• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Arbeitsspeicher zugemüllt?

applemoon

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
37
Hallo...
Wollte mal fragen, ob es sein kann, das sich beim MacOS der Arbeitsspeicher zumüllt,
da nach 10 Tagen ohne Neustart ein ruckeln/langes Laden bei Anwendungen festellen musste.

Vielleicht kennt Ihr abhilfe.

Danke und Gruß
Stephan
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Vielleicht solltest du in der Aktivitätsanzeige mal gucken wie dein RAM überhaupt gebraucht wird. Es sind ja die Programme die den RAM zumüllen, nicht vorrangig das OS. Dazu kommt das natürlich noch 10% der Festplatte mindestens frei sein müssen. Und dann muss es nichtmal am RAM liegen sondern an einer Festplatte die gerade sichert etc.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
lade dir mal das iStat pro widget. da kannst du sehen wieviel speicher aktuell belegt ist.
 

applemoon

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
37
Hmm....
Also ich habe Safari, Mail, iTunes und Vorschau immer an, jetzt habe ich ein Verbrauch von 578MB in Benutzung.
Vor dem Neustart, mit der gleichen Anzahl der Programme hatte ich aber 2GB in Benutzung!... Daher ja meine Frage.

Stephan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ungenutzer Arbeitsspeicher ist herausgeschmissenes Geld. Daher packt OSX sich den Speicher auch möglichst voll.
Das ist auch kein Zumüllen, sondern effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn dein Mac langsam wird, schau dir die CPU-Belastung an oder ob die Konsole irgendwelche Meldungen ausspuckt, z.B. daß Prozesse ins Leere laufen. Wie voll ist die Platte, wieviel Swap wird ausgelagert?
 

applemoon

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
37
Soderle... Ich habe mal in der Konsole nach Meldungen geschaut, aber nix ungewöhnliches gefunden! Alles wie immer!
Ich bin der Meinung, und zu dem Ergebnis bin ich gekommen, das es an iTunes und Safari liegt!
Die beiden lagern, und Reservieren sich viel Arbeitspeicher.
Hatte halt nur nen Schreck bekommen.
System läuft ansonsten wie am 1. Tag Fehlerfrei! Also Fall gelöst.
Ich Danke allen beteiligten, und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Stephan