• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
AsusMiniPCHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Asus, ein langjähriger Anbieter von kompakten PCs, hat eine Lizenz für alle geistigen Eigentumsrechte im Zusammenhang mit der NUC-Linie von Intel erhalten. Diese Entscheidung erfolgt, obwohl Intel selbst das NUC-Format aufgegeben hat.

Asus garantiert Kontinuität für Intel NUC-Systeme​


Laut dem geplanten Abkommen wird Asus eine nicht-exklusive Lizenz für die Designlinie der NUC-Systemprodukte von Intel erhalten. Dies ermöglicht es Asus, 10. bis 13. Gen NUC-Systemprodukte herzustellen und zu verkaufen und zukünftige Designs zu entwickeln. Asus betont, dass dieses Arrangement dazu beitragen wird, "Produkt- und Support-Kontinuität für Intel NUC-Systemkunden" zu bieten.

Asus gründet neue Geschäftseinheit​


Um die NUC-Produktlinie zu managen, plant Asus die Gründung einer neuen Geschäftseinheit. Joe Hsieh, Chief Operating Officer von Asus, zeigte sich zuversichtlich hinsichtlich der neuen Herausforderung. Er sagte: "Wir sind verpflichtet, den ausgezeichneten Support und Service zu gewährleisten, den die NUC-Systemkunden erwarten."

Die Entstehung von Intels NUC-Linie​


Die NUC-Linie von Intel wurde 2012 ins Leben gerufen. Sie war das Ergebnis einer Initiative des Unternehmens zur Entwicklung kleiner und leistungsstarker Chips, die wenig Energie verbrauchten. Andere Hersteller nutzten die aus dem Programm entstandenen Chips - allerdings nicht das NUC-Design - um ihre eigenen kompakten Computer zu bauen. Auch Apple gehörte dazu. Der Mac mini von 2014 nutzte Chips, die aus Intels-Ultrabook-Initiative entstanden sind.

Win-Win-Situation für beide Unternehmen​


Auf den ersten Blick scheint dieser Deal für beide Seiten vorteilhaft zu sein. Intel entlastet sich von der Support-Belastung, während es sich neu aufstellt. Gleichzeitig profitiert Asus von der Lizenzierung, dem Branding und den Technologien, die Intel mit der NUC-Linie hauptsächlich für sich selbst behalten hat.

Mit diesem Schritt ist klar, dass der Trend zu kompakten Computern trotz Intels Rückzug aus diesem Bereich weiterhin besteht. Es bleibt abzuwarten, wie Asus diese Linie in der Zukunft vorantreiben und innovieren wird.

Auch Apple geht bekanntermaßen ja den Weg und entwickelt kompakte Computer. Zur WWDC hat der Konzern seine Mac-Studio-Linie aktualisiert und Anfang des Jahres den Mac mini. Letzterer war jahrelang ein direkter Konkurrent zu den NUCs.

Quelle: Appleinsider
Foto: Asus

Den Artikel im Magazin lesen.