• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arrays in AS?

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
ich bin vor drei monaten von windows auf mac umgstiegen. auf windows habe ich immer visual basic programmiert, und war deswegen natürlich sofort von applescript begeistert. ich konnte bei visual basic immer mehrere variablen auf einmal erstellen, und diese durch einen zahlenindex ansprechen (ch glaube, das nanne sich array oder ähnich). bei applescript habe ich im handbuch aber nur records und listen gefunden. wie kann ich diese funktion auch bei applescript nutzen?

danke im vorraus erniejunior
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
@pete: thx:-D
dh. ich muss in einer schleife die ganzen listeneinträge hinzufügen. naja umständlich aber möglich.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
dh. ich muss in einer schleife die ganzen listeneinträge hinzufügen. naja umständlich aber möglich.

Moin erniejunior,

hier ein paar Beispiele, was mit AppleScript-Lists möglich ist:

Code:
set a to {1, 2, 3}
set b to {4, 5, 6}

get a & b
-> {1, 2, 3, 4, 5, 6}


Code:
set a to {{1, 2}, {2, 3}, {3, 4}}
set b to a & {{4, 5}}

get item 2 of item 3 of b
-> 4

Code:
set a to {{1, 2}, {2, 3}, {3, 4}}
set b to a & {{4, 5}}

set {c, d, e, f} to b

get item 2 of f
-> 5

Grüße,

Daisy