• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Array aus anderer Klasse bearbeiten.

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
mein UITableViewController hat ein NSMutableArray das die Daten für das Table View beinhaltet. Nun habe ich einen zweite Klasse, die auch einen Methode haben soll, dass ein Eintrag zum Array hinzugefügt wird. Nun wie kann ich das Array von einer anderen Klasse aus bearbeiten. Ich wollte schon einfach aus der zweiten Klasse die Methode des Controllers aufrufen der einen Eintrag hinzufügt. Aber irgendwie schaffe ich das nicht.
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Also du musst propertys anlegen in der Klasse in der das MutableArray deklariert ist.

Code:
 MeineKlasse : NSObject {
    NSMutableArray* meinArray;
}
@property (nonatomic, retain) NSMutableArray* meinArray;

In der .m Datei MeineKlasse.m

Code:
@synthesize meinArray;

Nun musst du der zweiten Klasse mitteilen dass es eine Klasse MeineKlasse gibt.

Also braucht du ein #import "MeineKlasse.h"

und dann irgendwo eine Instanz erstellen

und dann kannst du [instanzDerKlasse_MeineKlasse.meinArray addObject:mad:"Was neues"];
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Aber wenn ich eine Instanz erstelle wird dann auch mein Array vom UITableViewController mit den neuen Daten befüllt? Meine Add-Methode ist im UITableViewController. Wie sprich man das Object an das von der Klasse UITableViewController erzeugt wird? Weil ich selber erzeuge ja keins, das wird alles selber gemacht?
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Poste mal ein bisschen was an Code, oder das Projekt selbst oder eine abgespeckte Version
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ok
 

Anhänge

  • Test.zip
    27,9 KB · Aufrufe: 46