• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Artikel: Keynote-Nachlese: LTE , Name, eigenen Karten, Trial-Apps, Nvidia-Beschwerde, Hinweis auf A

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Nach der Keynote gestern macht sich keine Entäuschung breit. Der Käufer eines neuen iPads erhält ein Gerät mit Retina-Disyplay ohne Aufpreis. Nach einer Nacht Ruhe lohnt es sich jedoch die Details des gestrigen Abends genauer zu betrachten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Nachdem alle Features des neuen iPads bereits beleuchtet wurden, so erfolgt am Anfang dieses Artikels ein ernüchternder Hinweis: LTE auf dem iPad steht in Deutschland nicht zur Verfügung. Was gestern bereits angedeutet wurde (man gab an, mit welchen Mobilfunkanbietern man zusammenarbeiten würde, und nannte ausschließlich kanadische und amerikanische Firmen), ist seitens der Telekom auf Anfrage von Macerkopf nun bestätigt. Der Grund hierfür liegt in den unterschiedlichen Frequenzbereichen.

Der Name des neuen Geräts ist gewöhnungsbedürftig und dürfte auch beim Berichten ein paar Probleme bereiten. Schließlich ist „das neue iPad“ in ungefähr einem Jahr wahrscheinlich keine akkurate Bezeichnung mehr. Genau wie die Macs trägt das iPad jetzt keine Versionsnummer mehr, sondern wird nur noch als das iPad verkauft. Eventuell bereitet man sich frühzeitig darauf vor, einen Namen für möglichst viele Nachfolger behalten zu können. Auch möglich ist, dass ein Familienzuwachs a la iPod geplant ist und es in der Zukunft möglich sein soll, ein iPad besser von einem iPad mini oder ähnlichem zu unterscheiden.

Ein Blick in die gestern veröffentlichte Software gibt noch ein paar Infos frei, die Apple gestern unter den Tisch hat fallen lassen. So verwendet man in iPhoto für iOS eigene Karten und verabschiedet sich somit ein Stück weit vom ungeliebtem Konkurrenten im Smartphone-OS-Geschäft Google. Wer der neuen iTunes-AGB zugestimmt hat, hat ebenfalls zugestimmt, dass manche Apps, die in einer Testphase gratis zur Verfügung stehen, nach dieser Testphase erst durch Zahlen des Kaufpreises genutzt werden können. Solche Apps gibt es im App Store jedoch noch nicht.

Auch interessant ist, was Cook und seine Kollegen gestern gesagt haben. Ein Zitat der Keynote missfiel dem Konkurrenten Nvidia. Apple zog deren Prozessor Tegra 3 als Vergleichsbasis heran und behauptete, die eigenen Prozessoren seien doppelt oder gar vier mal so gut. Nvidia will jetzt Benchmarks sehen. Schließlich erregte das Schlusswort Cooks noch die Gemüter: „ 2012 - There is a lot to look forward to“. Was als abstrakte Wunschformel oder auch als Hinweis auf das bereits vorgestellte Mountain Lion gedeutet werden könnte, ist für AppleInsider ein weiterer Hinweis darauf, dass der vollständige Apple-Fernseher Mitte oder Ende dieses Jahres erscheinen könnte.

b607cc80badd338c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann ist das "neue iPad" jetzt halt "iPad early 2012" oder so. Finde ich eigentlich ganz ok.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
So wie das iPhone letztendlich immer das iPhone ist.

Sonst muss man in ein paar Jahren sagen, dass man das iPhone 13S HD Bockwurst oder was auch inmmer hat.:-D
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Na ja, großes werden wir 2012 ganz sicher noch sehen - das iPhone 5!:)
Das LTE nur für USA vorgesehen ist, ist nicht verwunderlich, weil das LTE in Europa noch in den Kinderschuhen steckt und die meisten es noch gar nicht, nutzen können.
Ich weiß für mich auch gar nicht, weshalb ich das soo zwingend benötigen müsste...

Was den Namen betrifft, nun ja... mein MacBook Air heißt ja auch nicht MacBook Air 3 , sondern einfach MacBook Air. Hatte mit dem Namen noch keine Probleme.;)

Nun kann in Zukunft niemand mehr angeben: ätsch, ich hab das iPad 5 und du nur das iPad 3....:-D
Denke daher das dass neue iPhone auch nicht iPhone 5 heißen wird.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Weehu! Ich hab noch eine Änderung von iOS 5.1 auf dem iPad entdeckt: Der Pfeil des "slide to unlock"-Buttons ist jetzt, wie beim iPhone auch Grau und nicht mehr schwarz! Es hat sich also doch gelohnt, das Update zu laden... :oops:
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
2012 ist ja noch lang. Wenn ich recht erinnere steht ein neues iPhone an (wie jedes Jahr), neue iPods (wie jedes Jahr) und auch über neue iMacs, MacBooks (Air und Pro) sowie MacPros wird gemunkelt.

Aus "2012 - There is a lot to look forward to" abzuleiten, dass der Apple Fernseher kommt, halte ich für übertrieben, generell übrigens, dass sich die Presse oder die (sogenannten) Experten so auf den Apple Fernseher stürzen. Aber gut, wenn einem sonst nix einfällt, schreibt man eben darüber.... ;)

