• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Artefakte in iMovie

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit iMovie, bei dessen Filmerstellungen immer wieder Artefakte für Bruchteile von Sekunden im fertigen Video erscheinen. Teils auch kurz sichtbar in der Vorschau innerhalb von iMovie. Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 08.16.56.png

Kurz in Zusammenfassung die Rahmenbedingungen:
- MacBook Pro 2018
- 10.15 Catalina
- iMovie 10.1.13

Ich mache hin und wieder kleinere Familienfilmchen damit. Inzwischen habe ich 2 neue Projekte gebaut, dessen gesamtes Videomaterial vom iPhone 11 Pro kommt. Alle originalen Sequenzen nach dem Import in iMovie sind fehlerfrei. Diese Artefakte sehe ich manchmal schon in der Vorschau, kann sie aber dort nicht reproduzieren. D.h. beim kurzen "zurückspulen" der auffälligen Stelle sind sie zunächst nicht mehr sichtbar.

Doch nach jedem Export - egal ob als Datei oder direkt nach YT - sind sie wieder zu sehen.
Meine Projekte sind eigentlich gar nicht aufwändig. Der Screenshot oben zeigt aktuell ein Projekt, wo lediglich diverse Sequenzen hintereinander einegfügt, mit Musik und paar Texten untermalt wurden. Weiter nichts (keine Farbanpassungen, keine Ausschnitte, Overlays oder sonstiges). Die ganze Filmlänge beschränkt sich auf ca. 4 Minuten. An der Komplexität sollte es doch nicht liegen.

"Früher", also noch im Sommer mit Mojave und vor dem iPhone 11 Pro, hatte ich diese Probleme nie. Dortiges Videomaterial stammte von meiner Olympus Kamera. Wenn ich nur wüsste, was die Ursache sein könnte.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Diese Artefakte sehe ich manchmal schon in der Vorschau, kann sie aber dort nicht reproduzieren. D.h. beim kurzen "zurückspulen" der auffälligen Stelle sind sie zunächst nicht mehr sichtbar.

Doch nach jedem Export - egal ob als Datei oder direkt nach YT - sind sie wieder zu sehen.
wie überprüfst Du das? Auch mit einem anderen Gerät für die Wiedergabe? Die Beschreibung klingt nämlich nach Problem mit der Anzeige und ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Gerät mit 10.14 oder älter keine Probleme haben wird. Ganz grundsätzlich glaube ich, dass Catalina 10.15 das Problem verursacht.

In jedem Fall würde ich einen Bugreport bei Apple aufmachen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Fehlstelle ist nach Fertigstellung der Datei geräteübergreifend an der exakt gleichen Stelle sichtbar. Leider habe ich keine anderen Mac, um es dort anderweitig auszuprobieren. Alternativgeräte sind iPhones und Windows Rechner, die schlicht die fertige Datei abspielen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ok, dann hört sich das eher nach Encoding an. Imovie versucht, Hardware (bzw. APIs zur Nutzung derselben, Metal/OpenCL) zu benutzen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Deine CPU genau an der Stelle kaputtgegangen ist, während Du das OS geupgradet hast, klingt das sehr nach Bug. Ob eine neue iMovie-Version oder ein neuer Build von 10.15 hilft - ich weiß es nicht, vermute aber letzteres.
Die Empfehlung einen Bugreport zu erstellen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Interessant, das Thema dort trifft exakt meine Problematik. Dass ich die Files vom iPhone via Airdrop rüberschob, hatte ich hier gar nicht erwähnt.
Tja, hilft wohl erstmal nur abwarten.

PS: jmd dort hat die Probleme auch noch unter Mojave, d.h. Catalina wäre als Ursache auszuschließen.