• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher- und Festplattentausch verboten

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich habe gestern -sofort nach dem ich mein MBP bekommen habe- die originale Festplatte gegen eine schnellere getauscht. Heute morgen habe ich dann die 8GB Arbeitsspeicher erhalten, die ich bestellt hatte und diese dann auch noch eingebaut (mit Antistatikarmband, um Schäden durch elektrostatische Aufladungen zu vermeiden). Danach lief das MBP absolut problemlos. Habe das MBP dann irgendwann mal heruntergefahren (nicht einfach nur zugeklappt). Vorhin wollte ich es dann wieder starten und bekam nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen (mit einer Lampe konnte ich aber sehen, dass eine Bildschirmausgabe erfolgte). Ich habe also bei Apple angerufen und dem netten Herrn mein Problem geschildert. Nach einer Weile hat er mich dann an einen autorisierten Servicepartner verwiesen, da man das MBP dort reparieren lassen könnte. Ich also dort angerufen und nach Schilderung meines Problemes gesagt, dass ich die Festplatte ausbauen würde. Die Antwort darauf lautete, dass ich nicht berechtigt wäre, Festplatte oder Arbeitsspeicher zu tauschen. Ich habe dem Herrn dann erklärt, dass Apple das sehr wohl gestattet und ich dazu auch in der Lage bin. Damit war dann das Thema gegessen. Er bestand aber trotzdem darauf, dass ich eine Festplatte in das MBP einbaue, damit er es starten und seine Tests durchführen kann.

Danke an die, die das alles durchgelesen haben. ;)
Nun meine Frage. Kann man von mir verlangen, dass eine Festplatte mit persönlichen und geschäftskritischen Daten in meinem Laptop verbleibt?
Meiner Meinung nach kann es doch kein Problem sein, dass MBP von einer externen Festplatte zu starten, zumal der Defekt zu 100% nicht mit der Festplatte zusammenhängt. [Bei Samsung, Lenovo und Medion (Aldi) kann man seine Festplatte jedenfalls immer ausbauen.] Wie seht ihr das, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Quark, ASP wechseln - klingt nach schreiender Inkompetenz. 1. kann natürlich von der externen HD gebootet werden, 2. sollte ein ASP wohl auch eine 2.5" HD rumliegenhaben, wenn es dann alles funktioniert, kann immer noch Deine HD als Fehlerquelle getestet werden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja scheiß ASP wenn er von dir verlangt, dass du ihm deine Daten anvertrauen sollst. Meiner ist aber genau so scheiße..
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi, also ich finde das auch sehr lächerlich von dem Servicepartner, dass du deine Festplatte mitschicken musst. Wahrscheinlich meint er, es könnte mit der Festplatte zusammenhängen etc.. aber sowas würd ich mir garnich erst verbieten lassen! Es gibt doch so viele Servicepartner von Apple, ruf doch einfach mal bei einem anderen an, und hör was die sagen? Wenn das absolut jeder sagt dann ist das was anderes.. aber wenn es nur einer macht. Probiers einfach aus
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wenn er drauf besteht bau doch die alte Platte wieder ein! Ist doch kein Aufwand..
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Danke für eure Antworten. Glücklicherweise haben wir im kleinen Saarland noch einen 2. ASP. Dort habe ich gerade angerufen und dem Herrn mein Problem geschildert und ihm gesagt, dass ich die Festplatte ausbauen muss, da ich dafür unterschrieben habe, dass ich die darauf enthaltenen Daten niemals weitergebe. Und siehe da... Ist alles kein Problem. Er schien zwar nicht begeistert zu sein, weil er alles testen würde, aber da der Fehler fast nur beim Board oder Display liegen kann, hat er sofort zugestimmt.

@Monti
Aber 320 GB an Daten sicher zu löschen ist ein Aufwand. Das dauert nämlich mehrere Tage. Es ist nicht so, als würde ich dem ASP misstrauen, aber bevor ich eine hohe Geldstrafe bekomme, an der ich mein Leben lang abzahlen kann, halte ich mich lieber an das, was ich unterschrieben habe.

P.S. Auf die Idee einen zweiten ASP anzurufen bin ich Dummerle nicht gekommen. Ich dachte, die halten sich an das, was Apple ihnen vorgibt und dass es darum egal wäre, wo ich anrufe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du sofort nach dem Erhalt des MBP die Platte gewechselt hast, wieso sind dann auf der alten 320 GB Daten, die du glaubst, sicher löschen zu müssen? Die alte originale Platte müsste doch leer sein.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn die Daten so wichtig sind, solltest du vielleicht über eine Verschlüsselung nachdenken. Der AASP braucht halt für gewisse Tests auch eine Festplatte. Mit einer externen kann man halt auch nicht alles testen. Hattest du dem ersten AASP gesagt, das du die Orginal Platte wieder einbauen kannst?
Ach, ich glaube nicht das ein seriöser AASP verlangt, das du ihm deine Daten gibst.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@MacAlzenau
500GB in das MB eingebaut. Dann OSX installiert und mit den Daten beschrieben. Die ausgebaute, originale 320GB dann als Sicherung (Time Machine) benutzt (zusätzlich zu einer weiteren externen Festplatte).

