• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

at&t

Registriert
23.11.10
Beiträge
36
Hallo zusammen, habe ein us 3g, schon älter als 2 jahre. Im applestore hat man mir gesagt, dass ich es für den deutschen markt unlocken kann. Ich muss dazu att kontaktieren und meine imei nummer durchgeben. Die werden dann die nummer an apple weiterleiten. Der rest über itunes wie bei telekom möglich. Kennt jemand eine passende email adresse und hat schon jemand erfahrung damit? Ich habe keine email für nichtkunden gefunden. Tele.nummern hab ich, wollte aber erst euch nach eurer erfahrung fragen. Vielen dank für eure hilfe. Schönen gruß
 

P|K

Idared
Registriert
18.12.08
Beiträge
28
Ich habe auch ein 3G, gelockt auf AT&T. Soweit ich weiß, gibt es seitens AT&T kein offizielles „fern-entlocken“.
 

Av1

Empire
Registriert
21.12.10
Beiträge
88
Soweit ich weiß kannst du gelockte iPhones nur mit Jailbreak unlocken.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Ich denke das at&t de iphones nach 2 Jahren sehr wohl unlockt. Wie das Prozedere ist und was genau die Voraussetzungen(kaufnachweis?)sind weiß ich aber nicht. Ruf doch at&t an wie der im Apple Store schon sagte...

Ich konnte mein iPhone 4 bei orange mit einem kurzen Anruf unlocken lassen. Die imei sollte man parat haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
AT&T entfernt keine Simlocks auf iPhones. Auch nicht nach 2 Jahren. Auch nicht gegen Gebühr - Und das seit 4 iPhone-Generationen.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Woher hast du diese Information? Falls att immer noch der einzige vertreiber von iphones ist wäre es logisch es macht mich aber stutzig wenn angeblich einer im Apple Store den Hinweis gibt sich bei att zu melden...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War schon zig mal in den News hier und auf anderen Seiten.

AT&T unlockt nicht. Das ist so. Und in einem deutschen Apple Store ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiter keine Ahnung von den Modalitäten des amerikanischen Mobilfunkmarktes haben.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
War schon zig mal in den News hier und auf anderen Seiten.

AT&T unlockt nicht. Das ist so. Und in einem deutschen Apple Store ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiter keine Ahnung von den Modalitäten des amerikanischen Mobilfunkmarktes haben.

An den Threadersteller: du kannst dich also auf dieses Forum oder die "News" verlassen oder einfach trotzdem den Support anrufen Und es aus erster Hand erfahren. Vielleicht haben die heute Morgen ihre Policy geändert. :)

Wieso davon auszugehen ist, dass ein deutscher Apple Store Mitarbeiter keine Ahnung darüber hat wie die Handhabung von Vertragspartnern von Apple mit ihren international vertriebenen Produkten ausgestaltet ist ist mir nicht ganz klar.
Aber mit diesen Informationen kann man ja jetzt machen was man will...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso davon auszugehen ist, dass ein deutscher Apple Store Mitarbeiter keine Ahnung darüber hat wie die Handhabung von Vertragspartnern von Apple mit ihren international vertriebenen Produkten ausgestaltet ist ist mir nicht ganz klar.
iPhones werden national orientiert vertrieben. Ein Apple Store Mitarbeiter kann auch gar nicht die Details bei zig weltweiten Partnern wissen - Und noch weniger muss er das wissen.

Du kannst auch gerne mal den Gegentest machen und Dir einem deutschen Vodafone-Shop die australischen Vodafone-Konditionen erklären lassen (am Besten mal nach dem effektiven Minutenpreis in einem der Flexi-Caps fragen)
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
iPhones werden national orientiert vertrieben. Ein Apple Store Mitarbeiter kann auch gar nicht die Details bei zig weltweiten Partnern wissen - Und noch weniger muss er das wissen.

Du kannst auch gerne mal den Gegentest machen und Dir einem deutschen Vodafone-Shop die australischen Vodafone-Konditionen erklären lassen (am Besten mal nach dem effektiven Minutenpreis in einem der Flexi-Caps fragen)

Das ist ja wohl nicht ganz das gleiche. Wenn schon wurde ich den Test machen und bei att anrufen.
Das er es wissen muss hatte ich nicht behauptet. Aber wenn er so eine Auskunft gibt sollte man schon meinen er weiss von was er spricht. Ich war nicht dabei aber beim Starter Post klang de Auskunft recht deutlich. Ich bleibe jedenfalls dabei und rate dem Threadersteller anzurufen und am besten das Ergebnis hier zu posten... Ich würde das nach dieser Auskunft auf alle Fälle so machen.
 
