• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

at-Zeichen geht nicht mehr

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich sehr ratlos. Mein at-Zeichen funktioniert nicht, wenn ich z. B. email-Adressen schreiben will. Besonders im Web - bei Formularen - z. B. auch hier bei der Anmeldung geht es nicht. Es öffnet sich dann bei der Tastenkombi Alt+L der Lesezeichenbrowser (z. B. beim Firefox) ...

Ich muss es irgendwo raus kopieren und einsetzen. Habt Ihr eine Lösung? Ich hab auch die Kombi ALt+64 probiert (hab' ich beim googeln gefunden) - nix geht 😡😈 - weder beim Air noch beim I-Mac ...

Würde mich sehr über Feedback freuen.
Merci und beste Grüße
Das Rikschen
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
geht das nicht mit Cmd + G

Das Zeichen sollte doch auf der Tastatur ersichtlich sein?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was für ein Mac Rechner?
Was für ein macOS?
Betrifft das nur die interne Tastatur - hast DU es auch mal mit einer externen Tastatur versucht?
Betrifft das nur das @-Zeichen? Was macht das €-Zeichen? Geht das?
Hast Du in der Systemsteuerung unter Tastatur nachgeschaut? Layout verändert?
 

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Hallo Zusammen,

danke für Eure Infos. Ich habe jetzt nochmal einiges ausprobiert und folgendes festgestellt:

NUR, wenn ich auf dem Citrix arbeite, den ich für das Homeoffice nutzen muss, geht das at-Zeichen nicht. Auch nicht mit "Contr+Alt+Q" - da kommt nur dieses Zeichen hier: «

Hoffe, der Hinweis auf den "Citrix" ist hilfreich. Ich entschuldige mich - das war mir bisher gar nicht aufgefallen und ich hatte das deshalb gestern nicht erwähnt :innocent:.

Bin gespannt, ob Euch was einfällt. Das ständige Kopieren des Zeichens ist echt nervig!
LG
Das Rikschen
Was für ein Mac Rechner? IMac-Mitte 2011 - MacBookAir - 2014
Was für ein macOS? High Sierra
Betrifft das nur die interne Tastatur - hast DU es auch mal mit einer externen Tastatur versucht? Nein. Hab' ich nicht.
Betrifft das nur das @-Zeichen? Was macht das €-Zeichen? Geht das? Ja, das geht!
Hast Du in der Systemsteuerung unter Tastatur nachgeschaut? Layout verändert? Ja - nix geändert ...

Meinen HInweis auf den "Citrix" von eben hast Du gesehen?

LG!!!!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Wie verbindest du dich damit? Critix Workspace oder via MS Remote Desktop?

Denn eigentlich ist es unter Critix WorkSpace via ALT+L und mit MS Remote Desktop via CRTL+ALT+Q
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Citrix ist eine amerikanische Software-Firma. Ein Begriff wie "auf dem Citrix" ergibt deshalb nicht viel Sinn.

Du verwendet wahrscheinlich irgendein Programm der Firma Citrix, um auf ein fremdes Betriebssystem auf einem anderen Computer im Netz zuzugreifen? Was ist das für ein Betriebssystem?

Bei den meisten Programmen von Citrix kann man einstellen, ob man lieber die Tastenbelegung des Zielbetriebssystems oder die normale Tastenbelegung des Mac verwenden will. Man kann oft auch angepasste, eigene Zuordnungen einstellen, wie Tasten des Mac auf Tasten des fremden Systems übersetzt werden sollen.

In einem Windows mit deutscher Tastaturbelegung wäre "rechte Wahltaste + Q" die erwartete Belegung für @, die aber zum blinden Tippen auch auf "rechte Befehlstaste + Q" abgebildet sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meinen HInweis auf den "Citrix" von eben hast Du gesehen?
"Von eben" ist gut... die Info kam erst, nachdem ich meinen Roman an Frage getippt5 und abgesendet habe ...

