• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ASP.net unter OSX entwickeln?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Kann man gut(!) unter OSX für ASP.net-Server entwicklen?
Es geht dabei um ein Shopsystem.

Danke!
- bb
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich denke nicht. Soweit ich weiß ist ASP eine Microsoft Sache. Tut mir leid...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Man kann es nicht, zumindest nicht gescheit. asp.net ist nunmal schön in Visual Studio implementiert. Du kannst natürlich mit jedem Texteditor asp.net code schreiben... Alternativ kannst Du Mono probieren.
Welche Gründe gibt es bitte für ASP.net??? Man braucht nen Windows Server dafür!! Oh mein Gott...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
schlingel schrieb:
Welche Gründe gibt es bitte für ASP.net??? Man braucht nen Windows Server dafür!! Oh mein Gott...
Du wirst lachen - ich plage mich auch schon ne Weile mit dem Thema rum, weil ich bei uns im Betrieb im Intranet eine kleine Page für unseren Betriebsrat gestaltet habe. Und "aktive Inhalte" sind da wegen Windows-Servern nicht via PHP und MySQL möglich.

Ich habe keine andere Lösung gefunden, als die Programmierung tatsächlich "auf Arbeit" vorzunehmen. Nicht elegant, nicht ideal, aber ich fand keinen anderen Weg.

Lieben Gruß,
Nathea
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Welche Gründe gibt es bitte für ASP.net??? Man braucht nen Windows Server dafür!! Oh mein Gott...

Das stimmt so nicht, es gibt ein mod mono fuer Apache.

Und "aktive Inhalte" sind da wegen Windows-Servern nicht via PHP und MySQL möglich.

Seit wann kann man auf Windows-Servern (IIS ?) kein PHP laufen lassen ? Das waere mir neu.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
hast du mal die performance im gegensatz zu bspw. php gesehen
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Demo schrieb:
Seit wann kann man auf Windows-Servern (IIS ?) kein PHP laufen lassen ? Das waere mir neu.
Ich hatte nicht die Absicht, mich mit den Server-Admins "anzulegen" und habe ihnen erst mal geglaubt, das das nicht möglich ist. Solltest du etwas wissen, was denen entgangen ist?

Lieben Gruß,
Nathea
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Mann muss einfach nur PHP für den IIS installieren, fertig.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
schlingel schrieb:
Mann muss einfach nur PHP für den IIS installieren, fertig.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Für so einen kleinen Betriebsteil installieren die nix, was über den selbst definierten, betriebsübergreifenden "Standard" hinaus geht.

Aber gut zu wissen, dass es theoretisch gehen würde, danke für den Tip.

Lieben Gruß,
Nathea
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das war bei uns in der Firma nicht anders. Wir haben uns einen Rechner geordert und das zugelassene Linux installiert, dort einen Webserver installiert unser Projekt realisiert und am schluss gesagt "Tadaa, is schon fertig funktioniert und entspricht den Richtlinien, kriegen wir bitte folgenden Hostnamen...." :) Und den haben wir jetzt.... Und die Firma ist keine kleine Firma sondern ein sehr grosser deutscher Konzern.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Die sind bei uns mit den Zugeständnissen eher extremst zurückhaltend. War schon ein Krampf, überhaupt aus dem dort für die ganze Meute verordneten "Front-Page-Web" ausbrechen und ein "ganz normales", ohne Frontpage-Extensions aufbauen zu dürfen.

Ich bin ein viel zu kleines Licht, um einen eigenen Rechner überhaupt in Erwägung ziehen zu dürfen, geschweige denn solche Sonderlösungen wie bei euch gestattet zu bekommen.

Aber ich will mal nicht meckern - Homepage steht, ASP wird genutzt (wenn auch widerwillig, von meiner Seite aus), und auch die "Götter des Serverraumes" haben nichts zu nörgeln. ;)