1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[AS] Bei ungelesener Adium Nachricht Keyboard blinken lassen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Rosi-janni, 13.12.09.

  1. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Hallo Leute!

    Ich habe in einem anderen Thread meine Hilfe bereitgestellt, um ein Script zu schreiben, dass bei eingehender, neuer Adiumnachricht die Tastaturbeleuchtung melodisch blinken lässt. Sollte realisierbar sein, aber wohl nur per UI Scripting in AppleScript. Also per Keystroke Tasten drücken. Ich komme soweit, dass bei einer ungelesenen Nachricht in Adium "aaaa" geschrieben wird. Eigentlich soll aber per Keystroke/key down F5/F6 genutzt werden um die Tastaturbeleuchtung heller oder dunkler zu machen.
    Ich habe zwar kein MacBook Pro, aber er schreibt auch bei Anderen einfach nur "aaa"

    Vielleicht findet hier wer schnell Fehler (oder sagt, es muss zusammen mit der Funktionstaste (fn) gedrückt werden?

    Der Code:
    Code:
    -- Copyright 2009 Jan Galler, H =:o) L G I
    -- Datum 12.12.2009-13.12.2009
    -- Version 0.2
    
    
    -- Die ungelesenen Nachrichten aus Adium bekommen
    tell application "Adium"
    	
    	repeat
    		
    		-- Die Zahl der ungelesenen Nachrichten in jedem Chat als Liste holen
    		set nachrichten to ((unread message count of every chat) as list)
    		
    		-- Da X eine Liste zurückgibt durch die Liste gehen
    		repeat with nachricht in nachrichten
    			
    			-- Wenn es ungelesene Nachrichten gibt…
    			if nachricht > 0 then
    				
    				-- …Ein bisschen melodisch werden
    				
    				
    				-- Eine kleine Melodie setzen
    				set liste to {1, 1, 3, 4, 2}
    				
    				tell application "System Events"
    					
    					-- Die Melodie per Schleife durchgehen
    					repeat with X in liste
    						
    						-- Die Zeit für die Beleuchtung verkleinern
    						set Y to (X / 10)
    						
    						-- key code  97 = [F 6] (aufhellen)
    						-- key code  96 = [F 5] (abdunkeln)
    						
    						-- Aufhellen per gedrückter F6 Taste
    						key down 97
    						
    						-- Kurz warten 
    						delay Y
    						
    						-- Taste loslassen
    						key up 97
    						
    						-- Eine Pause einlegen
    						delay 0.25
    						
    						-- Beleuchtung ganz runter fahren
    						key down 96
    						
    						-- Kurz warten, damit alles dunkel ist
    						delay 1
    						
    						-- Die Taste loslassen
    						key up 96
    						
    						-- Raus aus der Schleife
    					end repeat
    				end tell
    				-- Sagen was Sache ist
    				say "new message"
    				
    			end if
    			
    		end repeat
    		
    	end repeat
    	
    end tell
    
    

    Liebe Grüße,

    Jan!
     
  2. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo!

    Meines Wissens nach lassen sich die Symbolfunktionen der F-Tasten nicht mit AppleSkript ansteuern.
    Ich habe kein Adium, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, warum da ein "aaa" geschrieben wird.

    Die Tastaturbeleuchtung lässt sich zwar steuern, aber nicht mit AppleSkript. Es gibt Anwendungen, welche man eventuell mit Google finden kann. Mir fällt spontan nur Lab Tick ein. Sie basieren wohl alle auf diesen Artikel: Klick

    Gruß
     
  3. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Moin Moin!

    Nun gut, diese Anwendungen habe ich auch schon unter der Lupe gehabt, jedoch kann ich keine Quelldateien einsehen und somit weiß ich nicht, ob Apple die Stufe der Beleuchtung irgendwie in Dateien schreibt und man die verändern kann oder so…

    *verzweifel*

    Jan
     
  4. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    In dem verlinkten Artikel steht doch geschrieben, wie es geht !? o_O

    Ach so, Du suchst ein "fertiges Programm" ....
    Ok, ich habe mal für dich gegoogelt und gleich ein Programm mit source code gefunden (Weitere mag es noch geben). Daran kannst Du dich orientieren.
     

Diese Seite empfehlen