• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Assembler-Konvertierung (X86->PPC)

  • Ersteller GoaSkin
  • Erstellt am

GoaSkin

Gast
Für ein bekanntes Spiel wurde in der Windows-Version aufgrund eines Bugs ein kleiner Patch herausgegeben, wobei die Mac-Version den selben Fehler auch hat, jedoch die Portierungsfirma es nicht für nötig hielt, ebenfalls einen Patch herauszubringen.

Wie ich festgestellt habe, handelt es sich um eine binäre Funktion, die im Intel-Code für beide Plattformen identisch ist, wodurch es auch kein Problem ist, den geänderten Code für Intel-CPUs in das Hybrid-Binary zu implementieren. Doch ich nutze einen PPC-Rechner, für den der Assembler-Code für den selben Zweck ganz anders aussieht. Um dennoch eine Chance zu haben, den Fehler für die PPC-Version zu beheben würde es mich interessieren, ob jemand ein Tool kennt, das äquivalente PPC-Instruktionen zu eingegebenen X86-Instruktionen ausgeben kann.

Ebenfalls suche ich noch einen vernünftigen Assembler-Editor, der die HEX-Werte für manuell eingegebene Funktionen ausgeben kann.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das wird nicht funktionieren. An welcher Stelle willst Du das PPC Binary patchen? Allenfalls das gesamte Binary könnte man übersetzen, aber alleine den Patch? Das halte ich für gewagt.

Alex
 

GoaSkin

Gast
In dem Programm ist eine ungenutzte Funktion für ein Pie Menu vorhanden, sodaß der Datenbereich mit neuen Funktionen überschrieben werden kann.

In der Funktion, die ergänzt wird, wird eine Sprunganweisung eingefügt, dort die geänderten Assembler-Befehle abgearbeitet und danach zurückgesprungen.