• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP026 SE Mix - Acht Meinungen zu Apple Neuvorstellungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Michi ist wieder dabei und wir starten gemeinsam in die neue Apfeltalk Editor's Podcast SE Saison mit einem kleinen Themenmix. Es hat sich viel in den letzten Wochen getan, es gab acht Neuvorstellungen - und wir besprechen unsere Meinungen nach den ersten Tests dazu.

00:00:20.486 Begrüßung
00:02:04.381 In eigener Sache - Apfeltalk Editor's Podcast SE

Eine kleine Änderung in eigener Sache: Die SE Folgen werden künftig jeweils am Freitag, jede zweite Woche, veröffentlicht. Dafür gibt es vor allem einen Grund: Wir haben am Mittwoch bisher immer zwei Folgen veröffentlicht. Wir wollten die tägliche Folge nicht auslassen, aufgrund der Veröffentlichung von zwei Folgen an einem Tag leidet diese aber immer sehr unter der längeren Folge.

Darum haben wir uns dazu entschieden, die Folge auf den Freitag zu rücken. Patreon Hörer bekommen die Folge nach wie vor am Sonntag. Wir entscheiden uns klar für diesen Schritt, um euch weiterhin viel Content zu bieten, anstatt jeden zweiten Mittwoch die kurzen Folgen ausfallen zu lassen!

00:04:32.669 Acht Meinungen zu Apple Neuvorstellungen
In den letzten Wochen hat Apple viele neue Produkte - aber auch Betriebssysteme - vorgestellt. Den Anfang machte das aktuell stärkste Apple-Produkt: Das iPhone. Im Anschluss folgten viele Betriebssysteme. Wir haben schon sehr ausführlich über all diese Dinge in Wort, Ton und Bild berichtet. Jetzt möchten wir aber unsere Meinungen nach den ersten Tests besprechen.

00:05:00.871 iPhone XS
Der direkte Nachfolger des iPhone X, das iPhone XS, der aufgrund seiner geringen Änderungen bei den Verkäufen wenig punkten soll. Dennoch gibt es einige Verbesserungen - wie die Kamera.

00:10:23.602 iPhone XS Max
Das OLED-iPhone gibt es jetzt auch in groß - das 6,5-Zoll-Gerät bietet neben dem größeren Display, und Akku, keine Unterschiede zu der kleineren Variante. Plus ist vorbei, zumindest in dem Sinne, dass es keine Funktionen mehr gibt, die ausschließlich dem größeren Gerät vorbehalten sind.

00:17:34.194 iPhone XR
Das iPhone XR stellt den Übergang zwischen dem alten und dem neuen iPhone Design dar. Mit 6,1 Zoll liegt es, größentechnisch, in der Mitte, setzt aber noch auf ein LCD-Display. Dieses ist deutlich schlechter aufgelöst, zusätzlich gibt es keine Dual-Kamera. Dafür punktet das Gerät in Sachen Gehäusefarben und Preis.

00:31:17.458 Apple Watch Series 4
Der heimliche Star der letzten Keynote - die neue Apple Watch. Leicht größer, dafür mit deutlich größerem Display, neuer Farbe und mehr Leistung. Hinzu kommen einige Medizinfunktionen, deren Freischaltung in Europa noch etwas dauern wird.

00:51:48.178 iOS 12
Bei iOS 12 stehen die Zeichen auf Optimierung. Das Betriebssystem wird auf allen iPhones unterstützt, die auch iOS 11 bekamen. Dabei soll vor allem alte Hardware schneller werden. Dazu gibt es einige Funktionen im Bereich Kontrolle der eigenen Nutzung und Kindersicherung.

00:54:01.469 watchOS 5
Die Uhr lernt Podcasts und geht generell mit Musik um - vor allem für Dritthersteller. Abgesehen davon gibt es auch Neuigkeiten im Bereich Fitness, fernab der Änderungen, die die vierte Generation der Uhr mit sich bringt.

00:56:06.770 tvOS 12
Leider sind wir uns hier einig - Apple beweist mit tvOS 12 vor allem eines: Ideenlosigkeit. So bringt das Update eigentlich nur Dolby Atmos - eine Funktion, die auch nur die wenigsten Nutzer aktiv nutzen können.

01:00:21.607 macOS Mojave
Es wird dunkel auf dem Mac - macOS Mojave bringt den Dark Mode und neue Akzentfarben auf den Desktop. Zusätzlich gibt es einige Verbesserungen im Finder und leider wird auch einiges gestrichen. So fällt vor allem Open GL weg. Mojave ist außerdem das letzte Betriebssystem, das 32 Bit Anwendungen unterstützt.

01:09:34.226 Verabschiedung
01:10:24.783 Outro


Hier kommt ihr direkt zur Folge