1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AS Höhe-Breite-Vergleich

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von t.r.e.w., 20.09.07.

  1. t.r.e.w.

    t.r.e.w. Boskoop

    Dabei seit:
    30.05.07
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    ich versuche ein kleines AS zu schreiben, das Bilder, die breiter als hoch sind um 90° dreht. Etwa so:
    tell Application "Photoshop"
    ----------
    if {width > height} then rotate
    set rotateAngle to 90
    end if
    end tell
    --------

    Die Syntax in laufenden AS liest sich immer so einfach, will aber doch genau beachtet werden.
    Kann mir jemand dolmetschen.
    Gruß
    Harald
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Was genau möchtest Du denn machen?
    Bilder, die in Photoshop geöffnet sind drehen oder Bilder im Finder mit Photoshop drehen?

    Geht es überhaupt um Photoshop? … denn die AS-Terminologie ist eine andere als für Image Events …

    Was mir auffällt, Du musst auf jeden Fall das/die betreffende(n) Dokumente ansprechen:
    tell app "Adobe Photoshop CS"
    set x to current document oder document 1 oder wie auch immer

    dann geht der Drehbefehl mit Sicherheit auch anders:
    Eventuell
    rotate to angle 90 oder
    rotate canvas angle 90

    naja für eine Auswahl an Bildern im Finder kann ich dir ein funktionierendes Script geben:

    Code:
    set z to choose file with multiple selections allowed without invisibles
    repeat with X in z
    	try
    		tell application "Image Events"
    			launch
    			set Y to open X
    			set {width, height} to dimensions of Y
    			
    			if {width > height} then
    				rotate Y to angle 90
    			end if
    			
    			save Y with icon			
    			close Y
    		end tell
    	end try
    end repeat
    Vergleiche dieses Script mit der Terminologie in Photoshop

    Gruss
     
  3. t.r.e.w.

    t.r.e.w. Boskoop

    Dabei seit:
    30.05.07
    Beiträge:
    39
    Sorry, daß ich erst heute antworte. Hatte in den letzten Tagen noch keine Gelegenheit, mir dein Script anzuschauen.
    Es läuft und macht genau das, was ich mir vorstelle. Nun versuch ich, es in eine größeren Ablauf zu integrieren.

    Nochmals vielen Dank
    Harald
     

Diese Seite empfehlen