Arzt-Praxis-Software, Klinik-Informations-Systeme (KISS)

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo.

Ich bin zwar in der Klinik tätig,
trotzdem interessiert mich,
welche Software für Arztpraxen
für OS X existiert.

U. a. desswegen, weil ich mit dem
Gedanken spiele, im Nebenerwerb
im Kassenärztlichen Notdienst tätig
zu werden.

Aber auch, aus Neugier und weil ich
gerne ja auch, Freunde, Kollegen
- immer noch - gerne von den Vorteilen
des Mac + OS X überzeuge.

Bei einer kurzen Recherche habe ich
dies gefunden:
http://www.vestiga.de/home.html
es gab noch ein paar andere Produkte,
aber dieses hat - so weit man erkennen
konnte - als einziges einen halbwegs
modernen Anblick geboten.

Leider gabs keine Screenshots,
keine dedizierten Featureangaben,
keine Hinweise zur Preisgestaltung.

Meine Vorstellung an eine Praxissoftware
- DATENSCHUTZ
- komplette Praxisplanung, - verwaltung
- inklusive Abrechnung
- inklusive Bestellwesen
- Mitarbeiter-Verwaltung inkl. Dienstplanung
- Patientenverwaltung inkl. Terminplanung
- und elektr. Patientenakte
- Import von Labordaten, Befunden,
- Import von Röntgenbildern (..MRT...)
- Hinweis bei Eingang von Labor-Befunden
oder anderen Befunden
- direkter Import von Daten der lokalen
Medizintechnik: EKG, Sono, RR, Temp. ...
- Die Arbeit mit der Oberfläche
sollte Spaß machen: Das motiviert nicht
nur den Arzt, sondern auch das Praxispersonal
- elegantes Erscheinungsbild
- Export / Druck sämtlicher notwendiger Formulare
- Druck übersichtlicher Medikamentenpläne
- Erstellung von Terminplänen
- Vorbereitung zur sicheren Kommunikation
mit anderen Praxen / Ärzten / Krankenhäusern
(VPN, SSH, X509, PGP, verschlüsselte Mail...
- Integration verschiender Plattformen
( OS X, BSD, Linux, Desktop, Tablet, Smartphone)
- Client-Server-Architektur
- Datenbankanbildung: Medikamente inklusive Kosten, Interaktionen, ICD10, OPS, Heilmittel
...
- wenn möglich OpenSource
- logische, ergonomische, praktische Bedinung

In leichter Abwandlung läßt sich dieses auf ein KISS anwenden, dort sollte das Klinikmanagement analog erfolgen, insbesondere für ICU/IMC denke ich an eine graphische Aufarbeitung der Parameter sowohl als diagramme, als auch als eine Art Iconansicht, bei der die verschiedenen Zugänge und Ableitungen des Patienten einzeln dargestellt werden (Zufuhr Volumen, Perufor-/Infusor-Medikament in Dosis oder Millilitern, sowie entsprechend die Verluste uber Katheter, Draingen, sowie der aktuellen Vitalparamter...

- ergänzend sollten Therapiepläne erstellt werden, idealerweise so, dass im Falle von i. v. - Medikamenten welche per Pumpensystem gegeben werden mit übermittlung der Parameter an die Perfusoren / Infusomaten, sowie Quitierung der anderen Maßnahmen (orale Gabe, Injektionen, Kurzinfusionen...) in der EDV am Patientenbett

Gibts das?
Wer will so was entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Komplett OT und so, aber, warum missbrauchst Du die Enter-Taste? Man muss nicht zwingend nach 3-5 Wörtern die Enter-Taste betätigen und damit den Text unnötig unleserlich machen.
Wenn Dein Monitor nur eine horizontale Auflösung von 300 Pixeln haben sollte, dann musst Du nicht kurz vor Zeilenende die Enter-Taste betätigen um den Text für Deinen Bildschirm passend umzubrechen - das geschieht automatisch.

Für's nächste Mal: Finger weg von der Enter-Taste! Es sei denn, Du möchtest Textblöcke semantisch voneinander trennen - was Du ja auch vorbildlich gemacht hast.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du Dir Medys schon mal angeschaut?

Das existiert im Gegensatz zu vestiga schon eine ganze Weile, so dass Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten sollten, und auch eine ganze Menge Nutzervorschläge die Software inzwischen hoffentlich so reifen lassen haben, dass sie auf das reale Praxisleben zugeschnitten sein sollte - und nicht auf das, was sich Informatiker darunter vorstellen :)
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo!

Komplett OT und so, aber, warum missbrauchst Du die Enter-Taste? Man muss nicht zwingend nach 3-5 Wörtern die Enter-Taste betätigen und damit den Text unnötig unleserlich machen.
Wenn Dein Monitor nur eine horizontale Auflösung von 300 Pixeln haben sollte, dann musst Du nicht kurz vor Zeilenende die Enter-Taste betätigen um den Text für Deinen Bildschirm passend umzubrechen - das geschieht automatisch.

Für's nächste Mal: Finger weg von der Enter-Taste! Es sei denn, Du möchtest Textblöcke semantisch voneinander trennen - was Du ja auch vorbildlich gemacht hast.


Entschuldige!

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass Texte durch Satz in schmalen Spalten leserlicher ist,
als in breiten Spalten.

Aber vielleicht habe ich es etwas übertrieben.

;)
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hast Du Dir Medys schon mal angeschaut?

Das existiert im Gegensatz zu vestiga schon eine ganze Weile, so dass Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten sollten, und auch eine ganze Menge Nutzervorschläge die Software inzwischen hoffentlich so reifen lassen haben, dass sie auf das reale Praxisleben zugeschnitten sein sollte - und nicht auf das, was sich Informatiker darunter vorstellen :)


Hallo,

deren Seite hatte ich zwar gefunden, aber nicht den Link zu den weiteren Informationen erkannt. Der steht ja etwas versteckt als "Wilkommen zu Medys" rechts und sah für mich mehr als ein Kommentar aus, denn als ein Link. Erst unten auf der Seite steht dann: Erfahren Sie mehr unter Wilkommen zu Medys - umständlich.

Abgesehen davon finde ich persönlich, die Optik komplett veraltet. Und, wie Du vielleicht sehen kannst, habe ich in meinem Thread genau das auch als Argument genannt. Aber das ist eine persönliche Ansicht und schließt vor allem explizit nicht aus, dass du Funktionalität spitzenmäßig ist. Ich werde es mir genauer ansehen!
 

Dr.B

Erdapfel
Registriert
18.08.13
Beiträge
2
Beschäftige mich auch gerade damit und bin dadurch auf diesen Thread gestoßen. Hier noch zwei weitere:
Epikur (www.epikur.de) - gibt es für Mac, Windows und Linux
tomedo (www.tomedo.de) - spezialisiert auf Mac, haben auch iPhone- und iPad-Version
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mod-Info

Ich habe einen Werbe-Beitrag gelöscht.