• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher - Preisentwicklung

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wie wird sich denn der Preis für 1066 Mhz SO-DIMMs (1 oder 2 GB) im nächsten Monat entwickeln? Fällt oder steigt der Preis eher? Der bisherige Preisverlauf den man bei geizhals.at/de [1] [2] beobachten kann zeigt ja tendenziell eher eine Preissteigerung an. Kann man da irgendwas prognostizieren?

Ich habe grade ein Angebot bekommen, allerdings könnte ich mit dem Ram erst in nem Monat was anfangen. Und jetzt ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt das jetzt zu kaufen und nen Monat rumliegen zu lassen.
 

blp

Fuji
Registriert
02.10.09
Beiträge
36
wird wohl noch weiter steigen der Preis denke ich und davon gehen wohl auch die meisten Händler aus, würde also schauen ob du nicht irgendwo noch ein Schnäppchen machen kannst und dann halt 'nen Monat liegen lassen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Sieht das noch wer so? Theoretisch sind doch die 2GB 1066 Mhz Module jetzt immer mehr verbreitet und sollten somit auch immer billiger werden, oder hinkt meine Logik irgendwo?
 

blp

Fuji
Registriert
02.10.09
Beiträge
36
die Preissteigerung hängt hier mit der Wirtschaftskrise zusammen: ein paar Speicherhersteller sind einfach pleite gegangen, andere aufgekauft worden/ sich zusammengeschlossen, und die meisten haben die Produktion massiv gedrosselt in Erwartung einer rasant sinkenden Nachfrage, welche jedoch nicht eingetreten ist.

Wir haben jetzt also weniger produzierten Speicher, weniger Hersteller aber immer noch die gleiche Nachfrage ---> die Preise steigen und werden in absehbarer Zeit auch nicht mehr sinken zumal die Preise, welche wir vor mehr als einem Jahr hatten bei den meisten Firmen nicht kostendeckend waren (siehe z.B. die ehemalige Firma Quimonda).
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Aber theoretisch müssten doch dann jetzt die Hersteller wieder gut Geld machen. Weniger Hersteller, hohe Preise. Dadurch können sie auch wieder mehr produzieren, die Preise senken und noch mehr verkaufen!?