• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Arcade-Emulator Mame für iOS ist zurück im App-Store … getarnt

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Wie Toucharcade schreibt, hat es der Arcade-Machine-Emlulator MAME zurück in den App-Store geschafft. Bereits 2011 gab es eine Version ganz offiziell in Apples-Software-Kaufhaus zu laden. Die damals iMame getaufte App wurde aber innerhalb von ein paar Tagen von Apple aus dem Store entfernt. Jetzt ist MAME zurück in Gestalt von Gridlee (iTunes-Link) einem kleinen kostenlosen Spiel, das ursprünglich 1982 entwickelt wurde.[PRBREAK][/PRBREAK]

Gridlee-icon.png Findige User von Toucharcade haben herausgefunden, dass Gridlee auf der Version 0.139u1 von Mame basiert und damit wesentlich mehr Features bietet, als iMame aus dem Jahr 2011. Außerdem gibt es das ROM-Verzeichnis in dem Mame die so genannten Spiele-Roms der ehemaligen Arcade-Automaten erwartet. Wenn man dort andere Spiele-Roms hineinkopiert, startet Gridlee mit der standard Spiele-Auswahl. Mit anderen Worten es ist eine vollständige Mame-Umsetzung.

Wer also auf Retro-Spiele steht und evtl. noch das eine oder andere Rom rumliegen hat, sollte sich das kostenlose Spiel holen, bevor Apple es - was zu erwarten ist - aus dem Store entfernt. Apple erlaubt in seinen Entwickler-Richtlinen keine Apps die in irgendeiner Weise Code nachladen oder fremden Code ausführen. Damit sind sämtliche Emulationen ausgeschlossen. Eine der wenigen löblichen Ausnahmen ist der C64 Emulator (iTunes-Link).

Bildschirmfoto 2013-01-27 um 09.12.55.png Das Rom-Verzeichnis von Gridlee lässt sich auch ohne Jailbreak des iOS-Gerätes erreichen und mit den entsprechenden Dateien befüllen. Dazu kann zum Beispiel das Programm "iexplore" genutzt werden.

Rechtlich bewegt man sich beim Einsatz fremder Spiele-Roms mindestens in einer Grauzone. Wenn man nicht die originale Spieleplatine aus einem Arcade-Automaten besitzt, dürfte der Einsatz eines ROM-Files innerhalb von Mame nicht legal sein.

Der Autor dieses Artikels hat zwei "Mr. Do!" Platinen und ist seit dem großer Fan von Mame und dem Spieleklassiker, der ebenfalls aus dem Jahr 1982 stammt.

[UPDATE] Das Spiel arbeitet auch mit iCade zusammen. Das Gehäuse mit Blutooth-Controller und richtigem Joystick verleiht dem ganzen dann echten Arcade-Touch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Danke für den Artikel. Hab' ich gleich geladen. :D
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Sind diese Emulatoren in irgendeiner Form mehr als ein Gag auf den iOS-Devices?

Sowas mit Touchscreen zu spielen, ist doch die Hölle. Das ist bestenfalls für die paar User mit einem iCade oder vergleichbarem interessant.

Wirtschaftlich funktioniert sowas ja anscheinend, auch ein Spiel wie GTA Vice City verkauft sich ja wie blöd für iOS, obwohl es durch die Touchscreensteuerung eine einzige Qual ist. Von daher ergibt es für die Hersteller durchaus Sinn. Aber welcher User nutzt sowas wirklich dauerhaft?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also GTA VC haben sie ja mal super umgesetzt. Für die paar Euro so ein Spiel -portabel- zu genießen? Grandios. Damals hatte ich einen Rechner der das grad mal so schafft und nun kann ich es auf einem paar mm dicken Gerät spielen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Sind diese Emulatoren in irgendeiner Form mehr als ein Gag auf den iOS-Devices?

Sowas mit Touchscreen zu spielen, ist doch die Hölle. Das ist bestenfalls für die paar User mit einem iCade oder vergleichbarem interessant.

Ich würde das nicht unbedingt als "Die Hölle" bezeichnen. Kommt sicherlich auch ein bisschen auf das entspechende Spiel und Umsetzung an. Persönlich ziehe ich auch die Versionen der Spiele vor, bei denen ich ein richtiges Gamepad oder Tastatur+Maus anstelle von virtuellen Knöppen verwenden kann.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Also auf den iPhone sieht "mein" Mr. Do! ganz gut aus, aber ich gebe zu, dass es sich nicht sehr gut spielen lässt. Auf dem iPad und dann mit "iCade" sieht die ganze Sache viel besser aus. ICade ist eine Art Zusatzgehäuse für das iPad, dass mit einem Blutooth-Controller ausgestattet ist. So kommt doch noch Arcade-Feeling auf. Mir machts jedenfalls Spaß. :)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Da würde ich aber doch eher iCade 8-Bitty vorziehen.[h=1][/h]
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ach Apple...lass doch dieses Dateien nachladen für Apps zu... Ich hätte schon großen Spass an ScummVM und Co., ohne gleich einen Jailbreak drüberrocken zu müssen.