1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

assembler auf mac

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Naphaneal, 12.11.07.

  1. Naphaneal

    Naphaneal deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    71
    Hi!


    ich hab da mal ne frage zu assembler.

    und zwar möchte ich mittels nano, emacs oder welche editoren auch immer verfügbar sind. in assembler programmieren. später kommt noch C hinzu. java und c++ kommen später dran. (kann man unter eclipse in java und c++ schreiben?)

    das problem mit assembler ist folgendes. wenn ich den code eingetippt habe und ich den assembler starte, mosert der das er .global nicht kennt. und den rest der zeile ignoriert der ganz.

    hat da einer mal ne gute idee wie ich das lösen kann?


    greez

    Naph
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Dazu müsste man genau sehen, was Du machst.

    Mein Tip: HelloWorld schreiben, compilieren, und deassemblieren.

    Alex
     
  3. Novinger

    Novinger Braeburn

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    43
    Welchen Assemblierer verwendest Du? .global ist kein Assemblerbefehl (also Maschinensprach-Mnemonic), sonden ein Metabefehl, der dem Assemblierer Anweisungen gibt. Die Metabefehle hängen vom Assemblierer ab.

    Grüße
     
  4. Naphaneal

    Naphaneal deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    71
    also der assembler ist im mac os x dabei. info as sagt mir was mit

    Mach-O Mac OS X GNU-based assembler

    wo kann man die metabefehle nachschlagen?
     
  5. Novinger

    Novinger Braeburn

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    43
    Oh weh, wenn ich das nur wüsste.
    Mein letztes Assemblerprogramm war so um 1995 an der Uni.
    In der Infodatei zu as, sollten doch eigentlich Referenzen zu weiteren Informationen zu finden sein. Oder in der Doku zu Xcode sollte doch da noch was drinstehen.

    Grüße
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nein, die Xcode Docu wird da nichts bringen.

    Aber auch meine grosse Assemblerzeit ist nun schon zehn Jahre vorbei. Es gibt zu as aber einige Tutorials, google kennt ein paar.

    Alex
     

Diese Seite empfehlen