• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Armbandpflege - Leather Loop oder normales Leder

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ich hoffe ich beschwör hiermit keinen Glaubenskrieg herauf (und bitte keine Kommentare wie "braucht man nicht")

Womit pflege ich das neue Loop Lederarmband aus Venezia-Leder meiner  Watch am Besten? Wo erhältlich - beim Uhrmacher?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich gehe mal davon aus, dass du dein LL nicht mit unter die Dusche nimmst und vollkommen durchnässt.

Spritzwasser (z.B. Händewaschen) einfach sofort danach trocken wischen, nach dem Sport mit einem feuchten Tuch gründlich abwischen und dann auch abtrocknen.

Ich würde an dieses Band nicht mit zuviel Lederfett rangehen, da es ja nur relativ wenig Durchmesser hat (wegen der eingesetzten Magneten). Ist aber ein reines Bauchgefühl, kann ich durch nichts belegen.

Ich habe schon dutzende Lederbänder in meinem Leben getragen und die beste Pflege war immer Feuchtigkeit und Schweiß zeitnah mit klarem Wasser abzuwischen und sofort zu trocknen - mehr war nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Vorwiegend war der Gedanke des Schweißes wegen - lässt sich momentan ja kaum verhindern

Sollte man es imprägnieren?

Zum Sport verwend ich ohnehin ein Sportband (da meine Polar derzeit streikt ) und auch fürs Schwimmbad hab ich ein anderes gekauft (Metallband, damit das Leder nicht mit dem Wasser in Verbindung kommt - also nach dem Schwimmen, währenddessen ist die Watch in der Tasche verwahrt).

Dem Click-Mechanismus wird häufiger Bandwechsel ja hoffentlich nichts ausmachen
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn du zum Sport eh ein anderes Band trägst, dann hält das LL bestimmt länger, als du der "New Watch" widerstehen kannst.

Mach es doch so: von Juli bis September Edelstahl/Sportband, von Oktober bis Juni Leder. So halten die Lederbänder am längsten.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Bei normalem Gebrauch würde ich gar nichts machen.
Das Leder-Armband meiner Seiko hält inzwischen über 6 Jahre. Sicher, es ist schon sehr hochwertig und man sieht inzwischen auch Gebrauchsspuren, aber das ist bei Leder eben so.
Wenn man ein Leder-Armband speziell haltbar machen muss, würde ich schon stark an der Qualität dessen zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich benutze das LL auch beim Sport. Danach wische ich es mit einem feuchten Lappen ab und schnell wieder trocken. Bis jetzt habe ich es einmal mit einem Lederzeugs für Ledersofas und Jacken eingesprüht. Ob das hilft? Keine Ahnung. Schaden wird es denke ich nicht.

Nach dem Einsprühen hat sich das Band besonders weich und angenehm angefühlt.

Nach nun insgesamt 10 mal Joggen und Schwitzen sieht das LL noch wie neu aus. Mal sehen, wie lange das anhält...;)
 
  • Like
Reaktionen: Randy81 und alex34653

Bahlsen

Jonagold
Registriert
23.08.16
Beiträge
19
Da dieses Thema eigentlich nie an Aktualität verliert: Ich habe das Leather Loop von Apple und pflege es ca. alle 3 Monate mit einem Lederbalsam. Das Balsam wird dünn auf das Leder aufgetragen und bleibt so erstmal über Nacht liegen. Am nächsten Morgen poliere ich das Band vorsichtig mit einem Microfasertuch und sprühe es anschließend ganz leicht mit einem Imprägnierspray ein.
Nach dem Trocknen kann ich es dann auch wieder tragen.

Ich kann übrigens auch nach Jahren keinen unangenehmen Geruch oder nennenswerte Abnutzungsspuren erkennen, muss aber auch eingestehen, dass ich es weder zum Sport, noch an warmen Sommertagen trage, wenn die Gefahr einer erhöhten Schweißproduktion besteht. Selbstredend nehme ich es auch zum Duschen oder Schwimmen ab… das sollte bei Leder selbstverständlich sein. 😊