• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Assembler programmieren (auch auf Mac)?

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Meine Frage:
Hallo zusammen,

im E-Technik Studium fangen wir bald mit Mikrocontrollern an, u.a. mit bisschen Assembler Programmierung.

"Kann" bisher etwas C.

Wie lernt man Assembler am besten?
Wie kann man sich darauf gut vorbereiten?
Wie kann ich Assembler auf dem Mac programmieren (geht das mit Visual Studio Code oder xCode)?

Macht es heutzutage überhaupt noch Sinn, Assembler zu lernen? Die meisten (lästigen) Aufgaben diesbezüglich werden einem doch schon längst von Sprachen wie C abgenommen... wo seht ihr Assembler z.B. in 30 Jahren? Immer noch so populär und verbreitet oder wird es gar niemand mehr können/brauchen?

Oder: Warum sollte man eurer Meinung nach gerade deswegen Assembler lernen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Als Assembler noch verbreiteter war, hat man die Programme in einem beliebigen Editor geschrieben.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Assembler funktioniert nur auf dem dafür vorgesehenen System. Hochsprachen wie C lassen sich ja auf verschiedenen Systemen kompilieren.

Vorteil von Assembler ist einfach, dass er schnell und direkt läuft. Dafür sehr schwer zu verstehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wie kann ich Assembler auf dem Mac programmieren (geht das mit Visual Studio Code oder xCode)?

Mit dermaßen wenig Eigeninitiative wird das nix - nicht mit Assembler und schon gar nicht auf einem 64bit System. Aber die Kurzfassung: Ja, du kannst auf einem Mac mit Xcode Assembler programmieren, ist alles bei den command line tools dabei.

Die Frage nach Visual Studio Code verstehe ich nicht - das ist ein (mächtiger) Editor ... Also such' dir eine Antwort aus: Nein, geht nicht, da du einen Assembler & Linker brauchst oder ja, geht, weil du selbstverständlich mit VSC auch Assembler Code schreiben kannst.

Macht es heutzutage überhaupt noch Sinn, Assembler zu lernen?

Wenn du verstehen willst, wie eine CPU wirklich funktioniert: Ja.
Wenn du echtzeitfähigen Code schreiben willsr; Ja.
Wenn du einfach nur "Apps" entwickeln willst: Nein.

Immer noch so populär und verbreitet oder wird es gar niemand mehr können/brauchen?

Wieso "immer noch"? Assembler war vor 40 Jahren populär (und für viele Anwendungen zwingend erforderlich), aber spätestens seit 20 Jahren braucht man für 90-95% der SW Entwicklung keine Assembler-Kenntnisse mehr.

Dafür sehr schwer zu verstehen.

Naja, schwer zu verstehen find' ich gar nicht mal (Verständnis wie 'ne CPU eigentlich funktioniert vorausgesetzt - aber das ist eher ein Vorteil von Assembler-Programmierung, dass man das braucht) - aber unglaublich umständlich zu lesen und zu schreiben... Aber ich bin auch mit Z80 und 6502 Assembler aufgewachsen. Was waren die ersten Makro-Assembler für ein Segen... Mein erster MAC war kein Computer 😉
 
  • Like
Reaktionen: dieg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Da es Teil des Studiums ist, musst Du es aber so oder so mitmachen, oder?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da Apple die CPU Plattform gewechselt hat, ist die Frage für welche Plattform willst Du denn Assembler auf dem Mac lernen x86-64 oder AArch64?

Aber ich bin auch mit Z80 und 6502 Assembler aufgewachsen. Was waren die ersten Makro-Assembler für ein Segen... Mein erster MAC war kein Computer 😉
Assembler für MC6800, Z80 und 6502 sind doch erheblich einfacher als x86-64. Allein das grausige Thema Adressierung bei x86-64 ist nicht vergleichbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Er schrieb ja von Microcontrollern, daher wird es wohl nicht x86 sein.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Nach den zahlreichen Threads=Anzahl der Post‘s zu urteilen 😉 fragt der TS zwar viel, aber mal auf die Beiträge zu seinen Fragen antworten???
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane