ATEP034 SE - Apple und die Services

Dieses Thema im Forum "Editor's Podcast" wurde erstellt von Jan Gruber, 08.02.19.

  1. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.008
    00:00:00.000 - Intro
    00:00:20.454 - Begrüßung
    00:01:23.654 - Apple und die Services

    Bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen gab es einen großen Gewinner: die Sparte der Services bei Apple. Der Bereich konnte erstmalig über 10 Mrd. US-Dollar Umsatz generieren. Generell werden Apple im Bereich Services einige Ambitionen nachgesagt, die Sparte könnte auch die sinkenden iPhone-Verkäufe auffangen. Dementsprechend möchten wir heute über die neuen Services sprechen, die wir dieses Jahr noch bei Apple sehen könnten.

    00:01:33.373 - FaceTime Gruppenchat
    Beginnen müssen wir leider mit einer negativen Meldung. Ein Angebot von Apple ist in letzter Zeit sehr schlecht aufgefallen. Im FaceTime Gruppenchat kam es zu einem Fehler, der das Abhören von Nutzern ermöglichte. Angesichts der Positionierung von Apple als Privacy-Company ein durchaus herber Fehler, der auch dem Marketing widerspricht.

    00:16:53.553 - Filme und Serien
    Lange über den Status des Gerüchts hinaus - Apple wird einen eigenen Streamingdienst für Filme und Serien veröffentlichen. Letztlich bleibt nur noch die Frage wann und wie Apple hier beim Kunden punkten möchte. Auch Disney werden hier Ambitionen nachgesagt. Mittlerweile ist bekannt, dass Disney den Dienst Ende des Jahres starten wird.

    00:32:15.878 - Magazine
    Auch nicht ganz unberechtigt sind die Gerüchte in Richtung eines Dienstes für Magazine. Apple hat schließlich Texture übernommen, offenbar plant der Konzern hier tatsächlich ein eigenes Angebot.

    00:41:11.868 - Spiele
    Neu sind hingegen die Meldungen zu einem Spiele-Abo aus der Hand von Apple. Hier stellt sich vor allem die Frage, was Apple hier anbieten möchte. Rein nur iOS-Spiele werden, aufgrund der Preisstruktur im Store, wahrscheinlich nicht reichen.

    00:48:45.180 - Mega-Abo
    Aus all diesen Services könnte Apple ein großes Abo zusammenstellen und anbieten. Hier wäre auch die Verknüpfung mit Hardware-Abos denkbar.

    01:00:36.572 - Vorhersagen
    Unsere persönlichen Voraussagen zu diesem Thema. Michi denkt, dass nur ein Angebot für Filme und Serien kommt, Jan denkt auch an ein Magazinabo. Bündelungen mit anderen Services sind natürlich nahe liegend und werden so wahrscheinlich auch kommen.

    01:05:13.105 - Verabschiedung
    01:06:17.660 - Outro

    Podcastpreis 2019

    [​IMG]

    Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
    Vielen Dank für eure Stimme!

    Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge