1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[AT Helper-Rubrik] Verbesserungen!

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von qwert, 10.11.07.

  1. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Hallo,

    als die Apfeltalk Helper-Rubrik eröffnet wurde, dachte ich an einer Zentrale der wichtige Beiträge, damit die Einsteiger die Startschwierigkeiten am Mac beheben können. So erwartete ich hilfreiche Beiträge a la "Festplatten-Dienstprogramm: Rechte reparieren", "iTunes: Richtig erklärt" und ähnliche Beiträge in im Forum dutzend vorhanden sind. :)

    Die Idee war ja am Anfang, dass die Mitglieder die Beiträge melden, damit diese dort verschoben werden können. Ich habe ebenfalls viele Beiträge gemeldet, aber nur einige wurden verschoben. Ich finde es nämlich schade, eine großartige Idee, ein Hilfportal für Einsteiger, nicht richtig zu fertig zu machen. Zur Zeit sind 4 Grundthemen darin vorhanden (iPod, Mac, OS X und Windows). Eine Verbesserung wäre hier notwendig. Neue Grundthemen müssen her.

    Deshalb hier meine Vebresserungsvorschläge für die Helper-Rubrik:

    Der iPod als eigenes Grundthemen mit Abzweiungen von iPod Touch und den restlichen iPods. Ein Redakteur hatte nämlich sämtliche Akku-Austausch-Beiträge geschrieben. Diese würden darin perfekt passen. Beim iPod Touch können dann hilfreiche Beiträge geschrieben werden, die bereits in der iPod-Rubrik im Forum vorhanden sind.

    Der Mac-Helper könnte da bleiben, da diese Rubrik schon jetzt gut umgesetzt wurde.

    Durch die Veröffentlichung von Leopard sind auch massig neue Threads entdecken, die unteranderem auch einige Anleitungen enthalten (Leopard-Dock verändern, Leopard kompatible/inkompatible Hardware und Software, usw.). Diese würden als Helper-Beiträge sehr wichtig für Einsteiger sein. Zur Zeit ist der Mac OS X-Platz "nur" für Tiger reserviert. Deshalb würde hier eine Teilung von Tiger/Leopard sehr gut passen. Für Tiger gibt es in der Tutorials-Rubrik auch viele gute Beiträge, die dorthin verschoben werden können.

    Die Windows-Rubrik hat das gleiche Problem wie die OS X-Rubrik. Die Linux-Beiträge werden gar nicht integriert, da es dafür keine Rubrik vorhanden ist. Eine Umbenennung von Windows auf "Betriebssysteme auf dem Mac" würde auch gut passen, da es dutzende Systeme auf dem Mac funktionieren, nicht nur Windows. Oder man passt den Titel an und gibt Linux auch eine Chance auf eine Rubrik; auch wenn viele das System nicht nutzen. Um iTunes, iWeb, TextMate usw. auszugliedern, würde ich eine Programme-Rubrik auch vorschlagen.

    Eine neue Rubrik wäre das iPhone. Das iPhone ist (fast) ein Mac und braucht genauso viele Hilfe wie ein "großer" Bereich. :-D Beiträge, wie "Wie mache ich das, Wo mache ich das oder Warum mache ich das", hätten darin Platz. Im iPhone-Thread des Forum gibt es dutzende hilfreiche Beiträge, die leider, aufgrund den Fragen, schnell in den Keller wandern und verschwinden. Warum fügen wir nicht alle in die neue Rubrik? Einsteiger würden sich freuen. :)

    Nochmal zusammengefasst die neue Strukur im Helper-Bereich:

    Apfeltalk

    iPod-Rubrik

    > iPod Touch
    > iPod Classic, Mini, Shuffle, Nano (alle Generationen)

    Mac-Helper

    Mac OS X

    > Tiger (10.4)
    > Leopard (10.5)

    Betriebssysteme

    > Windows
    > Linux

    iPhone

    Außerdem befinden sich noch viele wichtige, hilfreiche Beiträge im Tutorials-Bereich des Forum. Für meine Idee habe ich mir die Mühe gemacht alle Beiträge hier nun vorzustellen, die in meiner Auflistung oben sehr gut passen würden. Die Datei liegt im Anhang. ;) Habe dafür 1 Stunden gebraucht. :innocent: Derjenige, der die Datei herunterlädt, erkennt die Masse an hilfreiche Beiträge, die natürlich noch mehr werden können. Vielleicht (Bestimmt! :oops:) habe ich einige Beiträge vergessern bzw. nicht gesehen. Habe beispielsweise die Rubrik "iPhone" komplett weggelassen.

    Um die Helper-Rubrik zu verbessern, würde ich auch eine neue Gruppe "gründen". Die <Apfeltalk-Helper> wären die Moderatoren für den Helper-Bereich. Beim Auftauchen neuer, wertvolle Threads können die AT-Helper dank die Fähigkeiten Threads zu verschieben, die Threads in den richtigen Bereich verschieben. Somit könnte man die Arbeit der Admins und Moderatoren erleichtern, die dann damit "nichts" zu tun haben. Die Apfeltalk-Helper wären dann eine eigene Gruppe, die für den Bereich Helper zuständig sind.

    Wer das sein soll, kann man durch ein kurzes Bewerbungsschreiben bei den Admins machen. Die Admins entscheiden das dann mit dem restlichen Team. Denn die Arbeit der Helper-Rubrik hört sich leicht an, aber das Aufzwingen der Arbeit an die Moderatoren/Admins wäre unpassend. Zuviel Arbeit. :eek:

    Ich hoffe meine Idee ist gut und kann auch von den Seiten der Admins umgesetzt werden. Würde mich echt freuen. Denn die Idee von einer Helper-Rubrik ist sehr gut, muss aber auch richtig verarbeitet werden, damit die Einsteiger auf Anhieb die Antwort finden können. :)
     

    Anhänge:

  2. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Unterstütze ich und finde ich sehr gut!! :)
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.561
    Movidre, das sind ja wirklich schon eine Menge hilfreicher Threads, die Dir aufgefallen sind und die Du da zusammengetragen hast :)

    Und Du hast recht - der Helper-Bereich hat es verdient, ausgebaut und beachtet zu werden. Die Vielzahl immer wiederkehrender Fragen hier im Forum schreit geradezu danach.

    Ein wenig wundert es mich allerdings schon, dass die Zahl der von Dir gemeldeten und dann tatsächlich verschobenen Beiträge nicht so groß ist wie erwartet. Waren sie nicht relevant genug? Gab es schon zu viel sich anschließende Spam-Postings, die sich im Helper-Bereich nicht wirklich hilfreich ausgewirkt hätten?

    Vielleicht sind ja aber auch die Anforderungen an Helper-Beiträge noch nicht klar genug beschrieben. Ich selbst würde mir wünschen, dass sie allesamt so wundervoll klar und deutlich sind wie z.B. die Anleitung zur Gestaltung von Hörbüchern von palmetshofer. Solche Beschreibungen sind nicht als Antwort auf eine Frage geschrieben, sondern werden von vorn herein dem Anspruch gerecht, etwas umfassender das Thema zu behandeln. Ich gestehe, dass ich das noch einen Tick besser finde, als "nur" Beiträge zu verschieben. Aber letzteres ist immer noch besser als gar nichts zu tun ;)

    In jedem Falle würde ich Deinen Vorschlag unterstützen, dass sich eine Handvoll Freiwilliger etwas intensiver als Helper - also Sammler und Aufschreiber bzw. Melder von Hilfethemen - betätigen.

    Ob dies nun im Rahmen einer Art Redakteurs-Status geschehen kann, weiss ich natürlich nicht zu sagen. Vielen Leuten gleichzeitig das Recht zu übertragen, Threads nach Gutdünken zu verschieben, ist heikel und kann zu großen Problemen führen. Jeder potentielle Helper hat seine eigene Vorstellung, was ein Helper-Thema sein kann - der eine verschiebt Massen an Threads, der andere hält sich zurück, aber dennoch wird der Bereich unter Umständen rasch unübersichtlich.

    Ist alles nicht so einfach, glaube ich. Deshalb wäre es toll, wenn unsere Admins vielleicht einmal hier schreiben würden, wie sie sich die Bearbeitung dieses Forenbereiches inzwischen vorstellen.

    Danke für Deine Anregungen!
    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  4. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Ich kann das Posting nur voll unterstützen. Es geht mir auch so. Fragen öffnen sich hier auf apfeltalk immer wieder. Irgendwie scheint apfeltalk den Spagat zwischen Wünschen und Umsetzung nicht recht schaffen zu wollen.

    Auf ausdrückliche Anfrage von Riesenzwerg habe auch ich damals sehr viele Threads gemeldet, die eben guten Einsteiger-Helper-Charakter hatten. Und: Nichts ist passiert. Auf Nachfrage wusste man nicht einmal mehr, dass es zu diesem Aufruf kam. Weiter wurden schon seit Ewigkeiten keine neuen Helper zugefügt. Und es gäbe einige gute Threads für Einsteiger in apfeltalk (einige habe ich - so denke ich - auch ich selbst geschrieben)...

    Mal sehen, wie das ganze aufgenommen wird.

    Übrigens hat schon jemand das Problem direkt den Admins/Mods gemeldet (zB. mittels melden des Threads oder Senden einer PN)? Sonst passiert wohl wieder.... .... nichts...
     
  5. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Super Vorschläge.
    Hab mal im internen Redaktionsforum einen entsprechenden Thread erstellt, der auf Resonanz treten MUSS.
    Bald wissen wir mehr:)
     
  6. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Danke. :)
    Jup, ich schlage auch vor die Helper-Threads bei der Fertigstellung zu schließen. Allerdings würden die Nachfragen nicht mehr stattfinden. Die Moderatoren bzw. die Helper sollten aufpassen, dass dann kein Spam mehr in den Threads vorhanden ist bzw. Spam vermeiden.
    Das ist natürlich zu befürchten. Wäre wirklich schade, dass die Gruppe nicht klar kommt und Probleme a la Massenverschiebung oder einzelne Komplikationen auftauchen. Am besten wäre nur ein Mitglied wird dafür verantwortlich gemacht, der gleichzeitig die Helper-Aufgabe übernimmt.

    Dein genannter Beispielthread ist ein gutes Beispiel für ein "perfekter" Helper-Beitrag. Sehr einwandfrei geschrieben und selbst erklärend; so müssen Beiträge für die Helper-Rubrik aussehen. Ob der Thread dann mit Antworten versehen kann, muss noch diskutiert werden. Für Nachfragen wäre der Thread dann noch wertvoll. Aber die Gefahr mit dem Spam wäre noch da. o_O
    Würde mich interessieren. Vielleicht kann man meine Idee ausarbeiten bzw. noch besser machen. :)
    Deine Tutorials rund um den Terminal habe ich ebenfalls in meiner Liste eingefügt. :)
    Danke für die Weiterleitung meiner Idee!
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Dieser Thread müsste gar nicht sein, wenn jener hier mal zuende diskutiert worden wäre. o_O
     
    Peter Maurer gefällt das.
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich prophezeie diesem Thread dasselbe "Ende" wie dem von dir velinkten, quarx. So wie es massenhaft anderen, sehr sinnvollen und konstruktiven Threads auch ergangen ist.
    Ich muss sagen, mittlerweile bin ich von meiner "Vermutlich wird im Hintergrund fleissigst geschraubt und gebastelt, so dass für Feedback keine Zeit bleibt"-Theorie abgerückt. Es sieht einfach nach Stillstand aus.
    Egal was es ist, ob Stillstand, ob Turbo-Basteln oder ein Zwischending.. FEEDBACK TUT NOT!
    Sprecht mal mit euren Usern, liebe Admins.. wenn schon keine Taten erkennbar sind, würde ein paar Worte sehr gut tun. Mir jedenfalls würde das wirklich etwas bedeuten. Unabhängig vom Inhalt, aber irgendeine Rückmeldung sollte von Zeit zu Zeit kommen.
     
  9. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    *push*

    Gibt es schon neue Informationen rund um die Verbesserungen von der AT-Helper-Rubrik?

    Wenn es gewünscht ist, kann ich die Datei oben im Anhang weiter ausarbeiten und die weitere Links hinzufügen. In der Zwischenzeit sind nämlich wieder dutzende hilfreiche Beiträge entstanden. :)
     
  10. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.561
    Eure Anregungen bezüglich der Helper-Rubrik haben wir aufgenommen und bereiten derzeit eine Umsetzung vor.

    Einige Details dazu müssen noch intern besprochen und vorbereitet werden, so dass es noch ein paar Tage dauern kann, bis sich im Forum sichtbar etwas tut. Bitte habt also noch ein klein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
    qwert und ametzelchen gefällt das.
  11. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Klasse! Vielen Dank für die gute Nachricht. :)
    Kann es kaum abwarten .. :-D
     

Diese Seite empfehlen