• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Artefakte nach MP4 Import (FCPX)

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hi Leute!

Habe, wenn ich ein MP4 importiere, immer wieder Artefakte. Egal ob ich das Video optimiere oder nicht. Andere Formate, zumindest das von meiner Videokamera welches ich direkt importiere, ist einwandfrei. (Siehe meine Gameplayvideos auf meinem Youtubechannel. Speziell die Forza 4 Videos. Da fällt es am stärksten auf)

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine Ahnung, aber ich heb den Thread einmal ein wenig höher, denn deine Frage ist durchaus nicht uninteressant.
Salome

Wie schauen denn diese Überbleibsel aus?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Habe mittlerweile eine Lösung. Mittels Mpeg Streamclip wandle ich die MP4 in MOV um. Habe in einem speziellen FCP Forum die Lösung erhalten. FCP scheint tatsächlich Probleme mit MP4 zu haben.

Habe hier auch gleich einen Screencast zu diesem Thema gemacht:

[video=youtube;O_NNrM1Mfl0]http://www.youtube.com/watch?v=O_NNrM1Mfl0[/video]
 
  • Like
Reaktionen: salome

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Glückwunsch das Du Dein Problem lösen konntest, aber vielleicht noch eine Ergänzung wieso das so ist.
Zum einen scheinst Du erschreckt über die Dateigröße und die Tatsache das die 18GB Variante besser läuft als die kleine mp4 Version. Doch genau hier liegt das eigentliche Problem.
Die MP4 ist sehr stark komprimiert und nutzt sogenannte Group OF Pictures (GOP). Diese bewirken zwar eine kleine Datei - fressen aber hingegen eine Menge an Rechenpower beim Abspielen. Das führt dazu das FCP X scheinbar in gewissen abständen Fehler beim decoden der Datei macht. Mit der Umrechnung in den ProRes Codec hast du die GOP entfernt und FCP kannn nativ auf die einzelnen Frames zugreifen. Dies fällt dem Programm leichter aus verscheidenen Gründen. Die Frames müssen nicht mehr anhand vorheriger Frames decodeirt werden und dazu ist logischer weise wie du selbst schon sagtest dieser Codec sozusagen hausintern (halt von Apple gebaut) also optimiert für das Programm.

Also zusammenfassend kann man sagen, alle MPEG 4 basierten Formate (H.264, Mp4, etc) eignen sich nur begrenzt fürs editing. besser ist immer ein Editing optimierter Codec der ausschließlich mit iFrames arbeitet. MPEG 4 wird dann erst wieder für die Distribution des Masters interessant.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Danke für diese Info, die jetzt im Nachhinein alles logisch erscheinen lässt.

Zumindest fast alles.... denn trotzdem scheint FCP X ein Problem mit MP4 zu haben. Wenn ich diese Datei importiere und die Option "Optimiertes Medium erstellen" wähle, wird die MP4 ja auch auf Apple Pro Res 422 umgewandelt. Nur eben direkt von FCPX. Dann sind aber die Fehler (Artefakte) nach wie vor da. Nur die Greenscreens verschwinden.

Wandle ich zuvor um, mit dem Ablauf wie von mir beschrieben, passt alles.