AT-Fotowettbewerb Januar 2023

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
22.679
Die Knallerei ist vorbei, die ersten guten Vorsätze liegen unbeachtet in der Ecke und womit beschäftigt man sich jetzt? Natürlich wieder mit den digitalen Spielzeugen.

In diesem Monat steht die Aufgabe, das große Ganze außen vor zu lassen und dafür ins Detail zu gehen. Wir suchen Fotos zum Thema

Makrofotografie


Ganz kleine Dinge, faszinierende Details, wie eine vergessene Nadel vom Weihnachtsbaum, die Schnurrhaare des Hamsters oder ein Stück Gewinde am geliebten Fahtrzeug sollen diesmal ganz groß herauskommen.

Ob Natur, Technik, Kunst, überall sind es mitunter die winzigen Momente, die den Reiz erst ausmachen oder eine ganz neue Facette des Objekts offenbaren.

Um Waffengleichheit zu gewährleisten, sind Lupen- oder Mikroskopaufsätze oder ähnliche Hilfsmittel nicht zugelassen. Ob Ihr das Motiv gleich in voller Vergrößerung fotografiert oder später ein Detail als Ausschnitt wählt, ist Euch überlassen.


Hier in groß die Spielregeln
  • Alle Wettbewerbsbeiträge nicht hier ins Forum stellen, sondern an ha (at) apfeltalk (dot) de schicken. Als Betreff bitte "Fotowettbewerb Januar" verwenden und angeben, unter welchem Namen Ihr hier im Forum registriert seid. Alle Einsender erhalten von mir eine Eingangsbestätigung. Wer die innerhalb von drei Tagen nicht bekommen hat, meldet sich noch einmal per PN bei mir. Ich möchte nicht, daß ein Bild irgendwie verlorengeht.
  • Ich sammle die Beiträge und stelle sie dann alle auf einmal und anonym zur Wahl. Vorab veröffentlichte Beiträge laufen außer Konkurrenz.
  • Jeder kann ein Foto einreichen. Bis zum Einsendeschluß kann jeder Teilnehmer sein Bild ändern bzw. zurückziehen. Wer möchte, kann seinem Bild einen Titel geben.
  • Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, das er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat
  • Das Foto muss mit dem iPhone oder iPad im Januar 2023 aufgenommen sein. Um das überprüfen zu können, bitte die Exif-Dateien nicht entfernen.
  • Die Bilder sollen nicht nachbearbeitet werden bis auf einfache Schritte wie Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast u. ä., die innerhalb der Fotos-App im iPhone/iPad möglich sind
  • Zusatzausstattungen wie Lupen, Mikroskop- oder Teleskopaufsätze, Spezialsoftware usw. dürfen nicht verwendet werden.
  • Die Einsendefrist endet am 26.01.2022, 23.59 Uhr
  • Der Gewinner wird per Umfrage von den Forenusern ermittelt.
  • Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass die Apfeltalk GmbH die Bilder unentgeltlich für eigene Zwecke verwenden darf. Der Urheber des Bildes wird dabei genannt.

Als Preis gibt es diesmal ebenfalls etwas ganz kleines und ganz analoges, nämlich ein Mini-Monopoly-Spiel:


ggggggggggggggggggggg Monopoly.png

Das Spiel hat etwa Skatkarten-Format.

Ich wünsche allen Teilnehmenden großen Spaß bei der Jagd nach dem kleinen Hinguckern!


Und hier noch das kleine Kleingedruckte:
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Inhaber und Mitarbeiter der Apfeltalk GmbH sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, das er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat. Einsendeschluss ist der 26. Januar 2023, 23.59 Uhr. Alle übermittelten persönlichen Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung der Community gewählt und per E-Mail bzw. über das Forum benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer gestattet der Apfeltalk GmbH, die Bilder für eigene Zwecke unentgeltlich zu nutzen. Die Urheberschaft bleibt dabei unangetastet. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K70

Jonagold
Registriert
21.01.22
Beiträge
20
Endlich! Das Jahr bekommt wieder einen Sinn! :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
22.679
Der erste klitzekleine Wettbewerbsbeitrag ist eingetroffen! :)
 

access

Englischer Kantapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.094
Da bin ich mal gespannt was da kommt, ich muss sagen, mein Pixel versagt bei Makros völlig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
22.679
Auf Leute, da geht noch mehr.
Letzte Krümel vom Schokoladenweihnachtsmann, das Etikett der ab 2. Januar ungenutzten, nagelneuen Sportgeräte, der doofe Kratzer auf der nagelneuen  Watch, ...
 

musica

Riesenboiken
Registriert
24.04.11
Beiträge
290
Ja nun, ich mache ja an sich sowas sehr gerne. Aber mit meinem iPhone xs geht das Macroaufnehmen nicht gut.
die Fotos sind immer unscharf, wenn ich dichter rangehe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
22.679
9EE39C68-6D00-4C16-B34C-D832B51BC6DB.jpeg
Selbst mit meinem SE 2020 kann ich Großaufnahmen. Ich verlange ja keine Detailansicht einer Zellmembran. ☺️

Einfach mal rumprobieren. Eventuell ein größeres Foto machen und einen Ausschnitt wählen.
 
  • Like
Reaktionen: musica