Arbeitszeiten addieren

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Hallo in die Runde,

kann mir jemand helfen mit einem Problem das ich leider nicht gelöst bekomme.

Ich möchte eine Arbeitszeitentabelle erstellen in der gleich die gearbeiteten Zeiten zusammengerechnet werden.

Soweit ist die Tabelle fertig jedoch bekomme ich im Feld wo die Summe steht immer folgenden Fehler angezeigt:

Werte, die mit SUMME summiert werden, müssen entweder alle eine Dauer oder alles Zahlen sein, es sei denn, einer der Werte ist ein Datum.

Ich habe schon alles mögliche versucht - alles anders formatiert aber immer kommt der gleiche Fehler.

Es wäre nett wenn einer einen Rat für mich hat.

Viele Grüße

Holger
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Normalerweise sollte das ohne weiteres gehen. Du müsstest schon ein Beispiel zeigen, damit ein Außenstehender verstehen kann worin das Problem besteht.

MACaerer
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
In Eine Spalte die Anfangsuhrzeit, in der daneben die Endzeit (Zellen als Uhrzeit formatieren!) und in der dritten Spalte dann die Formel für die Substraktion Zelle Endzeit - Zelle Beginn. Am „unteren Ende“ dieser Spalte dann ne Summenformel für die Zellen „obendrüber“.......sollte doch so klappen?!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Wo willst du die Addition durchführen ? In allen Spalten oder nur in der letzten wo die Stunden dann summiert angezeigt werden sollen ?

Arbeitest du mit Excel oder mit Numbers ?

Bei Excel gehst du in die Zeile welche die Summe anzeigen soll, drückst oben auf FX, dann auf Summe und dann wählst du den Bereich aus den du haben willst, Enter - fertig.
 

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Ich habe das alles schon probiert. Die Uhrzeiten als Uhrzeit markiert, auch schon als Dauer. Ich stelle mal 2 Screenshots rein - habt ja recht ich weiß ja wie es aussieht und gehe einfach davon aus das ihr wisst was ich meine.

Ich arbeite mir Numbers.
 

Anhänge

  • D4758591-AFBD-4EED-A1B8-B2D7C70CF71A.jpeg
    D4758591-AFBD-4EED-A1B8-B2D7C70CF71A.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 54
  • 08C3540F-6DCC-4142-B3EC-7309099E7AC7.jpeg
    08C3540F-6DCC-4142-B3EC-7309099E7AC7.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 51

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Ich habe das alles schon probiert. Die Uhrzeiten als Uhrzeit markiert, auch schon als Dauer. Ich stelle mal 2 Screenshots rein - habt ja recht ich weiß ja wie es aussieht und gehe einfach davon aus das ihr wisst was ich meine.

Ich arbeite mir Numbers.

Ich habe das auch mal eingegeben und bei mir wird alles korrekt angezeigt. Habe unter den Zeiten die Summe aktiviert und es kam die richtige Anzahl an Stunden, hast du was an der Formel verändert?
 
  • Like
Reaktionen: Knorri1

Mitglied 167358

Gast
Die Fehlermeldung wird an der falschen Formatierung der Zellen mit der Null liegen.
Anbei mal die Vorlage vom Numbers vom Mac. Die sollte auf dem iPad ja auch vorhanden sein.
Bildschirmfoto 2018-05-16 um 21.46.39.png
Die Vorlage heißt Mitarbeiterplan aus der Kategorie Geschäftlich. Die Zeile 10 habe ich hinzugefügt und die Summe von E2 - E9 als Funktion angegeben. Funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Vielen Dank erstmal. Ich werde es morgen gleich nochmal probieren.
 

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Ich habe das auch mal eingegeben und bei mir wird alles korrekt angezeigt. Habe unter den Zeiten die Summe aktiviert und es kam die richtige Anzahl an Stunden, hast du was an der Formel verändert?
An der Formel hab ich nichts verändert.
 

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Die Fehlermeldung wird an der falschen Formatierung der Zellen mit der Null liegen.
Anbei mal die Vorlage vom Numbers vom Mac. Die sollte auf dem iPad ja auch vorhanden sein.
Anhang anzeigen 151155
Die Vorlage heißt Mitarbeiterplan aus der Kategorie Geschäftlich. Die Zeile 10 habe ich hinzugefügt und die Summe von E2 - E9 als Funktion angegeben. Funktioniert

Wenn ich mir die Formel ansehe verstehe ich nur Bahnhof.
 

Mitglied 167358

Gast
Vergiss die Formel. Es geht nur um die Formatierung der Zellen in der Spalte E auf den Screenshot von mir.

Wenn Du da in jede Zelle Null einträgst, kannst Du Nullen nicht mit Zeitdauer addieren. Das sagt dir ja auch deine Fehlermeldung.
Du musst die Zellen in der Spalte D alle gleich formatieren.
Zellenformat Zeitdauer.png

Das muss dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2018-05-17 um 09.48.42.png
Bei dir sind die Zellen mit einer Null vermutlich als automatisch formatiert. Deshalb die Fehlermeldung.
 

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Vielen Dank für Deine Mühe Gwadro. Ich werde es mir nochmal ansehen. Schön das man hier im Forum geholfen bekommt, vielen vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Ich hatte in der Spalte D alles gleich formatiert. Aber an diesen Tagen haben meine Kollegen. Ich gearbeitet also keine Zeiten eingetragen, deshalb wahrscheinlich die Null.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Knorri1

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
8
Also ich hab jetzt nochmal probiert. Das Problem waren die freien Tage. Wenn wir nichts eingetragen haben geht es nicht. Wenn ich bei den freien Tagen immer von 00:00 bis 00:00 eintrage funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

MustiMac

Erdapfel
Registriert
09.06.20
Beiträge
1
Die Fehlermeldung wird an der falschen Formatierung der Zellen mit der Null liegen.
Anbei mal die Vorlage vom Numbers vom Mac. Die sollte auf dem iPad ja auch vorhanden sein.
Anhang anzeigen 151155
Die Vorlage heißt Mitarbeiterplan aus der Kategorie Geschäftlich. Die Zeile 10 habe ich hinzugefügt und die Summe von E2 - E9 als Funktion angegeben. Funktioniert
Danke genau das hat mich weiter gebracht, vorher habe ich tagelang rumprobiert und nichts hatte geholfen.