• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Assassin's Creed 2, Wann?

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Hey,
weiß wer wann das für PC und ob es für Mac kommt?
Ich habe weder bei Google noch bei Apfeltalk was gefunden. :(

LG Georg
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Es erscheint nicht für Mac OS X. Selbst wenn es erscheinen würde, was es nicht tut, dann wäre es nur eine grauenhafte Portierung. Ich empfehle dir (auch im Hinblick auf andere Spiele), dir eine PS3 anzuschaffen.
Xbox360 geht auch, ist aber nicht so gut wie eine PS3.

Da ich selbst eine PS3 bentze kann meine Meinung leicht subjektiv sein. ;)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Die PS3 hat die bessere Hardware -> Kauf dir (wenn du das Geld hast und wirklich "so viel" Geld in das Spiele spielen investieren willst) eine PS3

EDIT: Vorallem hat die PS3 mehr VRAM, was dazu führt, dass manche Spiele flüssiger auf der PS3 laufen als auf der Xbox (z.B GTA4: Wenn man mit einem Auto sehr schnell fährt, kollidiert man zuerst mit einer Hauswand und danach erscheint sie - ziemlich ärgerlich)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Die PS3 hat die bessere Hardware -> Kauf dir (wenn du das Geld hast und wirklich "so viel" Geld in das Spiele spielen investieren willst) eine PS3

Bringt leider nichts, wenn die Hardware nicht genutzt wird bzw. genutzt werden kann.


EDIT: Vorallem hat die PS3 mehr VRAM, was dazu führt, dass manche Spiele flüssiger auf der PS3 laufen als auf der Xbox (z.B GTA4: Wenn man mit einem Auto sehr schnell fährt, kollidiert man zuerst mit einer Hauswand und danach erscheint sie - ziemlich ärgerlich)

Führ das doch mal bitte etwas genauer aus. Mich würde dabei genauer interessieren, wie du auf die Aussage mit mehr VRAM kommst. Wie du hoffentlich weisst, hat die PS3 256 MB dedizierten Speicher für die GPU, während die xbox360 512 MB Speicher als UMA verwendet. Wie kann man da einen Rückschluss auf mehr VRAM ziehen?

Desweiteren würde mich interessieren woher die Aussage mit der Hauswand kommt. Das habe ich weder auf der PS3, noch auf der xbox360 gesehen. Und auch bitte gleich erklären was mehr VRAM damit zu tun haben soll. Mehr Speicher für GPU bietet dir lediglich den Vorteil größere Texturen laden bzw. bearbeiten zu können. Die kannst du dann auf das existierende Mesh mappen.
Selbst wenn ein solcher Effekt bestehen würde, wäre das ein z-Buffer Problem und hätte nichts mit dem VRAM zu tun.

Davon mal unabhängig, hat Sony leider den Fehler gemacht die Hardware massiv durch die Firmware zu beschränken. Mit Version 2.8 wurden speziell für die Naughty Dog Engine 2.0 mehr Resourcen freigeschaltet. Die PS3 hätte noch deutlich mehr potential, Sony schiebt dem aber ein Riegel vor. Mit steigenden Resourcen wird die Konsole auch immer schwieriger zu programmieren und das war von Anfang an nicht einfach.

Leider ist es nach wie vor so, dass die PS3 der xbox360 bei identischen Titeln deutlich hinterher hinkt. Auch Assassins Creed 2 sieht dank AA auf der xbox360 besser aus. Die PS3 Version zeigt eigentlich wie immer bei gleichen Titeln Jaggies und ist stärker geblurred, während die xbox360 Versionen mehr Details zeigen.

Vergleiche z.B. mal Modern Warfare 2 auf PS3, 360 und PC. 360 Version sieht wieder besser aus als PS3, wird aber deutlich von der PC-Version geschlagen. Selbiges gilt eigentlich für alle Multi-Platform Titel. Bei Ghostbusters war es ganz extrem, da hier in der PS3 Version sogar niedriger aufgelöste Texturen verwendet wurden.

Für Spielefans führt meiner Meinung nach kein Weg an beiden Konsolen vorbei, wer sich auf eine Konsole limitieren muss, der sollte entweder nach dem Kriterium der besseren Grafik gehen (hier gewinnt die xbox360) oder aber nach Exklusiv-Titeln, was reine Geschmackssache ist.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
kann man denn Assassin's Creed ohne boot camp auf dem mac spielen oder nich? unter wikipedia steht unter platformen Mac OS X (Cider Port), ich hab auch shcon hier im forum gefragt was das is wurde darauf aber nicht schlauer
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Das die PS3 nicht auf 100% gebracht werden kann halte ich für Quatsch, ND hat das ja bestens bewiesen. Das Sony aber anderen Entwicklern diese zusätzlichen Ressourchen versperrt habe ich noch nie gehört, hast du dazu mal eine Quelle?

Des weiteren ist es ja wohl so das alle Spiele erst einmal aus Kostengründen für Xbox360 entwickelt werden, weil es aufgrund der Specs deutlich leichter ist. Zumal PS3 Entwicklungen eventuell auch Probleme auf der 360 Hardware verursachen würden. Schaut man sich Uncharted 2 an, dann hat die XBox nichts zu lachen. Die PS3 berechnet pro Frame ungefähr 2.000.000 Polygone. :D

@ KingofSenf

Ich finde nicht mal den Cider Port von Assassin's Creed 1 zu kaufen, nur Torrenttracker... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
ich verstehe immernoch nich was das is, naich hat mir in einem anderen Thread gesagt es wär eine version die mit weniger performance auf mac läuft. aber ich weiß halt immernoch nich was das jetzt eig is???
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Call of Duty 4 für den Mac ist zum Beispiel ein Cider Port.
Das Spiel wird hierbei so gut (und kostengünstig) wie möglich auf Mac umgeschrieben.
Dabei geht leider immer etwas an Qualität verloren, oder die Steuerung ist manchmal
komisch. Generell ist eine Windows Version immer einem Cider Port vorzuziehen.

Genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie einen Cider Port gespielt habe...
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
aha und wo kann man dann assassins creed für mac kaufen?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das die PS3 nicht auf 100% gebracht werden kann halte ich für Quatsch, ND hat das ja bestens bewiesen.

100% von dem was die Hardware leisten könnte, wenn man sie frei Programmieren könnte geht nicht. Denn dazu müsste das erlaubt und nicht eingeschränkt sein.
100% von dem was Sony letztenendes zulässt, kannst du natürlich machen. Nur ist das im Vergleich zu anderen Systemen wie PC oder 360 unglaublich schwierig, zeitaufwendiger und extrem viel teurer. Das kann man sich nicht bei einem "normalen" Spiel erlauben. Dazu muss man einen Top-Seller landen, der alles andere verdrängt. Und wie oft kommt sowas vor? Den höheren Preis von vielen, vielen Millionen muss man ja erst mal wieder rein holen. Das rechnet sich nicht.


Das Sony aber anderen Entwicklern diese zusätzlichen Ressourchen versperrt habe ich noch nie gehört, hast du dazu mal eine Quelle?

Steht in der Dokumentation der PS3 Dev-Kits drin. Die Version 2.8 brachte z.B. den Vorteil mehr Speicher für ein Spiel adressieren zu können. Dies würde dann auch mehr Meshes oder mehr bzw. höher auflösende Texturen bedeuten. Sam Thompson hat das schon auf der Comic-Con angesprochen und mehr als da schon veröffentlicht wurde, kann ich öffentlich auch nicht sagen. An der Stelle muss ich dann leider an die Developer Dokumentation verweisen.



Des weiteren ist es ja wohl so das alle Spiele erst einmal aus Kostengründen für Xbox360 entwickelt werden, weil es aufgrund der Specs deutlich leichter ist.

Nein, das hat mit Specs erst mal nichts zu tun. Vielmehr damit, dass es wesentlich leichter ist und damit masiv Zeit und Geld spart. Ein ehemaliger Studienfreund ist z.B. bei Ubisoft gelandet und was glaubst du wie der sich jedes mal freut wenn er an einem PS3-Projekt arbeitet. ;)

Das Problem bei der PS3 ist doch ein ganz anderes. Man ist irgendwann den Weg gegangen und hat gesagt, der RSX kann entweder HDR oder AA. Letztenendes hat man sich dann für HDR entschieden und dementsprechend wirst du kein PS3 Spiel finden welches AA unterstützt, während das auf der 360 Standard ist. Um das zu kompensieren geht man einfach den Weg und blurred alles etwas, wodurch aber auch Details, z.B. in hoch aufgelösten Texturen verloren gehen. Da hilft dann auch ein hoher Polygon Count nicht weiter. Und genau das ist es, weshalb 360 Spiele im direkten Vergleich detaillierter aussehen als das PS3 Gegenstück.

Dann mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, reisst es auch nicht mehr raus. Natürlich kann man seinem Hauptcharakter, wie in Uncharted 2, 80.000 Polys spendieren, leider sieht das dann auch nicht besser aus als z.B. 20.000 Polys für Kratos wie bei God of War 3. Das soll jetzt nicht heißen, dass Uncharted 2 oder GoW3 schlecht aussehen. Ich habe beide gespielt (GoW3 natürlich nicht in der fertigen Version) und denke sie sehen sehr gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass Multi-Platform Titel i.d.R. auf der 360 immer besser aussehen.

Uncharted 2 ist übrigens so ein Titel (wie auch GoW3) von dem ich oben gesprochen habe. Den gibt es nur auf PS3 und daher muss man so viel Geld in die Entwicklung stecken. Bei einem Multi-Platform Spiel lohnt es sich nicht die Entwicklungszeit noch mal um viele Monate zu verlängern, denn das Geld wird man nie wieder reinholen können.

Da könnte die PS3 dann theoretisch auffahren was sie will, es wird nie genutzt werden. Das ist so ungefähr wie wenn du dir einen Ferrari kaufst, um dann damit auf einem Acker rumzufahren. Auf 300km/h kommst du so nicht.

Und um einem Vorurteil gleich vorzubeugen, ich selbst besitze beide Konsolen, 360 und PS3 (und dazu noch einen PC). Und ja, ich habe schon für alle Systeme selbst programmiert.
 
  • Like
Reaktionen: Karud

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Führ das doch mal bitte etwas genauer aus. Mich würde dabei genauer interessieren, wie du auf die Aussage mit mehr VRAM kommst. Wie du hoffentlich weisst, hat die PS3 256 MB dedizierten Speicher für die GPU, während die xbox360 512 MB Speicher als UMA verwendet. Wie kann man da einen Rückschluss auf mehr VRAM ziehen?

Die PS3 hat 2x 256MB. Einmal mit 600MHz Taktung und einmal mit 3,2GHz. ;)
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Seid ihr irgendwie alle ein bisschen bescheuert? Was hat denn eure bekloppte Xbox 360/PS3-Debatte mit der Frage des Threaderstellers zu tun?