• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT-Optimierung für iPhone und iPod touch?!

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hallo liebes AT-Team,

wann gibt es eigentlich eine Optimierung für das iPhone bzw. dem iPod touch?

:);):-*:cool::innocent:

MFG
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…], warum also eine Optimierung?[…]
Usability! Klar stellt Safari am iPhone Apfeltalk hervorragend dar, war ja auch nicht anders zu erwarten. Trotzallem sind für den "kleinen" Bildschirm und vor allem für die Benutzung mit einem Finger optimierte Webseiten eine wesentliche Verbesserung für den Benutzer. Man erspart sich beispielsweise exzessives drehen des iPhones oder zoomen und scrollen.

Zum Vergleich hier beispielhaft zwei Paar Screenshots jeweils einmal von der normalen Webseite wie sie am iPhone dargestellt wird, und einmal in der extra fürs iPhone optimierten Version. Digg und Facebook sind mir spontan eingefallen. Wer andere iPhone optimierte Webseiten kennt, und hier ein paar Screenshots zum Vergleich sehen möchte, der möge sie bitte posten. Ich kann das dann gerne übernehmen.
Als Extra gibts noch einen Screenshot von Apfeltalk.


iPhone-digg.com-normal.png

Digg.com in der normalen Version für jeden Browser…


iPhone-digg.com-iPhone.png

…und in der iPhone optimierten Version.



Das gleiche in dunkelblau am Beispiel von Facebook.
iPhone-facebook.com-normal.png

Die normale Seite…


iPhone-facebook.com-iPhone.png

…und die iPhone Version.




Zum Vergleich noch, dieser Thread am iPhone.
iPhone-apfeltalk.de-normal.png



Durch eine iPhone optimierte Darstellung ist also durchaus eine eindeutig bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Ich persönlich wäre auch dafür eine für iPhone und iPod touch optimierte Darstellung/Usability zu bekommen.

Alle Screenshots sind ohne Zoomfunktion des iPhones abgebildet. Leider ist das Apfeltalk Layout eine Spur zu schmal um zwei iPhone Screenshots zum Vergleich direkt nebeneinander darstellen zu lassen.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich komme absolut hervorragend mit AT auf dem iPhone zurecht, aber das mag mittlerweile pure Gewohnheit sein, ich nutze AT vermutlich im Schnitt über eine Stunde am Tag vom iPhone aus. Dass die Usability durch angepasste Webseiten deutlich gesteigert wird, ist völlig richtig und mir auch durchaus bewusst - meine Antwort war jetzt nicht unbedingt bierernst gemeint, eher als kleine Parodie auf den Apple'schen Werbetext gepaart mit "Also ich brauch nicht unbedingt ne angepasste Version".
Das einzige, was ich als großen Vorteil sehen würde: Ladezeiten minimieren, so dass es mit EDGE flotter geht. DAS wäre wirklich ein sehr erheblicher Vorteil für mich.
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
ich komme mit der normalen darstellung gut zu recht wenn ich mit meinem iPhone surfe. Für mich ist eine optimierte Version nicht von bedeutung.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
mir gefallen die optimierten Seiten überhaupt nicht - kenne das bisher nur von amazon und klicks da immer gleich in die Normalversion....

mir daugt das rumschupsen mit den Fingern !

greets XS