• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher nicht kompatibel

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich habe bei Conrad diesen Samsung-Notebook-Arbeitsspeicher-4-GB-1x-4-GB-DDR3-RAM-1333-MHz-204pin-SO-DIMM gekauft. In meinem iMac 27 2011 sind original 2x2 GB-Speicher. Die gekauften 2x4 Speicherelemente haben vollständig die selbe Spezifikation und auch den Samsung-Aufkleber.
Nach dem Einbau stürzt der iMac nach ca. 10 Minuten vollständig ab mit der Meldung, den Knopf zu drücken zum Abschalten.
Nehme ich die originalen Arbeisspeicher raus, startet der iMac nicht. Er verharrt beim Apple-Symbol. Da nützt auch kein Umstecken.
Der iMac erkennt aber den neuen Arbeitsspeicher. Es fehlt nur ihre Kompatibilität.
Ich weiß schon, warum ich die Arbeitsspeichererweiterung so lange aufgeschoben hatte.

Wie kann ich trotzdem den Arbeitsspeicher vergrößern?

Schnubselhuber
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: Habe meinen Speicher für 4 Macs immer bei DSP-Memory gekauft. Dort ist das Angebot schon nach Geräten unterteilt.
Es kann allerdings auch sein, dass der Speicher, den du da hast, einfach kaputt ist. Evtl. statische Aufladung bzw. Entladung und schon ist's passiert? Oder man hat dir von vornherein kaputte Riegel geliefert.
Online bestellt? Mach Gebrauch von deinem Rückgaberecht und bestell' bei einem Händler deines Vertrauens neuen RAM.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Möglichkeit kann man nie ausschliessen, die Verschmutzung der Kontakte. Ich benutze zu deren Reinigung ein Glasfaserbürstchen, auch von Conrad. Etwa 9 von 10 Problemfällen lösen sich so auf.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es bei einem großen Elektronikmarkt mit dem Direktkauf von Arbeitsspeicher noch einmal versuchen. Ich werde dann berichten. Es kann aber dauern, weil ich über 60 km weg wohne von so einem Markt.

Schnubselhuber
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Dann schicks doch zurück. So weit ich weiß, kannst du des bei Conrad auch zurückschicken obwohl du es in einem Markt gekauft hast.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Da haben wir uns mißverstanden. Den per Internet gekauften Samsung-Speicher habe ich heute schon zurückgeschickt mit einem Bericht und um die Überweisung meines Geldes gebeten. Nun werde ich in einem Markt direkt kaufen, wenn ich den Speicher zurückgeben kann bei Nichtfunktion. Diese Zusicherung erhalte ich als guter Kunde bestimmt.

Schnubselhuber
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Habe meinen 2011er iMac vor ein paar Monaten mit 2x8GB aufrüsten wollen.
Bei meinen Händler hier in der Schweiz habe ich dann explizit für diesem Mac kompatible Riegel gekauft. Die haben auch nicht funktioniert.
Habe dann von Crucial 2x16GB gekauft, die laufen jetzt problemlos.

Tangerine