@drlecter
Auf meinem Windows-PC hatte ich das immer mit TrueCrypt gemacht. Da ich aber Mac-Neuling bin, habe ich die Daten erstmal so überspielt und wollte sie die Tage verschlüsseln, weil ich nicht wusste, wie sich sonst die Time Machine verhält. Da sich auch auf der originalen die Daten befanden, wollte ich sie eben nicht eingebaut lassen.

Aber es sollte hier auch nicht darum gehen, was ich so mit meinen Daten verantstalte, sondern nur darum, ob man Arbeitsspeicher und Festplatte tauschen darf und ob man die Festplatte zur Reparatur eingebaut haben muss. Mittlerweile weiss ich, dass man Arbeitsspeicher und Festplatte tauschen darf und die Festplatte auch nicht zwangsläufig eingebaut sein muss, wenn das MB repariert wird.
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Bin echt gespannt was der Defekt ist.
Nicht dass es an den 8gb oder dem Aus-/Einbau liegt.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, da ich das nicht zum ersten mal gemacht habe und das MB danach absolut problemlos lief. Mir ist eben auch aufgefallen, dass das MB leise Schleif- und Knarzgeräusche von sich gibt, wenn man das Display öffnet und schließt. Das war bei meinem "alten" nicht so. Vielleicht haben die innendrin ein Kabel nicht richtig verlegt, was jetzt durchgescheuert ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja scheiß ASP wenn er von dir verlangt, dass du ihm deine Daten anvertrauen sollst. Meiner ist aber genau so scheiße..
Bemüssige dich bitte einer eniger groben Ausrucksweise, vor allem wenn du keine Ahnung hast, wovon du scheibst. Es wurde nicht verlangt, dem ASP die Daten anzuvertrauen, sondern einfach eine interne Festplatte.

Der Fehler lieigt vermutlich am eingebauten RAM
Einen Rechner nicht in dem Zustand zur Reparatur zu geben, in dem er benützt wird, ist sicher nicht die zuverlässigste Methode, Fehler zu finden. Mit den Daten auf der Festplatte hat das nix zu tun – die hat man, wenn sie gar so sensibel sind, ohnehin im Backup und kann sie daher löschen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
RAM hatte ich danach wieder zurückgerüstet um genau das auszuschließen. Genau das gleiche Problem. Der Apple-Mensch am Telefon hat mir zu den beiden Resets geraten (SMC usw...) und mir dann am Telefon gesagt, wie ich das machen soll. Display immer noch schwarz.
Klar hätte ich die Daten sicher-löschen können, aber das dauert eben verdammt lange. Und bevor ich hier 2 Tage warte, bis alle Daten wirklich sicher gelöscht sind, wollte ich die Platte eben nicht mitgeben.
Dass es an RAM oder Festplatte liegen soll, wenn das Display nicht mehr beleuchtet wird, kann ich übrigens nicht nachvollziehen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Bemüssige dich bitte einer eniger groben Ausrucksweise, vor allem wenn du keine Ahnung hast, wovon du scheibst. Es wurde nicht verlangt, dem ASP die Daten anzuvertrauen, sondern einfach eine interne Festplatte.

Der Fehler lieigt vermutlich am eingebauten RAM
Einen Rechner nicht in dem Zustand zur Reparatur zu geben, in dem er benützt wird, ist sicher nicht die zuverlässigste Methode, Fehler zu finden. Mit den Daten auf der Festplatte hat das nix zu tun – die hat man, wenn sie gar so sensibel sind, ohnehin im Backup und kann sie daher löschen.

Ich bitte die Dame vielmals um Entschuldigung!

Wenn ein ASP verlangt, dass man die/eine interne Platte mitliefert, dann verlangt er im Grunde, dass man ihm seine Daten anvertraut, denn wer hat schon eine 2. Platte bei sich rumliegen? Ich muss mir von dir hier nicht sagen lassen, dass ich keine Ahnung (was hat das überhaupt mit Ahnung zu tun.. es ist eine Erfahrung) habe, denn mein ASP hat sich auch quer gestellt, als ich ihn auf meine persönlichen Daten angesprochen habe. Er ließ mir also keine Wahl. Entweder ich bring das Book mit meiner internen Platte oder halt nicht. Klar gäbe es Möglichkeiten (OS Neuinstall und später vom Backup wieder zurück), aber ist das kundenfreundlich? Wie schon gesagt. Ein ASP sollte eigentlich eine Platte rumliegen haben.

