1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Archive erstellen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von G-FlaSh, 03.04.06.

  1. G-FlaSh

    G-FlaSh Granny Smith

    Dabei seit:
    22.10.04
    Beiträge:
    13
    Hi,

    ich bin gerade dabei eine Backup-Routine mit Apple Script zu schreiben. Deshalb müsste ich ein Archiv von verschiedenen Ordnern erstellen. Gibt es hierzu eine Funktion in Applescript?

    Gruß Sven
     
  2. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Ich hab das gleiche Problem. Das weite weite Internet konnte mir nur Lösungen mit Stuffit Deluxe anbieten. Das bringt mich aber nicht weiter, da ich nur den Stuffit Expander habe und nicht vor habe, Stuffit zu kaufen, wenn Apple mit Bordmitteln schon ein zip erstellen kann.

    Weiß keiner Rat?
     
  3. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hallo ihr zwei,

    das mitgeliefterte Tool zum Packen und Entpacken von Archiven ist der BOMArchiveHelper (liegt in /System/Library/CoreServices/). Ein AppleScript-Verzeichnis hat er leider nicht, man kann ihn aber trotzdem 'missbrauchen', um ein Archiv von einem File oder einem Folder zu erstellen:

    z.B. so:
    Code:
    property bom : "/System/Library/CoreServices/BOMArchiveHelper.app/Contents/MacOS/BOMArchiveHelper"
    set folderToArchive to POSIX path of (choose folder)
    do shell script bom & space & (quoted form of folderToArchive)
    
    das Ergebnis liegt dann im parent Folder der Quelle und hat die Endung '.cpgz' (ein gzipp'tes cpio Archiv)

    Umgekehrt geht's genauso - einfach den Pfad des Archivs übergeben, dann wird es wieder ausgepackt.

    Wenn man's ein wenig flexibler haben möchte, dann kann man sich auch was mit den Commandline-Tools 'ditto', 'cpio', 'gzip' ... zusammenbasteln (einfach mal im Terminal 'apropos archive' eingeben und alle man-pages zu den angezeigten Ergebnissen lesen ;)). Aber Vorsicht: manche Archiv-Formate eignen sich nicht, um resource forks mitzuarchivieren.

    Ich hoffe, das bringt euch weiter :)

    Grüße,

    Daisy
     

Diese Seite empfehlen