Registriert
23.11.10
Beiträge
36
Danke für die Rückmeldungen,

ich sehe das genauso wie catull. Ich werde sicherlich anrufen, der Link für die att Seite war nett gemeint aber die hab ich auch so gefunden, nur das Problem ist, dass man als Nichtkunde keine Email-Adresse hat, die man anschreiben könnte.
Also, anrufen und dann werde ich das Ergebnis natürlich posten!

p.s. der Vergleich mit einem australischen Anbieter ist wohl sehr weit her geholt, das musst du schon selber sagen. Das ein Apple-MA Auskunft über den doch recht bekannten und dominanten US-Markt geben kann ist doch nicht sehr unwahrscheinlich. Dass er nicht den Minutenpreis und die Taktung eines indonesischen Anbieters für Pre-paid Karten ist mir dann auch klar... :)

Also, probieren, nicht studieren...und dann posten!

Bis dann
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ja wohl nicht ganz das gleiche.
Stimmt. Bei Vodafone wäre man sogar noch im gleichen Konzern.

Aber wenn er so eine Auskunft gibt sollte man schon meinen er weiss von was er spricht.
Glaub mir, sowohl im Apple Store als auch bei der Hotline bekommt man zum Teil völlig falsche Auskünfte. Beispiele sind zu Hauf im Forum zu finden.

Ich werde sicherlich anrufen, der Link für die att Seite war nett gemeint aber die hab ich auch so gefunden, nur das Problem ist, dass man als Nichtkunde keine Email-Adresse hat, die man anschreiben könnte.
Auf der Seite hätte man aber suchen können. Dann findet man auch die definitive und offizielle Antwort:
http://www.wireless.att.com/answer-..._dyncharset=UTF-8&solutionId=61097&isSrch=Yes

Um mal ein wenig Details in die Sache zu bringen: Es gibt keinen Unlock, weil ein SIM-Lock-freies iPhone in den USA eh nicht viel wert ist. Außer AT&T setzt nur T-Mobile in den USA auf GSM/UMTS. Verizon und Sprint, die beiden Hauptkonkurrenten von AT&T, verwenden CDMA, das vollkommen inkompatibel zu UMTS ist.

Weiterhin nice to know:
CDMA funktioniert ohne SIMs. Dort sind die Mobiltelefone direkt mit dem Anbieter und einer bestimmten Rufnummer gekoppelt. Man kann also sein CDMA-Telefon nicht einfach so an jemand anderen verkaufen.
Gleichermaßen gibt es in den USA keine Mobilfunkvorwahlen. Mobiltelefone haben ganz normale Nummern, wie Festnetzanschlüsse auch. Daher zahlt der Mobilfunknutzer auch für ankommende Verbindungen.
Die Mobilfunkabdeckung in den USA ist ebenfalls schlecht. "No signal" ist außerhalb von Ballungszentren häufig der Fall.


p.s. der Vergleich mit einem australischen Anbieter ist wohl sehr weit her geholt, das musst du schon selber sagen. Das ein Apple-MA Auskunft über den doch recht bekannten und dominanten US-Markt geben kann ist doch nicht sehr unwahrscheinlich. Dass er nicht den Minutenpreis und die Taktung eines indonesischen Anbieters für Pre-paid Karten ist mir dann auch klar... :)
Nein, gar nicht. Der US-Markt interessiert hier wenig und speziell der US-Mobilfunkmark noch weniger (der dominiert übrigens nicht, sondern hinkt deutlich hinterher). Warum sollte Apple überhaupt Mitarbeiter auf US-spezifische Dinge schulen?

Und genau darauf wollte ich mit meinem Vodafone-Beispiel hinaus: Vodafone DE und Vodafone AUS sind ein Konzern, die beiden Märkte aber dennoch grundverschieden. Ein Vodafone-Verkäufer in Deutschland kann sich binnen zwei Minuten sicher den entsprechenden australischen Vertrag von deren Website suchen, aber ohne längere Beschäftigung damit, wird er die Sache nicht verstehen.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Es ist aber in dem Sinne nicht das gleiche, dass dein aufgeführtes Beispiel sehr unrealistisch ist es aber Sinn machen würde wenn ein Apple Mitarbeiter diese Frage beantworten könnte...

