• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Arbeitsspeicher

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

nun habe ich Mavericks 10.9.3 schon seit 4 Wo. und läuft „Rund“ bis auf ein -zwei

Einstellungen.

Ich habe es so im Netz gesehen die Auslastung vom Arbeitsspeicher mit Diagram.

Bei mir ist das nicht so. Brauche ich da eine Szez. Einstellung ?

Das ist zwar nicht lebensnotwendig sieht aber schöner aus.

Ich werde mir noch 2x4Gb Speicher kaufen.

Ist mein jetziger Arbeitsspeicher voll ausgelastet. Ich habe da keine Ahnung.

Wenn ich im im falschen Forum bin bitte um Nachsicht.

Danke für die antworten.

Gruß Peter


Bildschirmfoto 2014-06-20 um 12.35.25.png Bildschirmfoto 2014-06-20 um 12.37.10.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Was bitte "sieht schöner aus"?
Ah, das ist die Aktivitätsanzeige, liegt glaube ich, bei den Dienstprogrammen.

Gleich mal eine Warnung: Keine (und das bedeutet wirklich keine) Tools für was auch immer installieren.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo,

deshalb frage ich ja die Spezi's,wie Du mit sehr langer Erfahrung mit Apple.

Und vor allen Wichtige Tipps geben.

Ich hüte mich irgend einige Tool's zu inst.

Es sieht halt schöner aus mit dem Diagram.

Dort im Dienstprog. ist nur die Anzeige ohne Diagram.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darüber haben wir doch hier schon gefühlte hundert male diskutiert... nur belegter Speicher ist guter Speicher... ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Doch, das muß da sein, zumindest bis 10.8.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Belegt ist der Speicher, der aktiv oder reserviert ist. Frei ist der Speicher, der als "frei" angegeben ist und auch der inaktive, denn der wird freigegeben, wenn er benötigt wird. Sprich, bei dir ist alles in Ordnung. Wenn du irgendwann noch mehr Programme gleichzeitig laufen hast, und merkst, dass der Mac langsamer wird, dann kannst du dir immer noch neuen Arbeitsspeicher holen.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Darüber haben wir doch hier schon gefühlte hundert male diskutiert... nur belegter Speicher ist guter Speicher... ;)

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.

Nicht gleich über einen herfallen es gibt auch noch User die nicht so im Thema sind wie Du. Brauchtest ja nicht zu Antworten wenn es dir nicht gefällt.

Ich finde das nicht korrekt.Es gibt keine Dumme Fragen sondern ...... Antworten.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Belegt ist der Speicher, der aktiv oder reserviert ist. Frei ist der Speicher, der als "frei" angegeben ist und auch der inaktive, denn der wird freigegeben, wenn er benötigt wird. Sprich, bei dir ist alles in Ordnung. Wenn du irgendwann noch mehr Programme gleichzeitig laufen hast, und merkst, dass der Mac langsamer wird, dann kannst du dir immer noch neuen Arbeitsspeicher holen.

Danke für die Antwort.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Frage eine "dumme Frage" ist/war ... wo steht denn das von mir? Ich habe geschrieben, dass wir darüber schon oft geschrieben und diskutiert haben. Und da spielt es auch keine Rolle ob Du Dich auskennst oder nicht - nachlesen ein bisschen sich die Mühe machen - kann jeder ;)

Ansonsten - wenn Dein RAM ausgelastet ist, ist es gut. Wenn Du speicherintensive Sachen betreibst, kaufe Dir 2x 4GB und gut ist und lass OS X selber machen. Du kannst nur eines machen - Speicher kaufen oder nicht - an der Auslastung selber drehst Du bitte nicht herum mit irgend welchen Tools am besten... lass OS X einfach machen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Er will aber diese eine bestimmte Darstellung. Gibt es die bei 10.9 nicht mehr?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Frage eine "dumme Frage" ist/war ... wo steht denn das von mir? Ich habe geschrieben, dass wir darüber schon oft geschrieben und diskutiert haben. Und da spielt es auch keine Rolle ob Du Dich auskennst oder nicht - nachlesen ein bisschen sich die Mühe machen - kann jeder ;)

Ansonsten - wenn Dein RAM ausgelastet ist, ist es gut. Wenn Du speicherintensive Sachen betreibst, kaufe Dir 2x 4GB und gut ist und lass OS X selber machen. Du kannst nur eines machen - Speicher kaufen oder nicht - an der Auslastung selber drehst Du bitte nicht herum mit irgend welchen Tools am besten... lass OS X einfach machen...


Alles OK.

Bei mir lahmt nur iPhoto,aber ich glaube bei 11.000 Bilder darf das sein .
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
An alle die mir geantwortet haben DANKE für die Hilfe.

Was nicht ist kann nicht sein,und ich beherzige das mit den Tools.

Gruß

Peter 1
 

blackeyed

Golden Delicious
Registriert
05.06.14
Beiträge
7
Falls Du öfter das Gefühl hast, das es hier und da einen Zacken schneller gehen könnte, dann lege ich Dir eine SSD ans Herz.

Habe seit einer Woche meine normale HDD gegen eine SSD getauscht und bin echt erstaunt über die Geschwindigkeitszuwächse im 'Normalbetrieb'. Ich war vor dem Einbau bombensicher, dass das jeweils RAM-Probleme sind, die die Kiste verlangsamen (besonders wenn zwei Benutzer gleichzeitig angemeldet sind). Nur mal so als kleinen Denkanstoss...
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Vielleicht ein bißchen spät, aber zusammenfassend: Mit 10.9 wurde die Darstellung in der Aktivitätsanzeige geändert und das Tortendiagramm durch ein Flächendiagramm des sog. Speicherdrucks ersetzt. Dieses baut sich nur auf, solang die Aktivitätsanzeige auch geöffnet ist. Die Belegung des Arbeitsspeichers und die Zusammensetzung dieser Belegung kann man aus den Angaben beiderseits dieses Diagramms ersehen.

Seit 10.9 wird verfügbarer Arbeitsspeicher sehr schnell nahezu vollständig benutzt, was aber für sich genommen nicht nachteilig ist. Daher wird sehr bald nach dem Start die Zahl bei belegtem Speicher die Gesamtgrößel des Arbeitsspeichers erreichen, dies ist kein Grund zur Sorge. Zeichen dafür, dass Arbeitsspeicher fehlt, können ein permanent hoher Swap-Wert (Zahl unten links), hoher Speicherdruck oder auch Verlangsamung des Macs bei der Arbeit sein. Es kann aber, je nach Aufgabe, schwer zu unterscheiden sein, ob gerade der Arbeitsspeicher oder der Prozessor in die Knie gehen und deshalb der Rechner "langsam" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Er will aber diese eine bestimmte Darstellung. Gibt es die bei 10.9 nicht mehr?
Nein die Darstellung gab es bis und mit 10.8.5. Ab 10.9 sieht es nicht mehr so aus wie der User das gerne hätte.
//edit: Sorry alle Beiträge dazwischen wurden erst nach meinem Beitrag sichtbar.