• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Archivierungssoftware open source

jasonbark

Erdapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, es scheint wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich suche eigentlich etwas recht simples: Ein kleines Document mangement system (DMS), bei dem ich reale Objekte referenzieren kann und ggf. Fotos davon hochladen kann (evtl. auch einfach nur Bilddateien/Dokumente). Das Ganze sollte irgendwie im Mehrbenutzermodus laufen, sprich auch andere Leute sollten unabhängig von ihrem System darauf zugreifen können (web/online-service)
Ich dachte es gibt irgend eine sehr simple open source Lösung, die ich mir auf den Server spielen kann und dann läuft die Sache, aber so einfach scheint es nicht zu sein. Einfach nur ein Archivierungstool sollte schon reichen, aber es scheint alles für die Windose zu sein oder mit irgendwelchen krassen Businessoptionen zu kommen.

Kann mir jmd. helfen? Vielen vielen Dank im Voraus.
Jay
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du Daten für einige Leute sharen?!
Das dann evtl. auch noch über das Internet via WebAcces und evtl. auf dem Smartphone?!

Dann würde ich hier zu einer so genannten NAS Platte suchen.
Diese haben diese Funktionen alles schon drin.
Egal ob man nun Buffalo, SynLogic, QNAP nimmt.

Zudem ist so einen Platte bestimmt Stromsparender wie ein ganzer Server, meine Buffalo benötigt 17W ein Server wesentlich mehr!
Für welchen Hersteller du dich entscheiden willst liegt meiner Ansicht nach am Geldbeutel und an den Funktionen die du haben möchtest.
Viele sagen das Buffalo etwas langsam ist, dies kann ich nur für das Webinterface bestätigen meine Daten sind wie AFP super schnell auf dem MAC acuh mit Windows klappt das ganze super...

Der WebAcces funktioniert auch super und hat sogar einen Streamplayer mit dabei, so hat man seine MP3s immer mit dabei.

Was heist bei dir Referenzieren meinst du damit das Versionieren?
Referenzieren heist bei mir ein Link auf einen BackendServer meinst du dies?
 

jasonbark

Erdapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
3
Hi,

dank an alexeb und bytec! http://www.apfeltalk.de/forum/members/12415.html

irgendwie hatte ich das Thema nicht abonniert, daher erst meine später Antwort. Hatte mich schon gewundert, dass so gar nichts kommt.

Nein, ich will nicht nur einfach Daten sharen. Wir müssen Dateien Archivieren (analoge Dateien) und diesee referenzieren, also einen Katalog anlegen. Es gibt auch digitale Daten, wie Fotos, die abgelegt werden müssen, die teilweise auch sehr groß sind. Alles was ich im Web immer finde sind entweder Bibliothekssoftware mit komplexen Ausleihfunktionen etc. oder Dokument Mangement Systeme, dei mit E-Mail Funktionen und Verkaufsopitonen daher kommen und und und ...

Ich brauch einfach nur eine Datenbank, die Bilder aufnehmen kann bzw. ich analoge Dinge archivieren kann und das am besten plattformunabhängig.

Ich schau mir grad mal Alfresco an.

Freue mich über weitere Anregungen. Besten Dank und Grüße