ATEP041 SE – iPod Touch und letzte WWDC19-Spekulationen

Dieses Thema im Forum "Editor's Podcast" wurde erstellt von Jan Gruber, 31.05.19.

  1. Jan Gruber

    Jan Gruber Podcaster und Redakteur
    AT Administration

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    6.091
    00:00:00.000 Intro

    00:00:20.036 Begrüßung


    00:01:44.647 iPod Touch und WWDC 2019


    Nächste Woche steht die WWDC19 an und wir spekulieren ein letztes Mal darüber, was wir am Montag sehen könnten. Den Hauptteil der Sendung sprechen wir aber über den iPod Touch – dessen sechste Generation wurde diese Woche überraschend vorgestellt.

    00:02:09.074 iPod Touch 7

    Überraschend hat Apple diese Woche auch einen neuen iPod Touch vorgestellt. Die sechste Generation ist am Ende leider nur eine leichte Aktualisierung, im Wesentlichen hat Apple dem alten Modell nur einen A10-Prozessor spendiert. Am Design gibt es keine wesentlichen Veränderungen, nach wie vor gibt es kein Touch ID oder Face ID.

    00:11:24.370 Wer braucht einen iPod Touch?

    Eine Frage, die wir immer wieder hören: Wer braucht eigentlich noch einen iPod? Abgesehen von Kindern und audiophilen Menschen würden uns hier noch Entwickler – aber auch Firmen – einfallen.

    00:37:04.594 WWDC 2019 – letzte Spekulationen

    In wenigen Tagen startet die WWDC und wir sprechen über die letzten Spekulationen und legen uns auch fest. Hardware ist, wie immer bei der WWDC, ein schwieriges Thema, in Sachen Software sind wir uns aber sehr sicher. Ein Star, mit Ansage, wird auf jeden Fall Marzipan werden.

    00:45:33.340 Verabschiedung

    00:47:13.464 Outro


    Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
     
  2. Joh1

    Joh1 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.325
    Hier ist die siebte Generation gemeint oder?
    Ich finde ihn dafür eigentlich schon wieder fast zu teuer.
    Wo ist hier der Unterschied zum iPhone?
     
  3. Jan Gruber

    Jan Gruber Podcaster und Redakteur
    AT Administration

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    6.091
    Ja, siebte Generation, sry. Bei der Menge komm ich echt dauernd durcheinander.
    In Sachen Audio ist da kein Unterschied - aber in meinem Umgeld gaben viele an lieber einen dedizierten Musikspeicher haben zu wollen. Mir geht es auch so. Das Ding fix mit der Anlage verbunden ist praktisch - und keine nervigen Störgeräusche.
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Geheimrat Dr. Oldenburg

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.562
    Zur Frage „was soll dieses halbherzige iPod-Update überhaupt?“:

    Meiner Meinung nach wollte Apple den Zustand verhindern, dass sie keinen iPod im Portfolio haben, der nicht mit dem aktuellen iOS betrieben werden kann.

    Das heißt auch, dass ich davon ausgehe, dass alle Geräte die ältere Prozessoren als den A10 haben, von iOS 13 ausgeschlossen werden.

    Und damit auch das iPhone SE, was, wenn ich mich recht entsinne, noch bis vor 1-2 Jahren direkt von Apple verkauft wurde. Das wäre insgesamt ein ziemlich kurzer Support-Zeitraum.

    Unabhängig davon, finde ich es immer noch schade, dass Apple überhaupt keinen Non-Touch-iPod mehr im Programm hat. In manchen Situationen nutze ich halt einen reinen Musikspieler und dafür brauche ich kein Touch-Display. Im Gegenteil, finde ich es angenehm ein solches Gerät bedienen zu können, ohne hinzuschauen.
     
  5. Joh1

    Joh1 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.325
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie 4 iPhone auf einmal rausschmeißen.
     
  6. Jan Gruber

    Jan Gruber Podcaster und Redakteur
    AT Administration

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    6.091
    Ja das Thema hatten wir auch - das wäre dann ein spannender Schritt wo ich vA noch nicht weiß "Wozu?". Mac 32 Bit raus macht für mich sehr viel Sinn, der harte Cut hier diesmal aber nicht. Beim iPod Touch ist es schon okay - iPhone SE wäre aber etwas traurig. Nur um eine Display-Abmessung nicht mehr supporten zu müssen? Das wäre mir zu wenig ,...

    Das mit den iPod find ich auch immer noch schade. Hab hier auch immer noch viele Non-Touches im Einsazt, einen Nano sogar sehr aktiv (beim Sport, kann Bluetooth - der Touch kann auch kein GPS, da ists schone egal ;) )
     
    doc_holleday gefällt das.