• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo AT´ler!
Ich wollte gerne meinen iMac 20" mit 2,0 Ghz mit Arbeitsspeicher aufrüsten. Da hätte ich mal zwei Fragen:
1) Machen 1024 MB mehr Arbeitsspeicher einen erheblichen Unterschied bezüglich der Geschwindigkeit meines Macs?
2) Und ich bin nicht so der hardware Kenner... Würden diese beiden Modelle theoretisch zu meinem iMac passen?
http://www.arktis.de/RAM-Arbeitsspeicher-1024-MB-800Mhz_detail_24393_21976.html (denn da steht nur was von dem 20" mit 2,4 Ghz) und http://www.arktis.de/RAM-Arbeitsspeicher-512-1024-MB_detail_22748_21976.html
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Zu 1):
ich weiß jetzt zwar nicht, was du aktuell drin hast, aber 1GB mehr Arbeitsspeicher kann dir doch noch was bringen.
zu 2):
Da ich die Specs deines iMacs nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, was du für RAM brauchst, geh mal bitte in "Über diesen Mac" und sag durch, was du da über Arbeitsspeicher findest.

Generell: Ich finde es leider schade, und das muss man jawohl hier anbringen;)), dass Arbeitsspeicher als Universalreiniger für Fettflecken auf der Performance Tafel beschrieben wird. Gibt ja auch noch andere Faktoren :D.

Grüße
LJ:D
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also da steht unter Speicher: 1GB 667MHz DDR2 SDRAM
(Und ich erlaube mir noch eine dumme Frage: Was sind Specs? ;) )
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Specs sind Specification also Spezifikationen oder Eigenschaften.

Du kannst daraus ablesen, dass dein RAM ein DDR2 RAM ist und somit eine bestimmte Art von Arbeitsspeicher!
Die 667MHz bedeuten, dass der RAM einen Frontside-Bus von 667MHz hat (stimmt das ??).
Aus jeden Fall kannst du bei einem deiner Links einen Arbeitsspeicher mit 800 oder so MHz sehen der würde nicht passen, du musst nur aufpassen, dass du die gleiche Art von RAM (DDR2,DDR3) triffst und die richtige Megahertz-zahl!!

Grüße
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ok, vielen Dank für die Hilfe!
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Den Unterschied zwischen 1GB und 2GB wirst du vermutlich ohne weiteres merken. Zwischen 2GB und 4GB sieht es teilweise schon anders aus und hängt von den Sachen ab, die du mit deinem iMac machst.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit OCZ Speicher in MacBooks. Wie das genau mit iMacs aussieht weiß ich nicht, sollte jedoch vermutlich problemlos funktionieren. Also du suchst nach z.B. sowas:

http://www.heise.de/preisvergleich/a262112.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a262114.html