• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AT Usertest: MacBook Pro 13-Zoll Mid 2010

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Das Gerät ist zwar dem Macbook vorzuziehen, allerdings ist das aktuelle 13" MBP in der Preisklasse nicht mehr empfehlenswert. Das liegt daran, dass Apple die CPU zugunsten der immer noch ungenügenden GPU nicht verbessert hat. Die 2,4Ghz CPU ist veraltet und sogar der meines mittlerweile mehr als 2 Jahre alten MBP unterlegen. 256 MB Grafikspeicher ist zudem ziemlich wenig für heutige Verhältnisse. Selbst Sony - nicht gerade ein günstiger Hersteller - bietet für ca. 1200 Euo ein Vaio S mit Core i5 520M, 640 GB Festplatte, 6GB Arbeitsspreicher und 310M mit 512 MB an. Mein Tipp ist aktuell das HP Envy 14. Auch wenn es ein Stück größer ist, bekommt man für 1250€ ebenfalls ein Alluminiumgehäuse, ein besseres Display (1600x900), eine viel bessere Grafikkarte (ATI Radeon HD5650 mit 1GB), 4GB Ram, 500 GB Festplatte und Core i5 520M.
Das aktuelle 13 Zoll Modell ist preislich ziemlich unattraktiv, wenn auch keinesfalls schlecht. Aber bitte über den Tellerrand schauen. ;)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Das aktuelle 13 Zoll Modell ist preislich ziemlich unattraktiv, wenn auch keinesfalls schlecht. Aber bitte über den Tellerrand schauen. ;)

In dem Moment, wo Sony und HP diese Geräte mit OS X und iLife liefern und aus einem ähnlich wertigem Material herstellen, gebe ich Dir Recht und man sollte diesen Geräten Erwähnung zollen.

Wenn man OS X haben möchte und nicht zu Windows 7 oder einem Linux Derivat greifen will, gibt es aber wenig Alternativen.

Daher muss ein jeder für sich entscheiden, was ihm am meisten Bedeutet:

Hardware-Austattung?
Wertigkeitsgefühl/Material?
Betriebsystem und Software?

Die Gewichtung wird bei jedem anders liegen, ob dieser Preis attraktiv ist, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich bitte bei solchen "Lösungen" immer zu bedenken, dass man sich dadurch die Ableitung der Wärme behindert, da das Gerät nicht mehr ordentlich über sein Metallgehäuse "abatmen" kann.

Gerade bei den momentanen Witterungsverhältnissen darf man sich dann nicht wundern, wenn der Lüfter keine Ruhe mehr gibt.

Carsten

Da ich dieses Hardcover selber benutze, kann ich Dir mitteilen, dass es die Temperatur nicht beeinflusst. An den relevanten stellen hat es Lüftungsschlitze und durch die leichte Erhöhung der vier Standfüße ist ein Abtransport der Wärme auf glatten Oberflächen gewährleistet.
Bei diversen anderen Lösungen trifft Deine Warnung aber durchaus zu.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
In dem Moment, wo Sony und HP diese Geräte mit OS X und iLife liefern und aus einem ähnlich wertigem Material herstellen, gebe ich Dir Recht und man sollte diesen Geräten Erwähnung zollen.

Wenn man OS X haben möchte und nicht zu Windows 7 oder einem Linux Derivat greifen will, gibt es aber wenig Alternativen.

Daher muss ein jeder für sich entscheiden, was ihm am meisten Bedeutet:

Hardware-Austattung?
Wertigkeitsgefühl/Material?
Betriebsystem und Software?

Die Gewichtung wird bei jedem anders liegen, ob dieser Preis attraktiv ist, oder nicht.

Das HP Envy 14 kann bei der Verarbeitung mithalten. Sonygeräte wie das Vaio Z sind sogar besser verarbeitet. Allerdings ist das eine andere Preisliga. Mac OS X und Windows 7 nehmen sich nicht sehr viel und es ist Geschmackssache. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Hardware nicht oben in der Preisklasse mitspielt. Apple war da eine zeitlang wesentlich konkurrenzfähiger.
 
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Der generelle Wegfall von Express-Card-Slots, das spiegelnde Display und der jetzt weiter verschärfte Zugang zur Hardware machen es mir wirklich schwer, mich für die neuen MacBooks zu begeistern.
Ich selbst hatte Glück und habe noch ein altes MBP-Model (Nicht-Unibody) erwischt (mit 2,4 GHz Core2Duo, 2GB RAM, M8600 Grafik), bei dem ich wenigstens ohne Schraubenzieher an Akku und Speicher rankomme (habe letztes Jahr auf 4GB aufgerüstet).
Ich weiß nicht, warum Apple diese Politik fährt? Ich weiß nicht, ob ich mit der aktuellen Ausstattung den Umstieg vom PC noch einmal wagen würde.:(