• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher knapp

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Hallo,
mir ist von Zeit zu Zeit aufgefallen, dass ich ständig knapp am Arbeitsspeicher bin. wenn ich meinen iMac starte, habe ich schon knapp 1GB verbraucht (von 2) öffne ich ein paar Programme, habe ich unter 500MB.
Ist das normal, oder erst seit SL (weil 64 bit anscheinend mehr Arbeitsspeicher braucht)? Ein Prozess, "mds", verbraucht bei mir 470MB und startet immer neu, wenn ich auf "Prozess beenden" drücke. außerdem habe ich noch einige Speicherfresser, wie GlimmerBlocker.

Hat jemand Tips auf Lager, wie der Mac "ausgemistet" werden kann?

Anbei ein Screen-shot der Aktivitätsanzeige…

Bildschirmfoto 2009-12-03 um 17.32.47.png

Gruß,
Alex
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mach Dir keine Sorgen. OS X nutzt nur den Speicher aus, der zur Verfuegung steht. Hast Du viel Speicher, steht da viel drin - und umgekehrt. Alles im gruenen Bereich.

Und: der virtuelle Speicher ist nicht so dramatisch, da werden nur Sachen ausgelagert, die gerade nicht gebraucht werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
mds ist wichtig und verbraucht bei dir, siehe Screenshot, 63 MB und keine 470. Der virtuelle Speicher interessiert eigentlich überhaupt nicht, entspricht auch nicht der Größe der Auslagerungsdateien, sondern zeigt die Größe der benutzten Systemlibraries an (oder so was Ähnliches).
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
mds ist wichtig und verbraucht bei dir, siehe Screenshot, 63 MB und keine 470. .

Oh man, ich bin doof. ^^

Danke für die Antworten…

In letzter Zeit habe ich trotzdem das Gefühl, dass mein OS langsamer geworden ist. Kann ich irgendwie nachprüfen, ob das so ist und das dann entsprechend ändern, oder habe ich zu hohe Erwartungen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Windowsgedanken ;) Leerer Speicher ist unnützer Speicher weil er nicht verwendet wird. Für was haben wir Speicher? Damit die Anwendungen ihn nutzen können.

Und das machen sie eben... gut so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
in meinen Augen forderst du deinen Rechner viel zu wenig, jedes MB, das nicht benutzt wird ist verschenkt, das ist Arbeitsspeicher, der soll verdammt noch mal arbeiten und nicht auf der faulen Haut liegen, dafür hast du oder auch wir kein Geld ausgegeben.;)
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Das beruhigt mich ungemein :-D Ich habe schon an ein RAM-Update gedacht, was ich dann aber auslasse und für das Book, das in den nächsten… Jahren kommen wird spare. Trotzdem kommt der Mac bei Bildbearbeitung und massiver Video-Streaming - Tätigkeiten doch ins Kämpfen :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mehr Speicher macht ihn in der Regel schneller – gerade weil er mehr nutzen kann. Also rein, soviel wie paßt.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Wenn wir dann schon beim Thema sind, wenn ich mir jetzt ein 2Gigabyte-Modul rauslassen würde, kann ich davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher in 2 Jahren immer noch in ein MacBook passt, oder ändert sich da was? Ich kenne mich auf dem Arbeitsspeicher-Markt nicht aus :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt darauf an.

Ich würde aber mal nicht davon ausgehen, dass in zwei Jahren immer noch die gleichen RAM-Module verwendet werden.