. Hat man sein Mac Book pro längere Zeit nicht benutzt, muss außerdem das Passwort zur Reaktivierung von TouchID eingegeben werden.

Zum Podcast
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Die sollten das abschaffen und auf FaceID umstellen. Das Passwortabfragen nicht überall auf TouchID anspringen, ist für mich ein Zeichen dafür, dass Apple bei MacOS nicht mehr viel Arbeit reinsteckt. Apple sollte sich auf seine Kernprodukte iPhone, Mac und iPad konzentrieren und diese ganzen Spielereien wie HomePod und Apple Car aufgeben.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Eigentlich ist absurd, dass das zu dem Zeitpunkt überhaupt eingeführt wurde...als denen intern längst klar war, dass TouchID sterben wird.
 
  • Like
Reaktionen: access