Abgesehen davon heißt "I am looking forward to" nicht, dass ich gleich fernsehgucken gehe :D

iGreetz vom toaster
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
das display begeistert einerseits mit toller auflösung und enttäuscht mit dem weiterhin rudimentären seitenverhältnis.
kein LTE an bord ist unterm strich halb so schlimm, ist aber schon relativ lächerlich wenn man sich die marketingsprüche auf der website anschaut.
die namensgebung musste ja früher oder später umgestellt werden, jetzt ist das gerät für jeden halt ein "neues ipad", um dann im zuge eines kommenden gerätes die "early 2012" anmerkung zu erhalten. da alle medien sowieso wie die geier über derartige apple neuerungen berichten bekommt sowieso jeder mit wenn es wieder ein "echtes neues" ipad gibt..
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Endlich kann ich mit gutem Gewissen mal eine Gerätegeneration auslassen, ohne panisch zu werden. Das neue iPad lohnt sich für mich nicht, der große Wurf ist wie beim iPhone 4S ausgeblieben. Das gilt auch für Apple-TV. Da warte ich lieber aufs kommende Jahr. Geld - vorübergehend - gespart. ;)
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich habe extra noch auf das Release des neuen iPad gewartet, um zu sehen, ob es eine Sensation wird. LTE hätte mich wahrscheinlich überzeugt, aber wegen der nicht-Machbarkeit in Deutschland werde ich mir dann wohl doch ein 2er besorgen.
Übrigens finde ich es in diesem Zusammenhang klug von Apple, das iPad 2 auf dem Markt zu lassen, denn z.B. ein Deutscher Kunde hat von LTE nichts und nicht jeder braucht ein Retina-Display. Ich zum Beispiel spiele keine Games. Ich würde es für das Lesen von beruflichen DOCs, PPTs und PDFs, das E-Mailen und das Surfen verwenden. Dafür brauche ich keinen State-of-the-Art-Bolzen.

Mal sehen, was sich da in den nächsten Wochen preislich auf eBay tut. Momentan gehen gebrauchte 16 GB Modelle zum Teil noch für weit über 350 Euro weg, was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich den Neupreis von 399,-- vor Augen führt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Geradez um Lesen ist das Retina-Display doch unglaublich gut geeignet.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Diese Diskussion um die Versionsnummern gab es auch schon beim iPhone. Es war ganz klar, dass das kommende iPhone nicht 5, sondern 4S heißen würde; eben um eine "Inflation" der Nummern zu verhindern. Über kurz oder lang, vermutlich schon beim nächsten iPhone, wird Apple sich auch dort von den Versionsnummern in den offiziellen Artikelbezeichnungen verabschieden.

Damit hat man gleich mehrere Probleme gelöst: denn nun muss man sich auch nicht mehr dafür rechtfertigen, wie "groß" dieses Geräteupdate ist. Das "S" galt i.d.R. als ein kleineres Update, wobei eine neue Zahl immer für ein "großes" Update stand. Diesem Rhythmus ist Apple nun elegant entflohen.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Aber der Preis spielt auch eine Rolle. Ich werde im Laden vergleichen!
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Lesen, surfen, etc. Retina Display ist dafür perfekt. Die Schrift wird besser und sauberer dargestellt.
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Genau deswegen habe ich noch keins - Lesen ist doch ein NoGo wenn man ´nen iphone 4 hat
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Für mich ist das neue iPad der große Wurf dank starker Verbesserung im Bereich Display & insb. Umgang mit größeren Fotos. Endlich meine 18,1 MP EOS Bilder betrachten ohne Komplikationen (hoffe ich).

Schade finde ich lediglich das fehlende klare Bekenntniss zu Siri...gerade auch beim ATV platzten da gewisse TecFantasien. Aber sei's drum iPad & ATV sind vorbestellt...
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Schade finde ich lediglich das fehlende klare Bekenntniss zu Siri...gerade auch beim ATV platzten da gewisse TecFantasien...

Die Diktierfunktion beim iPad ist ja ein erster (sinnvoller) Schritt. Zu ATV habe ich diesbezüglich keine Meinung, denn ich habe noch nie selbst ein ATV im Einsatz gesehen. Was Filme angeht, gibt es meiner Meinung nach bessere Angebote (Lovefilm ist beispielsweise auch über Blu-ray Player nutzbar).

Lesen, surfen, etc. Retina Display ist dafür perfekt. Die Schrift wird besser und sauberer dargestellt.
Genau deswegen habe ich noch keins - Lesen ist doch ein NoGo wenn man ´nen iphone 4 hat

Das macht die Entscheidung gerade so schwer. Wenn ein iPad generell sinnvoll ist, weil man eben unterwegs schnellen Zugriff auf Dokumente haben möchte, die auf einem iPhone unhandlich sind, aber man gleichzeitig auch den Preisunterschied zwischen Retina und Alt sieht.
Ich habe einige bekannte, die auch auf dem iPad 2 sehr gerne lesen. Teils Romane, teils aber auch beruflich. Es wird wohl wirklich nur der Vergleich im Laden helfen. Vielleicht beehre ich mal den Apple Store in Oberhausen. Da wollte ich schon immer hin!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ein AppleTV kann Apple von mir aus behalten. Ein Nachfolger meines 2006er Cinema Displays und zwar in MATT wäre mir deutlich lieber. Aber das wird bei dem Spielzeugladen nix mehr, ich weiß, ich weiß...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
die namensgebung musste ja früher oder später umgestellt werden, jetzt ist das gerät für jeden halt ein "neues ipad", um dann im zuge eines kommenden gerätes die "early 2012" anmerkung zu erhalten. da alle medien sowieso wie die geier über derartige apple neuerungen berichten bekommt sowieso jeder mit wenn es wieder ein "echtes neues" ipad gibt..

Das neue iPad wird von Apple nicht als "neues iPad" sonder als "iPad (3. generation)" bezeichnet. Siehe Bestellbestätigung von Apple (inkl. Kleinschreibung von Generation). Bei den iPods ist die Generationsdeklarierung schon länger üblich.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Die Tatsache, dass das neue iPad das hiesige LTE nicht unterstützt liegt daran, dass der Chiphersteller Qualcomm erst jetzt einen universellen Chip entwickelt hat: http://bit.ly/ADXOLT