• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ASP auf dem Mac?

hoax

Fuji
Registriert
19.12.07
Beiträge
37
Hallo liebe Community,
im Folgenden möchte ich kurz mein Problem schildern.

An der Arbeit programmiere ich viel mit ASP unter Visual Studio.
Als lokalen Webserver nutze ich Microsoft's IIS.

Da ich nun aber auch zu Hause ein bisschen an meinen Projekten weiterarbeiten möchte,
und nicht als auf Bootcamp umsteigen will, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt, meine
Arbeit auch auf dem Mac weiterzuführen. Deswegen bräuchte ich einige Ratschläge von Euch.

1) Welches ist die beste Alternative für Visual Studio auf dem Mac?
2) Welche Alternativen gibt es für IIS? (Muss ASP unterstützen)

Ich habe mir vorhin durchgelesen es gäbe Apache für den Mac und mit einem so gennnten
"ASP-Patch" würde man auch ASP Dateien unter Apache zum Laufen bringen können.


Wäre wirklich froh, wenn Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könntet.

MfG Christoph
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salü....

Visual Studio? Visual Studio .Net? ASP? ASP .Net? Von was sprichst Du? ;) Aber ich nehme mal an, Du meinst ASP .Net.

1) Es gibt nichts für den Mac was ist wie Visual Studio .Net - oder anders - es gibt eine ähnliche IDE, aber damit machst Du Object C unter Mac. Visual Studio .Net kannst Du auf dem Mac nicht machen. Visual Studio .Net beinhaltet zudem ja nicht nur die IDE - sondern auch das Net Framework.

2) Apache - hast Du schon richtig gefunden. Zumindestens mal was zum Anzeigen.

Das Problem ist aber - selbst, wenn Du Ersatzprogramme findest - Du entwickelst dann Windows Programme unter einer Mac Umgebung! Und aus eigener Erfahrung (VS Entwickler) - das haut dann in manchen Fällen, wenn man das Programm auf einer Windows Umgebung laufen lässt, nicht immer das entsprechende Ergebnis.

Entweder Du benutzt Bootcamp und installierst alles unter Win auf Deinem Mac - oder Du nimmst Prallels Desktop und hast Windowas als VM laufen - oder Bootcamp plus Parallels. Aber Win Software entwickle ich nur unter einer Win Umgebung.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Du wirst wohl um Bootcamp oder eine VM für den ganzen Spass nicht drumherumkommen. ASP ist alles andere als ein offener Standard und Du wirst da unter nicht MS Systemen wohl nicht glücklich werden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst es mal mit MonoDevelp versuchen. Die Frage ist, wieweit Mono die aktuelle .NET Version umsetzt. Es gibt zum Apache noch das Mono Modul. Damit kannst du das ganze halt unter MacOS bzw. Linux testen. Halt aber keine Garantie das es zu 100% kompatibel ist. ich kam noch nicht dazu es selber zu testen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst es mal mit MonoDevelp versuchen. Die Frage ist, wieweit Mono die aktuelle .NET Version umsetzt. Es gibt zum Apache noch das Mono Modul. Damit kannst du das ganze halt unter MacOS bzw. Linux testen. Halt aber keine Garantie das es zu 100% kompatibel ist. ich kam noch nicht dazu es selber zu testen.

Noch nicht so prickelnd.....