Btw.. ich hab schon einige Notebooks anderer Hersteller zur Reparatur eingeschickt. Lenovo, Asus und Toshiba wollten von mir, dass ich die Festplatte vorher ausbaue.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Salome meinte mit "keine Ahnung haben wovon du schreibst" doch nur, dass du scheinbar nicht richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe und nicht, dass du generell keine Ahnung hast. :) Der ASP wollte ja eigentlich nur eine Festplatte und nicht meine Daten. So hat sie das gemeint.
Der ASP wollte übrigens, dass die originale Platte verbaut ist, wenn ich das MBP zur Reparatur bringe, was ja ein Witz ist, weil es ja auch Leute gibt, die innerhalb der Garantiezeit eine Festplatte tauschen und die originale verkaufen. Wie schon geschrieben. Ich hab schon mehrere Laptops wegen irgendwelchen Defekten eingeschickt und durfte die Platten immer ausbauen. Nur hier sollte es anders sein, was mich stutzig gemacht hat. Ich finde auch, dass es nicht zu viel verlang ist, wenn ein ASP -weil der das MBP eh schon geöffnet hat- zum Testen eine eigene Platte mit Betriebssystem einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ein ASP verlangt, dass man die/eine interne Platte mitliefert, dann verlangt er im Grunde, dass man ihm seine Daten anvertraut, denn wer hat schon eine 2. Platte bei sich rumliegen?
Also jeder, dem seine Daten wichtig sind, hat eine zweite Platte, nämlich zum Sichern.
Man könnte die interne also auch löschen, jedenfalls die relevanten Dateien. Der TE schrieb allerdings, warum das bei hm unpraktisch ist (wobei ich bezweifle, daß einmaliges Überschreiben mit Nullen mehrere Tage dauert, aber das tut nichts zur Sache).
Ich könnte mir denken, daß ein kompetenter ASP einfach davon ausgeht, daß man als verantwortungsvoller Mensch seine wichtigen Daten auf einem mobilen Gerät grundsätzlich und immer verschlüsselt hat, denn so ein Teil lässt sich ja auch ruckzuck stehlen, und dann liegen unverschlüsselte Daten offen. Da hätte ich deutlich mehr Vertrauen in einen ASP, daß er nicht auf meiner Platte rumsucht als gegenüber einem Dieb.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
und darauf habe ich erwidert, dass das im Grunde das Gleiche und und auch eine Begründung geliefert. Na ja egal. Wollte damit auch nur sagen, dass ich ein solchen Verhalten von einem AASP nicht verstehen kann. Du ja offensichtlich auch nicht.

Und das mit der Verschlüsseln... komm das ist doch nicht dein Ernst oder? Ottonormalverbraucher weiß überhaupt nicht was das ist. Der macht - wenn überhaupt - ein Backup mit TM. Und dann soll man von ihm verlangen, dass er seine Festplatte löscht und später dann das TM-Backup wieder einspielt? Also komm ich bitte dich.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Als ich letztens ein MBP zurückgegeben habe und dafür ein neues erhalten habe, habe ich 40GB an Daten sieben mal mit Nullen überschrieben. Wenn ich mich nicht irre, hat das ganze 14 Stunden gedauert. Das waren aber keine besonders kritischen Daten. Die würde ich 35 mal überschreiben lassen, was nach meiner Schätzung schon eine ganze Weile dauern dürfte. Ich überschriebe doch keine wichtigen Daten nur ein einziges mal! Veilleicht können sich einige nicht vorstellen, dass ein stinknormaler Student Daten hat, die er nicht rausgeben darf, aber soetwas gibt es eben. Da braucht man z.B. nur HiWi bei einem Prof zu sein, der an irgendwelchen tollen Sachen rumforscht.

Da ich mein MBP erst gestern erhalten habe und mich noch nicht mit einer Verschlüsselung beschäftigen konnte (wie funktioniert FireVault, gibt es TrueCrypt für Mac), war noch nichts verschlüsselt. Darum hätte ich mich dieses Wochenende gekümmert. Solange hätte mein Rechner also sicher bei mir zuhause gelegen.
Aber bevor das hier so weitergeht... Die einen finden das Verhalten des ersten ASP in Ordnung und die anderen (zu denen ich gehöre) eben nicht. Genau darum habe ich den ASP gewechselt und bin nun zufrieden. Der Thread darf also geschlossen werden. Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TrueCrypt für Mac .
FileVault sit problematisch, nicht sehr sicher und störungsanfällig.
Salome
Im Grunde werden Threads nur bei Insultationen oder unsittlichen Anträgen geschlossen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wisst ihr was ich denke @ 1st ASP?

Fauler Sack! :p

...als ob es ein Problem wäre, ohne die gewünschte Platte seine Tests durchzuführen... also bitte... braucht er halt 10min länger. Pfft. :-x