NUR, wenn ich auf dem Citrix arbeite, den ich für das Homeoffice nutzen muss, geht das at-Zeichen nicht. Auch nicht mit "Contr+Alt+Q" - da kommt nur dieses Zeichen hier: «
Hoffe, der Hinweis auf den "Citrix" ist hilfreich. Ich entschuldige mich - das war mir bisher gar nicht aufgefallen und ich hatte das deshalb gestern nicht erwähnt :innocent:.
Natürlich ist das wichtig. So kam es rüber, dass das Problem auftritt, wenn Du unter macOS arbeitest - woher sollen wir wissen, dass der Fehler innerhalb der Citrix Umgebung auftritt? Ich nehme an Du arbeitest dann im Homeoffice mit Windows unter Citrix? Dann ist die Tastaturbelegung (unter Windows) natürlich eine andere!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
"Von eben" ist gut... die Info kam erst, nachdem ich meinen Roman an Frage getippt5 und abgesendet habe ...

Ich nehme an Du arbeitest dann im Homeoffice mit Windows unter Citrix? Dann ist die Tastaturbelegung (unter Windows) natürlich eine andere!
... ja genau ... so schaut's aus ... und seid bitte nicht so streng mit mir. Ich bekomme ja schon ein richtig schlechtes Gewissen mit meiner Fragerei. Und ich frage wirklich erst dann, wenn ich mit Google & Co. nicht weiterkomme ... 😞
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist doch kein Problem ;) .. nur müssen wir eben Elementare Dinge wissen.

Also arbeitest Du unter Citrix auf Windows?
Wenn Du auf OPTION + Q drückst kommt unter Citrix Windows kein @ Zeichen...?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Das ist doch kein Problem ;) .. nur müssen wir eben Elementare Dinge wissen.

Also arbeitest Du unter Citrix auf Windows?
Wenn Du auf OPTION + Q drückst kommt unter Citrix Windows kein @ Zeichen...?

... müsst Ihr wissen. Ist doch klar. War mein Fehler :confused:. Das es sich so verhält, ist mir leider auch erst spät gedämmert und zwar erst, nachdem ich alles nochmal einzeln durchgegangen bin (nach dem Ausschlussprinzip). Hätte ich vorher machen sollen - aber da ich momentan so gut wie gar nicht privat am Rechner zugange bin (= außerhalt des Citrix- d. h. direkt auf dem Mäkchen), war mir das überhaupt nicht aufgefallen ... Sorry nochmal!

... ja. Ich melde mich bei Citrix (Citrix Receiver) an und der "Schreibtisch", auf dem ich dann arbeite sieht so aus, wie an meinem Arbeitsplatz = alles Windows. Die "Optionstaste (Alt) + Q" funktioniert leider auch nicht o_O ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
... ja. Ich melde mich bei Citrix (Citrix Receiver) an und der "Schreibtisch", auf dem ich dann arbeite sieht so aus, wie an meinem Arbeitsplatz = alles Windows. Die "Optionstaste (Alt) + Q" funktioniert leider auch nicht o_O ...

ALT und OPTION sind zwei verschiedene Tasten!

Jetzt probiert mal alle Funktionstasten bei Dir zusammen mit dem Q aus bitte!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kellenmann

Golden Delicious
Registriert
08.03.18
Beiträge
6
Ich habe es eben bei mir ausprobiert. Ich sitze an meinem Mac und bin über Citrix mit meinem Windows PC im Büro verbunden. Ich drücke die rechte (Option, Alt bzw ⌥ Taste), ist alles ein und dasselbe, und gleichzeitig die L-Taste. Dann erscheint im Büro das @Zeichen.

Noch eine kleine Erklärung was dieses Zeichen bedeuten soll, die ich im Netz gefunden habe.
Die Alt-Taste (auch Wahl- oder Optionstaste) erkennen Sie auf Apple-Tastaturen an folgendem Symbol: ⌥. Dieses Zeichen stellt eine Weiche dar und deutet auf die Funktion der Taste hin.

ALT und OPTION sind zwei verschiedene Tasten!

Jetzt probiert mal alle Funktionstasten bei Dir zusammen mit dem Q aus bitte!

Nein, tut mir Leid, aber das ist alles ein und dieselbe Taste.
 

Anhänge

  • Third-party_option_key.JPG
    Third-party_option_key.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet: