• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT-Fotowettbewerb März 2024

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.450
Ein Kennzeichen des Menschen ist seine Sprache (ja, ich weiß, das Wale, Orcas und einige andere Tiere auch eine Lautsprache haben...). Damit können wir nicht nur individuelle Informationen, unsere Meinung, unsere Pläne und unsere Befindlichkeiten kommunizieren. Unabhängig von dem Einzelnen haben sich über die Zeit bestehende Redewendungen herausgebildet, die eine Situation, bestimmte Entscheidungen oder witzige Umschreibungen sind und von vielen Menschen in der gleichen Bedeutung verwendet werden. Meist sind sie so spezifisch, dass sie sich nur schwer und dann oft sinentstellt in andere Sprachen übertragen lassen.


Das Thema im März sind also

Geflügelte Worte

Ihr sollt Sprichwörter und Redewendungen in einem Bild umsetzen.

Dazu zähle ich z. B.
  • Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
  • Da hat wohl jemand eine Schraube locker
  • Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

Das sind nur Beispiele (die gern verwendet werden können). Jede/r von Euch kennt sicher noch viele andere, allgemein bekannte oder auch nur regional verbreitete.
Bitte schreibt zu den Bildern den Titel diesmal auf jeden Fall dazu.

Hier die Regeln:

  • Alle Wettbewerbsbeiträge nicht hier ins Forum stellen, sondern an ha (at) apfeltalk (dot) de schicken. Als Betreff bitte "Fotowettbewerb März" verwenden und angeben, unter welchem Namen Ihr hier im Forum registriert seid. Alle Einsender erhalten von mir eine Eingangsbestätigung. Wer die innerhalb von drei Tagen nicht bekommen hat, meldet sich noch einmal per PN bei mir. Ich möchte nicht, daß ein Bild irgendwie verlorengeht.
  • Ich sammle die Beiträge und stelle sie dann alle auf einmal und anonym zur Wahl. Vorab veröffentlichte Beiträge laufen außer Konkurrenz.
  • Jeder kann ein Foto einreichen. Bis zum Einsendeschluß kann jeder Teilnehmer sein Bild ändern bzw. zurückziehen.
  • Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, dass er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat
  • Das Foto muss mit dem iPhone oder iPad mit der Standard-Kamera-App im März 2024 aufgenommen sein. Um das überprüfen zu können, bitte die Exif-Dateien nicht entfernen.
  • Die Bilder sollen nicht nachbearbeitet werden bis auf einfache Schritte wie Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast u. ä., die innerhalb der Fotos-App im iPhone/iPad möglich sind
  • Die Einsendefrist endet am 25.03.2024, 23.59 Uhr
  • Der Gewinner wird per Umfrage von den Forenusern ermittelt.
  • Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass die Apfeltalk GmbH die Bilder unentgeltlich für eigene Zwecke verwenden darf. Der Urheber des Bildes wird dabei genannt.

Als Gewinn gibt es diesmal etwas Süßes:

Schokolade aus Island

ksdnjvksrbnkdjtnlköslv,lrknbhjtnukmgijnmöel tempImagerv62JP.jpg

Eine Tafel (Vollmilch) ist mit gesalzenem Karamell gefüllt, die andere mit Lakritz. Die "Freyja" ist schon ziemlich hardcore, ganz nach dem Motto "Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!" (Memo an mich: Werbeslogans wären auch mal ein Foto-Thema). Bei Lakritz-Fans in meiner Umgebung hat sie bisher immer helle Begeisterung ausgelöst.
Falls die Gewinnerin oder der Gewinner damit nichts anfangen kann (wie ich auch nicht): Einfach beim nächsten Familientreffen als extrem seltene und teure Delikatesse auf den Tisch stellen. Atemlose Zustimmung dürfte sicher sein.

Warnung an alle inneren Monks: Die Schokolade ist original, verschlossen und hat eine ausreichende Haltbarkeit. Leider sieht sie nicht mehr 1A aus, da ich sie bereits Anfangs des Urlaubs gekauft und dann die ganze Reise zwischen dem Stativ, den Grödeln, den Wanderstöcken und ca. einem Kilo Lava von der aktuellen Ausbruchsstelle im ohnehin vollgestopften Koffer transportiert habe.

Und hier wie immer noch das Kleingedruckte:
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Inhaber und Mitarbeiter der Apfeltalk GmbH sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, das er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat. Einsendeschluss ist der 25. März 2024, 23.59 Uhr. Alle übermittelten persönlichen Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung der Community gewählt und per E-Mail bzw. über das Forum benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer gestattet der Apfeltalk GmbH, die Bilder für eigene Zwecke unentgeltlich zu nutzen. Die Urheberschaft bleibt dabei unangetastet. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.450
Der erste Beitrag ist eingeflogen. Kann mir bitte bestätigt werden, dass meine Antwortmail tatsächlich gesendet wurde (Ein "Ja" per PN reicht)?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.450
Falls die Schokolade als Gewinn potentielle Teilnehmer abschreckt: Auf Wunsch gibt es auch Milka oder Schogetten oder Brückentrüffel oder einen zuckerfreien fettreduzierten kerngesunden Müsliriegel ...
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.450
Endspurt! "Den letzten beißen die Hunde", "Einen Bären aufbinden" oder "Da fliegt mir doch das Blech weg!".
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
"Der Teufel ist ein Eichhörnchen" ... "Die Katze lässt das Mausen nicht" ... "Eine Hand wäscht die andere" ... "Gleich und Gleich gesellt sich gern" ... "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte" ...

Es gibt so viele Sprichwörter, zu denen sich garantiert ein passendes Bild fotografieren lässt :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage