• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AS Höhe-Breite-Vergleich

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Hallo,

ich versuche ein kleines AS zu schreiben, das Bilder, die breiter als hoch sind um 90° dreht. Etwa so:
tell Application "Photoshop"
----------
if {width > height} then rotate
set rotateAngle to 90
end if
end tell
--------

Die Syntax in laufenden AS liest sich immer so einfach, will aber doch genau beachtet werden.
Kann mir jemand dolmetschen.
Gruß
Harald
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Was genau möchtest Du denn machen?
Bilder, die in Photoshop geöffnet sind drehen oder Bilder im Finder mit Photoshop drehen?

Geht es überhaupt um Photoshop? … denn die AS-Terminologie ist eine andere als für Image Events …

Was mir auffällt, Du musst auf jeden Fall das/die betreffende(n) Dokumente ansprechen:
tell app "Adobe Photoshop CS"
set x to current document oder document 1 oder wie auch immer

dann geht der Drehbefehl mit Sicherheit auch anders:
Eventuell
rotate to angle 90 oder
rotate canvas angle 90

naja für eine Auswahl an Bildern im Finder kann ich dir ein funktionierendes Script geben:

Code:
set z to choose file with multiple selections allowed without invisibles
repeat with X in z
	try
		tell application "Image Events"
			launch
			set Y to open X
			set {width, height} to dimensions of Y
			
			if {width > height} then
				rotate Y to angle 90
			end if
			
			save Y with icon			
			close Y
		end tell
	end try
end repeat

Vergleiche dieses Script mit der Terminologie in Photoshop

Gruss
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Sorry, daß ich erst heute antworte. Hatte in den letzten Tagen noch keine Gelegenheit, mir dein Script anzuschauen.
Es läuft und macht genau das, was ich mir vorstelle. Nun versuch ich, es in eine größeren Ablauf zu integrieren.

Nochmals vielen Dank
Harald