Archivierung Cloud anstatt iCloud Fotomediathek aufbauen, wie?

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

mit dem Prinzip der iCloud Fotomediathek bin ich als (Archiv)Speicherlösung für meine Fotos & Videos nicht zufrieden. Dort wird nur alles synchronisiert. Löscht man auf dem iPhone ein Foto wird automatisch in der iCloud das selbe gelöscht. Aber das wisst ihr hier auch alle.

Worum es mir geht ist; wie kann ich mir bei der FritzBox eine eigene Cloud einrichten wo ich all meine Fotos (und auch andere Daten) abspeichern kann, unabhängig von den Fotos die ich gerade auf dem iPhone habe. Praktisch als Archiv aller Fotos (und Daten) wo ich aber trotzdem mit dem iPhone direkten Zugriff auf all meine Daten habe?

Was mir dabei wichtig ist:
1. Die Sicherheit: nur ich darf Zugriff auf die Festplatte die an der FritzBox hängt haben, niemand anderes mehr!!!
2. Wie kann ich wenn an der FritzBox eine Festplatte angeschlossen ist eine Übersicht aller Fotos haben, praktisch so wie auf dem iPhone, z.Z. ist das nur mit dem Dateinamen beschriftet und man muss jede .jpg Datei einzeln anklicken um sehen zu können um welches Foto es sich dahinter handelt.
3. Ich würde ungerne einen speziellen Server kaufen, kann man dieses Vorhaben auch mit einer normalen Festplatte umsetzen?
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Hab mit Fritzbox keine Erfahrung, aber mit einem NAS, zb Synology geht das
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Das ist ein durchaus komplexes Unterfangen mit mehreren Stufen..

Durch Anschluss einer externen Festplatte an moderne Fritz!Boxen lassen sich diese schnell in ein einfaches NAS verwandeln. Ein richtiges NAS ist dieser Lösung aber in der Regel weit überlegen, z.B. in Sachen Geschwindigkeit und zusätzlichen Funktionen (Backups, Time Machine Unterstützung, ...).

Ein NAS (auch das der Fritz!Box) ist dann recht einfach für dich erreichbar, so lange du im eigenen WLAN bist. Für die Erreichbarkeit unterwegs musst du dich mit Themen wie Router-Konfiguration, VPN und DynDNS auseinandersetzen. Hier sollte man wissen, was man tut um keine Sicherheitslöcher aufzureissen.

Und letztendlich benötigst du je nach Anforderung noch Software auf deinen Geräten, um einen einfachen Zugriff auf das NAS zu ermöglichen und ggf. einen Abgleich durchzuführen.


Zu diesen Punkten findest du einiges an Lesestoff in diesem Forum.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rocket