• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

asmin probleme fuer anfaenger

heythrop

Erdapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin absoluter macneuling (macbook in schwarz, im august 2008 gekauft) und habe keinen plan. Deshalb hier meine Fragen:

1. Ich habe mehrere Benutzerkonten, benutze meistens aber nur den admin account, weil ich beileibe nicht weiss, wie ich Programme wie Word, excel und vor allem firefox und thunderbird auch auf andere konten verlagern kann. Das resultat sollte so aussehen, dass alle meine files und programme auf dem admin account liegen, ich aber files mit den eben genannten Programmen auch auf anderen Konten erzeugen kann und die womoeglich auch wieder auf den admin account zurueckschicken kann. Vor allem wuerde ich gerne mein Word fuer die anderen accounts autorisieren.

2. Habe heute parallels installiert (Windows fehlt aber noch). Habe auch versucht mir das proxyprogramm Jap zu installieren, habe aber davon wieder Abstand genommen. Wie dem auch sei, neuerding fragt (passiert hier alles auf dem admin account) mich os x staendig nach dem passwort, egal ob ich irgendetwas von der HD loesche, innerhalb der HD von einem ordner in den anderen schiebe oder vom Schreibtisch etwas in die HD verlagern will, damit wieder etwas mehr Platz ist. Ich habe absichtlich, strenge sicherheitsregeln aktiviert. Habe das gemaess maclife (kann aber auch macwelt sein) gemacht (die beiden Zeitschriften habe ich mir im August gekauft). Die Frage zielt lediglich darauf ab, warum jetzt auf einmal die ganze Fragerei nach dem Autorisierungspasswort anfaengt? hat das was mit der installation von parallels zu tun? Wenn nicht, ist da ein virus am werk?

3.Daten die einfach so auf meiner HD liegen, also in keinem Unterordner liegen, kann ich neuerdings nicht mehr verschieben. Das heisst, wenn ich ein musikvideo von youtube von der HD in meinen Ordner Musik per drag and drop verlagern will, dann legt der mac neuerdings nur eine extrakopie (wohl eher image) in dem besagten ordner an. Die eigentliche datei bleibt leider weiterhin auch im normalen HD menu sichtbar. Das Problem ist nun, dass das ganz schnell zu unordnung auf meiner HD fuehrt!


Ich waere echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen koennte. Denn ich habe leider keine Zeit mich hier durch try and error durchzufuchsen.

Vielen Dank im voraus!

heythrop
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Wahrscheinlich musst du dafür die Zugriffsrechte auf die Dateien anpassen, da eine Datei eines Benutzers nicht standardmäßig von jedem Benutzer geschrieben werden kann.

Wieso arbeitest du alleine überhaupt mit mehreren Benutzerkonten? Das ist doch sinnlos.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Applikationen: Es im Home-Verzeichnis (Cmd-Shift-H im Finder) einen Unterordner Applikationen. Dort liegen die Apps drin, auf die nur der betreffende User zugriff hat. Auf Applikationen, die in /Applications (Cmd-Shift-A im Finder) liegen hat jeder zugriff.

Dateien, auf die jeder Benutzer zugriff hat, liegen in /Benutzer/Für alle Benutzer.

Falls Du alleine arbeitest, reicht aber ein Benutzer vollkommen aus.