• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arztsoftware

kuekib

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
8
Hallo, habe auf Macbook Pro Parallels 4.0 mit VM WinXP installiert um meine Software MCS IsyNet zu nutzen. Habe jetzt Probleme mit der Erkennung von Kartenleser und Drucker auf MCS.
Anzeige: "Serielle Schnittstelle wird nicht geöffnet".
Funktion in Parallels Geräte->USB-> erkennt nicht den richtigen Kartenleser.
Hat jemand Erfahrungen mit damit?
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Meiner Erfahrung nach muss man mit Vmware Fusion 2 - ok, ist ein anderes Virtualisierungsprogramm, aber vll. primär egal - das USB Gerät mit Windows koppeln, bzw. schaue mal, ob du angeschlossene USB-Geräte in Parallels 4 erst einmal aktivieren musst, bzw. für Windows freigeben musst.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Habe hier Parallels 4.0.3540 (Nov. 2008)

Ein RainerSCT USB-Pinpad wird ab und an unter XP erkannt; meist aber nicht.

Manchmal funktioniert es; aber nur am zweiten USB-Port (MacBook 2,1)

Ein Fritz USB-ISDN hingegen funktioniert recht zuverlässig.

USB-Unterstützung scheint noch nicht wirklich vollständig zu sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ein RainerSCT USB-Pinpad wird ab und an unter XP erkannt; meist aber nicht.

Meins wird immer zuverlässig erkannt. An den OP: Wird dein Kartenleser denn unter MacOS korrekt erkannt? So lange das nicht geht wird's mit dem Weiterreichen an Parallels Glückssache...

Gruss,
Dirk
 

Wegener22

Gala
Registriert
18.05.08
Beiträge
48
Ich habe ständig Probleme mit den Ports und muss nach jedem Standby
der virtuellen Maschine die Hardwareerkennung neu starten, dann klappts.
Insbesondere der LPT-Drucker über den Adapter zickt ständig rum sowie die
serielle Schnittstelle für das Kartenlesegerät.
Wie gesagt: Hardware neu erkennen lassen, dann geht bei mir alles...bis zum nächsten Mal.

Edit: Turbomed, Parallels 4, Windows XP

Grüße,
Wegener
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann installier Windows doch einfach mit Bootcamp nativ. Dann geht es auf jeden Fall.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dann installier Windows doch einfach mit Bootcamp nativ. Dann geht es auf jeden Fall.
Würde ich nicht direkt sagen.

Hört sich so an, als wäre das wieder ein Fall, wo für ein Gerät, das ursprünglich für eine serielle Anbindung gedacht war, nachträglich die Treiberunterstützung für USB "umgebogen" wurde. Klar, unter einem nativem Windows ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass so eine Konstruktion funktioniert.

Insbesondere der LPT-Drucker über den Adapter zickt ständig rum sowie die
serielle Schnittstelle für das Kartenlesegerät.
Wieder Spezialfälle: LPT -> USB bzw. COM -> USB

USB-Unterstützung scheint noch nicht wirklich vollständig zu sein.

Ganz allgemein: Dafür gleich auf Parallels einzudreschen halte ich für überzogen, da die USB-Unterstützung für die Standardfälle mittlerweile sehr gut funktioniert.
 

kuekib

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
8
Danke für die Hinweise.

bootcamp halte ich für keine Lösung.

Mein Lesegerät ist tatsächlich für serielle Schnittstelle ausgerüstet, braucht daher nen Adapter -> USB. Da hab ich jetzt entdeckt, daß ich die COM-Schnittstelle ändern muß. Hoffe, es läuft nun dauerhaft.