• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Arbeitsspeicher Nutzung - SMC Reset funktioniert nicht?

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Moin zusammen,
ich habe ein Mac Book Pro 15" 2019 mit den Specs:

- 2,4 GHz Intel Core i9
- 32 GB 2400 MHz DDR4
- Intel UHD Graphics 630 & Radeon Pro 555X

Ein paar Beobachtungen:
- Aktuell nutze ich z.B. als e-Mail Programm Spark und wenn ich dort eine e-Mail schreibe und ich tippe hängt das Tool leicht und fängt erst nach 2 Sekunden mit der Anzeige meiner getippten Inhalte an.

- Wenn ich mir die Aktivitätsanzeige anschaue, sehe ich häufig, dass von den 32 GB RAM / 27GB RAM in Nutzung sind und bereits der Swap genutzt wird. Aktuell steht dort: Speicher belegt: 12GB, Swap 644 MB. Warum sollte der Swap verwendet werden, wenn nicht die 32GB belegt werden?

- Wenn ich zusätzlich zum normalen Display einen externen Monitor (4K Display, aber mit einer Nutzung von 2560x1440px) nutze, habe ich es oft das der Lüfter über Stunden hochdreht.

Das klingt für mich alles etwas seltsam, denn das MBP hat den stärksten Prozessor den Apple hier anbietet und das maximale an Arbeitsspeicher - da sollte doch ein Arbeiten als Web-Entwickler nicht zu viel sein...

Ich habe ein wenig gelesen und bin darauf gekommen, dass ich doch mal die Festplatte im abgesicherten Modus überprüfen soll - ich komme aber gar nicht in den abgesicherten Modus. Wenn ich beim Starten die Shift Taste gedrückt halte, startet das MBP ganz normal.

Ich habe gestern einen SMC Reset versucht zu machen - aber woher weiß ich ob das geklappt hat? Ich habe keinen Ton oder ähnliches gehört.

Es ist doch komisch, dass bei ein paar Chrome Tabs, PHPStorm, iTerm, SequelPro und noch 2-3 kleineren Tools 27GB RAM gebraucht werden und beim Anschluss eines Displays der Lüfter durchdreht, oder? Welche Schritte kann ich hier noch unternehmen, um zu optimieren und die Ursache zu finden?

Danke!