• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Assembler unter OS X?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich versuche Assembler zu lernen und wollte dazu ein kleines Beispiel-Programm ausprobieren:
Code:
mov AH, 2H
mov BH, 0H
mov DL, C8H
mov DH, C8H

int 16H

allerdings meldet as:
Code:
move:0:End-of-File not at end of a line
move:1:Invalid mnemonic 'mov'
move:2:Invalid mnemonic 'mov'
move:3:Invalid mnemonic 'mov'
move:4:Invalid mnemonic 'mov'
move:5:End-of-File not at end of a line
move:unknown:Partial line at end of file ignored
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
eigentlich würde ich lieber die x86-Codes benutzen (ist alles nur zum testen). Gibt es eine Simulationssoftware dafür?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich hoffe ich sag etz nichts falsches, aber würde das nicht mit

Qemu oder bochs

funzen?

Unter FreeOSZoo gibts kleine Linux-Distros als image.. evtl kannst du darunter dann assemblern.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hm, beim Starten von Bochs (das Standard-bochsrc-file) sagt er mir:
Code:
Bochs is exiting with the following message:
[CPU  ] prefetch: RIP > CS.limit
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welches romimage hast Du denn geladen? Stimmt die bochsrc-Datei? Die musst Du bearbeiten.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Q bleibt leider immer bei der Installation von Debian hängen. Etwa bei "Installation des Basis-Systems" 17%. Was nun?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wikinator schrieb:
Q bleibt leider immer bei der Installation von Debian hängen. Etwa bei "Installation des Basis-Systems" 17%. Was nun?
Evtl. mal mit der unstable Version von Q probieren? Die ist um einiges besser als die stable, finde ich.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
mit einer Installation von FreeOSZ hat es funktioniert. Danke!