• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arcor und WLAN mit Macbook

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Wir verwenden die ArcorEasy Box A 600 WLAN, der Zugang zum Internet im MacOS 10.5 wird sowohl LAN wie auch WLAN seitig immer wieder unterbrochen und Internetseiten öffnen sich verzögert. Phasenweise funktioniert dann alles wieder problemlos.
Auf dem zweiten Macbook, welches im Windowsmode läuft, ist diese Problem nicht festzustellen.

Einige technische Angaben:
Macbbook, 10.5.
Verschlüsselung WPA/WPA2
Funkkanal: Auto (fest zugewiesene Kanalnummer funktioniert im Apple Betriebsmodus nicht)

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
Danke für Hilfe
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo fetzen,

Willkommen bei Apfeltalk :)

Die neueren, mobilen Macs scheinen unter 10.5 häufiger mit dem WLAN-Empfang Probleme zu haben.

In der Wohnung eines Freundes haben sein iBook, mein PowerBook und mein Firmen-ACER-Windows-Vista-Schrotthaufen vollen WLAN-Empfang, nur sein MacBook Pro tanzt mit andauernden Empfangsproblemen aus der Reihe.

Was man momentan probieren kann, ist das Minimieren allgemeiner Störfaktoren. So empfiehlt es sich, verschiedene Kanäle durchzuprobieren, um Interferenzen mit anderen WLANs zu vermeiden. Beispiel: Deine Nachbarn surfen auf den Kanälen 8, 9, 10, 11 und 12? Dann probier für Dein eigenes Netz Kanal 5 oder 6!

Weitere Ansätze: Aktiviere die Störunempfindlichkeit im Airport-Menü und deaktiviere probehalber den MAC-Filter des Routers, falls einer eingestellt ist (MAC-Filter ist sowieso ein eher sekundäres und relativ leicht umgehbares Sicherheitsmerkmal).