Danke für den klärenden Link jedenfalls.

Ceterum censeo: Das mit dem Apple Mitarbeiter ist aber super! Wenn das einer von MS gewesen wäre würden die ganzen Fanboys die Schraube machen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist aber in dem Sinne nicht das gleiche, dass dein aufgeführtes Beispiel sehr unrealistisch ist es aber Sinn machen würde wenn ein Apple Mitarbeiter diese Frage beantworten könnte...
Stimmt. Ist natürlich vollkommen unrealistisch, dass sich Leute über die australischen Tarife informieren wollen, wo das Land eines der beliebtesten Backpacker- und Auslandsstudiumsziele der Deutschen ist.

Viel realistischer ist da natürlich die Einfuhr von iPhones aus den Staaten. Immerhin gibt es schon seit dem 3G simlockfreie iPhones im EU-Ausland, einen riesigen Gebrauchtmarkt mit deutschen und simlockfreien iPhones und da man ein neues iPhone in den USA nur mit AT&T-Verträgen bekommt, sind die Importe fast komplett zurückgegangen. Klar, dass da dann Apple ausgerechnet Aufwand betreibt, um deutsche Storemitarbeiter mit dem US-Mobilfunkmarkt und dessen Konditionen vertraut macht (Unternehmen schmeissen ja bekanntlich gerne Geld aus dem Fenster).
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Stimmt. Ist natürlich vollkommen unrealistisch, dass sich Leute über die australischen Tarife informieren wollen, wo das Land eines der beliebtesten Backpacker- und Auslandsstudiumsziele der Deutschen ist.

Viel realistischer ist da natürlich die Einfuhr von iPhones aus den Staaten. Immerhin gibt es schon seit dem 3G simlockfreie iPhones im EU-Ausland, einen riesigen Gebrauchtmarkt mit deutschen und simlockfreien iPhones und da man ein neues iPhone in den USA nur mit AT&T-Verträgen bekommt, sind die Importe fast komplett zurückgegangen. Klar, dass da dann Apple ausgerechnet Aufwand betreibt, um deutsche Storemitarbeiter mit dem US-Mobilfunkmarkt und dessen Konditionen vertraut macht (Unternehmen schmeissen ja bekanntlich gerne Geld aus dem Fenster).

Na siehst du? Schön dass wir weihnachtlich einer Meinung sind! ;)
 
Registriert
23.11.10
Beiträge
36
An Bananenbieger, danke für den Link. Der schlägt natürlich direkt auf den Magen! Ist of the topic aber wisst ihr was man da tun soll außer über das Iphone fahren - mit dem Auto?! Gibt es einen kommenden Simlock? Kann weder downgraden noch habe ich gespeicherte shsh-Blobs.

Euch alle ein schönes Fest...ich geh jetzt mal Richtung Mülltonne! ;(
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Da stand doch aber immer das es nach 2 Jahren frei ist. Und die müssen das doch jetzt einhalten oder? Mann muss doch bei schon verkauften Produkten die Regelungen die zur Zeit des Kaufes waren einhalten oder? Und bevor du es wegwirfst, ich nehme es gerne:D
 
Registriert
23.11.10
Beiträge
36
Da stand doch aber immer das es nach 2 Jahren frei ist. Und die müssen das doch jetzt einhalten oder? Mann muss doch bei schon verkauften Produkten die Regelungen die zur Zeit des Kaufes waren einhalten oder? Und bevor du es wegwirfst, ich nehme es gerne:D

Aber doch nur bei der Telekom, oder? Bei ATT ist das ja anscheinend nicht so, laut bananenbieger....

Sollte ich sonst den IPAD-Trick riskieren oder lieber auf ne schöne Lösung für nen normalen (ohne custom-firmeware) Unlock warten? Was würdet ihr machen?

p.s. sitze jetzt schon seid 8 Wochen mit diesem unbrauchbaren Ding rum und warte. Wer will es haben :) (200€ und daraus wird dann kein Witz mehr :)