1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AT-Optimierung für iPhone und iPod touch?!

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Steinlaus, 22.03.08.

  1. Steinlaus

    Steinlaus Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    309
    Hallo liebes AT-Team,

    wann gibt es eigentlich eine Optimierung für das iPhone bzw. dem iPod touch?

    :);):-*:cool::innocent:

    MFG
     
  2. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    joa gute frage :)
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Usability! Klar stellt Safari am iPhone Apfeltalk hervorragend dar, war ja auch nicht anders zu erwarten. Trotzallem sind für den "kleinen" Bildschirm und vor allem für die Benutzung mit einem Finger optimierte Webseiten eine wesentliche Verbesserung für den Benutzer. Man erspart sich beispielsweise exzessives drehen des iPhones oder zoomen und scrollen.

    Zum Vergleich hier beispielhaft zwei Paar Screenshots jeweils einmal von der normalen Webseite wie sie am iPhone dargestellt wird, und einmal in der extra fürs iPhone optimierten Version. Digg und Facebook sind mir spontan eingefallen. Wer andere iPhone optimierte Webseiten kennt, und hier ein paar Screenshots zum Vergleich sehen möchte, der möge sie bitte posten. Ich kann das dann gerne übernehmen.
    Als Extra gibts noch einen Screenshot von Apfeltalk.


    [​IMG]
    Digg.com in der normalen Version für jeden Browser…


    [​IMG]
    …und in der iPhone optimierten Version.



    Das gleiche in dunkelblau am Beispiel von Facebook.
    [​IMG]
    Die normale Seite…


    [​IMG]
    …und die iPhone Version.




    Zum Vergleich noch, dieser Thread am iPhone.
    [​IMG]


    Durch eine iPhone optimierte Darstellung ist also durchaus eine eindeutig bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Ich persönlich wäre auch dafür eine für iPhone und iPod touch optimierte Darstellung/Usability zu bekommen.

    Alle Screenshots sind ohne Zoomfunktion des iPhones abgebildet. Leider ist das Apfeltalk Layout eine Spur zu schmal um zwei iPhone Screenshots zum Vergleich direkt nebeneinander darstellen zu lassen.
    Gruß Pepi
     
    #4 pepi, 22.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.08
  5. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Fänd ich auch gut :)
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Also ich komme absolut hervorragend mit AT auf dem iPhone zurecht, aber das mag mittlerweile pure Gewohnheit sein, ich nutze AT vermutlich im Schnitt über eine Stunde am Tag vom iPhone aus. Dass die Usability durch angepasste Webseiten deutlich gesteigert wird, ist völlig richtig und mir auch durchaus bewusst - meine Antwort war jetzt nicht unbedingt bierernst gemeint, eher als kleine Parodie auf den Apple'schen Werbetext gepaart mit "Also ich brauch nicht unbedingt ne angepasste Version".
    Das einzige, was ich als großen Vorteil sehen würde: Ladezeiten minimieren, so dass es mit EDGE flotter geht. DAS wäre wirklich ein sehr erheblicher Vorteil für mich.
     
  7. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    ich komme mit der normalen darstellung gut zu recht wenn ich mit meinem iPhone surfe. Für mich ist eine optimierte Version nicht von bedeutung.
     
  8. macsess

    macsess Elstar

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    73
    mir gefallen die optimierten Seiten überhaupt nicht - kenne das bisher nur von amazon und klicks da immer gleich in die Normalversion....

    mir daugt das rumschupsen mit den Fingern !

    greets XS
     

Diese Seite empfehlen