• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher total überlastet

basti 95

Gala
Registriert
03.11.09
Beiträge
52
Hi
Ich habe ein kleines Problem
manchmal wenn ich z.B. Ein Programm wie Parallels Desktop starte, und nebenbei safari laufen lassen habe, is mein rechner plötzlich total überlastet.
Ich habe das Programm istat Pro im Dashboard, wo steht das Parallels vlt 10% auslastung hat, genauso wie safari, wenn ich fast 10 Tabs auf habe^^
komischerweise sind dann aber mehr als 2/3 meines Arbeitsspeichers ausgelastet...
Ich habe das Macbook Pro von Mai 2009 mit 4GB anstatt 2 GB Arbeitsspeicher
Kann mir jemand helfen?

LG Basti
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Das Parallels Desktops sich mit 400 MB zufrieden gibt halte ich für unwahrscheinlich.
Welches Betriebssystem nutzt du denn über PD und wieviel Arbeitsspeicher hast du ihm zugewiesen?
Tritt das Problem auch mit anderen Programmen auf (du sagtest "z.B.") oder nur in der beschriebenen Kombination?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hm also 4 GB Ram sind für Parallels schon knapp bemessen. Insbesondere dann, wenn iTunes, Safari u.ä noch offen ist. Da hilft nur eines Programme zu oder mehr RAM.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Hm also 4 GB Ram sind für Parallels schon knapp bemessen. Insbesondere dann, wenn iTunes, Safari u.ä noch offen ist. Da hilft nur eines Programme zu oder mehr RAM.


...bitte? Was meinst Du denn, wieviel % der Vusion/Parallels-Nutzer mehr als 4GB Speicher im Rechner hat???
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Frisch gebooteter Mac. Wohlgemerkt in Windows sind noch keine Programme geöffnet.




EDIT: Wenn ich jetzt noch mit Illustrator arbeiten will sieht es eher schlecht aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
und was soll da schlecht aussehen, steht für Illu doch noch genug zur Verfügung, bzw. würde für Illu dann zur Verfügung stehen.

Was zu denken gibt ist eigentlich, das du bereits beim frischen booten Swap hast.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
1,5 Stunden alt... nenn ich frisch gebootet :D
 

basti 95

Gala
Registriert
03.11.09
Beiträge
52
danke für die Antworten^^
also das komische is ja, ich hatte nichts in Parallels offen.
Wenn ich aber Metin 2 über Parallels spiele, und der fast 100% Prozessorauslastung hat, läuft Safari mindestens genauso flüssig, und ich hab nebenbei noch skype offen...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und worin liegt das Problem? Läuft irgendetwas nicht wie es soll?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
also erstmal ist die Frage wie schon Ralek sagte, Wieviel RAM reserviert PD?
weiterhin versuch mal eine Rechtereperatur, weil ich hatte genau dasselbe Problem wie du (Nach Neustart tw 16MB freien RAM) bei mir sind jetzt knapp 2,6 Gig frei, weiterhin ist es egal wieviel RAM du in PD durch Programme benutzt, dieser Speicher wird dann unter "reserviert" abgelegt und ist sowieso nur für PD nutzbar, deswegen legst du ihn ja vorher fest.

wenn das alles nichts hilft könntest du mal versuchen Safari zurückzusetzen oder evtl. installiere Plugins oder Addons deaktivieren.

Mgdfs Macnum
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
danke für die Antworten^^
also das komische is ja, ich hatte nichts in Parallels offen.
Wenn ich aber Metin 2 über Parallels spiele, und der fast 100% Prozessorauslastung hat, läuft Safari mindestens genauso flüssig, und ich hab nebenbei noch skype offen...

Für den Speicherverbrauch von Parallels ist es irrelevant, wie viele Programme Du unter Win laufen hast. Beim Start von Parallels wird ein Teil vom Hauptspeicher Parallels fest zugewiesen. Wieviel, das lässt sich in den Einstellungen von Parallels verändern.

Dieser fest zugewiesene Speicher steht Mac OSX nicht zur Verfügung, solange das Programm Parallels läuft. Wenn Du bei Parallels also z.B. 3GB für Windows reserviert hast, dann hat Mac OSX nur noch 1GB zur Verfügung. Egal, was unter Win läuft.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, wieviel Speicher sich Parallels krallt, und den Wert eventuell verringern, wenn Du unter Win eh nicht so viel laufen lässt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Frisch gebooteter Mac. Wohlgemerkt in Windows sind noch keine Programme geöffnet.




EDIT: Wenn ich jetzt noch mit Illustrator arbeiten will sieht es eher schlecht aus :D
Du hast doch noch 1GB inaktiven Speicher. Das reicht fürs erste für Ilustrator. Meine VM rennt mit 1GB RAM (XP) und der rest der 4GB sind halt fürs OS. Ich mache auch genug mit der Kiste. erst beim starten einer weiteren Unix/Linux VM wird das etwas eng (wenn noch iTunes usw. läuft).
Erst wenn mein aktiver Speicher die 3GB Grenze überschreitet, schaue ich nach den Rechten.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Wenn man schon darüber spricht. Was ist der Unterschied zwischen dem inaktiven RAM Speicher und dem freien Speicher?

MfG Lehas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Freier Ram ist freier Ram, der wird zur Zeit nicht gebraucht, oder angesprochen und liegt auf der faulen Haut( dafür ist er eigentlich nicht gedacht, denn der soll gefälligst arbeiten, daher heisst er ja auch Arbeitsspeicher), inaktiver Ram ist Ram der von Programme mal in Benutzung war( die du z.B. beendet hast) und der eben für diese Programme noch etwas in Petto hat, also startest du diese P wieder, dann wird das in der Regel dort Vorteile bringen, sollte aber mal ein Programm mehr Speicher benutzen wollen, wird das neben dem freien Speicher auch vom inaktiven Ram abgezwackt und dann wieder freigestellt. Inaktiver Ram ist also ebenfalls freier Speicher, der nur alte Speicherinhalte hält und wenns sein muss dann freigestellt wird.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Ich dachte der reservierte RAM wäre für sowas dann zuständig? Für was ist dann der reservierte RAM (wired RAM istat pro)?

MfG Lehas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hab ich etwas sehr lax beschrieben, also
-freier Speicher ist frei und zur Zeit nicht benutzt
-reservierter Speicher ist Speicher, der im Ram verbleiben muss und nicht ausgelagert werden kann
-inaktiver Speicher ist bevorrateter Speicher, der nicht mehr verwendet wird und zu gegebener Zeit wieder freigegeben wird
-aktiver Speicher ist der Speicher, der jetzt gerade in Benutzung ist

Hier nähere Infos
http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
damit z.B. Programme wie Parallels schneller auf dem RAM zugreifen können, wird der RAM für sie schon "bereitgehalten" wenn man also unter windows doch ein RAM hungrigeres Prog öffnet, dann steht der VM dieser RAM schneller zu Verfügung.

Mgdfs Macnum